CPU Frage: Intel U4100 schneller als AMD M300???

  • Ersteller spori111
  • Erstellt am
spori111
spori111
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
25.09.08
Beiträge
47
Kekse
0
Hi Leute,

bin jetzt nach längerer Suche nach einem Audiointerface um primär VSTi's auf die Bühne zu bringen beim MOTU Microbook gelandet, da dieses als einziges einigermaßen akzeptable Latenzen an meinem Laptop liefern konnte.

Mein Laptop ist ein Acer Aspire 5541. Das ist jetzt nicht gerade der schnellste Laptop ich weiß, aber mehr Eqiupment habe ich nicht zur Verfügung. Drin ist ein AMD M300 (Dualcore 2x2 GHz) und 4 GB Ram. Festplatte weiß ich jetzt gerade nicht.

Ich habe jetzt einmal eigentlich nur just 4 fun Ableton Live 8 auf dem Laptop meiner Freundin installiert um dort die Latenzwerte abzuchecken und war sehr erstaunt, dass ich hier um einiges bessere Werte erhielt, als auf meinem speziell fürs Musikmachen eingerichteten Laptop. Sie hat einen Intel U4100 drin, welcher von den Benchmarks her deutlich schwächer ist. Ram ist gleich (4GB)
Könnte es vielleicht auch am Betriebsystem liegen? Sie hat Win7 Home Premium 32Bit und ich habe Win7 Ultimate 64Bit
Irgendwie will mir das nicht in den Kopf, dass ein zumindest vom Datenblatt her schwächerer Rechner, welcher auch nicht für Musik installiert ist, eine bessere Performance ablegt.

Bin gespannt auf eure Meinungen. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung

Gruß

Spori
 
Eigenschaft
 
Die erreichbare Latenz hat eigentlich nichts mit der CPU-Leistung zu tun - so lange diese nicht am Limit ist. Ich muss da immer wieder dran erinnern: Audio auf dem PC macht man schon lange, auch mit ASIO-Treibern und dem Ziel von unhörbar niedrigen Latenzen. Und "damals" waren die PCs ja an sich einfach langsamer. Ich arbeite grad immer noch mit meinem acht Jahren alten PC - ist ein Athlon XP (natürlich SingleCore, was anderes gab es damals noch nicht) mit 1,25GHz. Der ist sehr auch noch mal sehr viel schwächer als ein Intel U4100 (also auch dann, wenn man nur einen Kern des U4100 betrachtet). Und ich kann hier problemlos mir sehr niedrigen Latenzen arbeiten. Ich hab aber auch ein PCI-Interface.

Konkrete Tipps kann ich da jetzt auch nicht geben. Du kannst mal diese kleine Testsoftware laufen lassen und schauen, ob dein System zwischendurch auffällige Latenzen erzeugt, die dafür sorgen, dass du nicht mit sehr kleinen Puffern arbeiten kannst:
http://www.thesycon.de/deu/latency_check.shtml
 
Danke für den Link. Das werde ich mal testen.
 
Kleiner Tip: Ein 64bit-System liefert mit 4 GB im Verhältnis eine schlechtere Performance als ein 32bit-System mit 4GB.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben