Craaft Bass Power Amp Endstufe Sicherung

  • Ersteller FranksOliven
  • Erstellt am
FranksOliven
FranksOliven
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.16
Registriert
14.02.13
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo, habe ein Problem mit meiner Craaft Endstufe, beim zweiten Kanal fliegen immer die Sicherungen
für Fuse und PA, die Hauptsicherung fliegt nicht. Kann somit nur über die 18 Zoll Box spielen die 12 Zoll bleibt stumm.
Kann es auch an der Box liegen das die Sicherung fliegt?
Vielleicht kennt sich ja wer mit de alten Teil aus.

mfg Stefan
 
Eigenschaft
 
Hallo, habe ein Problem mit meiner Craaft Endstufe, beim zweiten Kanal fliegen immer die Sicherungen
für Fuse und PA, die Hauptsicherung fliegt nicht. ..........?
mfg Stefan

Hallo Stefan,

die Angaben sind schon wirklich vage, da muß man schon fast Hellseher sein, um sich da was zusammenzureimen.
Ich kenne die Craaaft Amps z.T. - aber eben doch nicht in kompletter "Tiefe"
1. Hat denn der Amp 3 Sicherungen? 1x für den Netztrafo (die hat doch einen gemeinsamen-oder?) und für jede Endstufe (dann sollten es aber 2 sein - + - u. - Spannung
so viele Sicherungen bin ich ja bei Solton gar nicht gewohnt
2. Fliegt die Sicherung sofort beim Einschalten oder erst wenn der Amp längere Zeit läuft, oder wenn er belastet wird??
2a. Fliegt die Sicherung auch wenn gar keine Box am defekten Kanal angeshlossen ist?
3. Was kommt aus dem Speaker? ploppt der (ich denke die alten Amps von Solton hatten nicht mal eine DC / Speaker-Protection)
4. ist im anderen Kanal (hoffentlich) eine Sicherung mit dem RICHTIGEN Wert eingesetzt? (würde da vorsichtshalber mal nachschauen.........)
5. ist das Problem schleichend gekommen oder trat es plötzlich auf?
6. war der Amp längere Zeit nicht in Betrieb (evtl. Elkos eingetrocknet und machen deswegen Kurzschluß?
7. benutzt Du hoffentlich Sicherungen mit träger Auslösekennlinie? Flinke sterben natürlich beim Einschaltstromstoß viel schneller, denn eine
Einschaltstrombegrenzung hat der Amp defintiv nicht - würde ja was kosten --und was man nicht sieht kann man nicht verkaufen.
(verwechsel aber bitte Einschaltstrombegrenzung nicht mit der Speaker-protection. Das sind 2 paar Stiefel)
8. Deine Frage oder der Speaker Schuld sein kann: JEIN!
Ich hoffe Du hast Dir schon die Mühe gemacht, Box und Kabel einem Quercheck an einem anderen Amp zu unterziehen. Box i.O.? Kabel i.O.??



Du siehst Fragen über Fragen - eigentlich aber alle ganz einfach; dadurch kreist man Fehler vernünftig ein; dann erst wäre ein Post sinnvoll gewesen.
So muß ich Dir alles "aus der Nase ziehen" und das machts dann mühsam.

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben