Crash Ride oder Ride Becken zum ancrashen

  • Ersteller mkrakete
  • Erstellt am
M
mkrakete
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.18
Registriert
03.12.12
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo,

eigentlich suche ich ein gutes 20" Ride Becken das man auch mal ancrashen kann ohne das es sich aufschaukelt.
Eventuell wäre da auch ein extra 18" Crash-Ride interessant.
Hat da jemand Erfahrung oder kann wir dazu jemand einen Tipp geben?
 
Eigenschaft
 
Mit letzterem machst du hier sicher nichts falsch...
 
Hallo,

eigentlich suche ich ein gutes 20" Ride Becken das man auch mal ancrashen kann ohne das es sich aufschaukelt.
Eventuell wäre da auch ein extra 18" Crash-Ride interessant.
Hat da jemand Erfahrung oder kann wir dazu jemand einen Tipp geben?

Die meisten Ride Becken kannst du auch Crashen, klingt aber nicht.
Crash Rides sind meistens bei (Rock)Sets die nur ein Crash Becken und eine Hi Hat haben.

Benutz mal die SuFu, dazu gibt es schon ein paar Beiträge.
Den z.b. https://www.musiker-board.de/cymbals-drums/233697-crash-ride.html

Oder willst du eine Kaufberatung?

Gruß :)
 
Ich hab letztens das 20er aus diesem Set gespielt. Konnten man schön "ancrashen" und klang dabei nicht, wie die meisten Rides. Ist natürlich auch eine Geldsache, günstig ist definitiv was Anderes...
 
Ich such ein Auto, es sollte blau sein...:rolleyes:

Nix für ungut, aber so werden wir NIE ans Ziel kommen.

Ein bisschen (grosses bisschen ;) ) mehr Infos wären schon hilfreich.

Es gibt geschätzte "drölfhundertelfundelfzig" verschiedene Arten von Ridebecken.

Eine ungefähre Vorstellung, was du damit vorhast solltest du uns schon geben.
 
Hallo,

eigentlich suche ich ein gutes 20" Ride Becken das man auch mal ancrashen kann ohne das es sich aufschaukelt.
Eventuell wäre da auch ein extra 18" Crash-Ride interessant.
Hat da jemand Erfahrung oder kann wir dazu jemand einen Tipp geben?


Als kleiner Anhaltspunkt: http://www.youtube.com/watch?v=eNrDbU__Yps

-zu tief/zu hoch?
-"Aufschaukelverhalten" gut/schlecht?

Ich hab das Cymbal bspw. in 19" und nehm's für beide Funktionen ab und zu.
 
Danke, ich habe gelesen ein 20" Piste 2002 Standard-Ride soll wohl angebracht ganz gut klingen?
 
Danke, ich habe gelesen ein 20" Piste 2002 Standard-Ride soll wohl angebracht ganz gut klingen?

Das klingt schon fetzig, wenn du da allerdings das Heavy Ride nimmst, kannst du auch gleich durchgängig gegen einen Gong donnern - da scheppern dir bei beiden die Ohren gleich - da hab ich schon so meine Erfahrungen gesammelt^^. Ob die "leichte" Ausführung da arg viel besser ist kann ich leider net beurteilen. Müsstest du vielleicht mal in nem Musikladen anhören. Kommt ja schlussendlich auch auf deinen Geschmack an.
 
Danke, ich habe gelesen ein 20" Piste 2002 Standard-Ride soll wohl angebracht ganz gut klingen?

Nein tut es nicht! Bloß die Finger weg davon... könnte ich nun sagen, weil mir das Becken nicht gefällt. Ein andere würde dir wahrscheinlich genau das Gegenteil davon sagen, weil er dies Becken liebt. Alle Becken auf dem Paiste 2002 Niveau (wobei diese B8 legiert sind) haben die gleiche Qualität. Es kommt bei einem Geldbeutel um die 300 EUR kannst du dir gebraucht nahe zu jedes Becken leisten.

Guck dir mal ein paar Videos von mycymbals.com auf youtube an, dann bekommst du einen groben Einblick was für eine Bandbreite an crashbaren Rides es gibt. Ancrashen kannst du so gut wie alles, es klingt dann halt nur anders. Von einem Meinl Byzance Jazz Thin Ride (rauschig, trashig, dunkel) bis zu einem Zildjian K Ride (pingiger, heller) kannst du alles crashen.

Grundsätzlich kannst du dir auch merken, je dicker ein Becken, desto mehr Masse, desto pingiger ist es. Es schaukelt weniger auf, benötigt aber auch mehr Kraft zum Schwingen. Gefahr: Sticks gehen leichter kaputt.

Einer meiner Lieblings crashbaren Rides ist das Zildjian A-Custom 20" Medium Ride aus den 90ern. Aber nur weil es mir gefällt, muss es lange nicht dir gefallen. ;)
 
Nein tut es nicht! Bloß die Finger weg davon... könnte ich nun sagen, weil mir das Becken nicht gefällt. Ein andere würde dir wahrscheinlich genau das Gegenteil davon sagen, weil er dies Becken liebt. Alle Becken auf dem Paiste 2002 Niveau (wobei diese B8 legiert sind) haben die gleiche Qualität. Es kommt bei einem Geldbeutel um die 300 EUR kannst du dir gebraucht nahe zu jedes Becken leisten.

Guck dir mal ein paar Videos von mycymbals.com auf youtube an, dann bekommst du einen groben Einblick was für eine Bandbreite an crashbaren Rides es gibt. Ancrashen kannst du so gut wie alles, es klingt dann halt nur anders. Von einem Meinl Byzance Jazz Thin Ride (rauschig, trashig, dunkel) bis zu einem Zildjian K Ride (pingiger, heller) kannst du alles crashen.

Grundsätzlich kannst du dir auch merken, je dicker ein Becken, desto mehr Masse, desto pingiger ist es. Es schaukelt weniger auf, benötigt aber auch mehr Kraft zum Schwingen. Gefahr: Sticks gehen leichter kaputt.

Einer meiner Lieblings crashbaren Rides ist das Zildjian A-Custom 20" Medium Ride aus den 90ern. Aber nur weil es mir gefällt, muss es lange nicht dir gefallen. ;)





....ich zum Beispiel :D

Also ich finde die 2002er Serie von Paiste vom Sound her einfach Super. Aber wie schon erwähnt, ist das Geschmackssache und da gibt es jede Menge anderer Hersteller mit genauso gut klingenden Becken.

Da du die 2002er aber schonmal ansprichst ;-) Da würde ich eher über ein schweres Crash (z.B. Power Crash) nachdenken. Die lassen sich genauso gut als Ride missbrauchen ;-) Somit hättest du das was du möchtest. Allerdings würde ich da zum antesten raten. Vlt. soll es ja doch ein Medium oder Classic sein. Der einzige Nachteil könnte die etwas kleiner Bell sein. Das musst du aber für dich entscheiden. Ein 20 Zoller wird da aber minimum sein :-D

Ich spiele einn 22" Classic Ride und das ist eher schlecht als Crash einsetzbar.

Und mal im Allgemeinen - Wie sieht es denn beim Kostenpunkt aus?

LG Berri
 
Da du die 2002er aber schonmal ansprichst ;-) Da würde ich eher über ein schweres Crash (z.B. Power Crash) nachdenken. Die lassen sich genauso gut als Ride missbrauchen ;-) Somit hättest du das was du möchtest. Allerdings würde ich da zum antesten raten. Vlt. soll es ja doch ein Medium oder Classic sein. Der einzige Nachteil könnte die etwas kleiner Bell sein. Das musst du aber für dich entscheiden. Ein 20 Zoller wird da aber minimum sein :-D

Ich spiele einn 22" Classic Ride und das ist eher schlecht als Crash einsetzbar.

Wie gesagt, ich finde das 20" Heavy Ride schon laut wie Sau wenn du das nur einmal ancrashst :ugly:, vor allem hat das Ding einen ewig langen Sustain. Ich würd da auf jeden Fall ein Crash(!) nehmen und eher eine Nummer kleiner antesten (18-19"), wenn er's zum durchcrashen nehmen will und mich dann erst nach oben durcharbeiten :)

- wenn's preislich in der Kategorie spielen soll :)
 
Eine Überlegung noch:

Becken und Sticks sollten auch zusammenpassen.

Wenn man mit 7A-Stöckchen ein schweres Heavy-Ride ancrashen will, muss man da ganz schön reinsemmeln. Da haut man sich eher die Stecken kaputt.

Wer also eher mit dünnerem Werkzeug unterwegs ist, sollte sich nicht die schwersten und dicksten Rides aussuchen.

@ mkrakete

Was hast du denn so an Becken?

Vielleicht passen die genannten Becken ja überhaupt nicht dazu.
 
ohne Musikstil und Einsatzzweck zu kennen, ist eine (fundierte) Beratung nicht möglich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was hast du denn so an Becken?

Vielleicht passen die genannten Becken ja überhaupt nicht dazu.

Mein Set ist etwas in die Jahre gekommen und nun erneuere Ich so nach und nach.

Als HiHat habe ich ein 14" Paiste Signature Line Dark Crisp HH, Ein 16" Zildijan Avedis Medium Crash und ein 14" Paist Alpha China.
Die sind OK. Dann hab ich noch ein Paiste 502 Power-Crash das ich durch ei 18er Crash ersetzen will.
Als Ride habe ich ein 20" Meinl Classics Medium Ride. Das schaukelt sich unwahrscheinlich schnell auf und ist dann nicht mehr zu kontollieren.
 
Hallo,

Hi-Hat: 14" Paiste Signature Line Dark Crisp
Ride: 20" Meinl Classics Medium Ride
Crash: 16" Zildijan Avedis Medium Crash + Paiste 502 Power-Crash, das ich durch ein 18er Crash ersetzt werden soll
China: 14" PaisteAlpha
Gesucht: Crash/Ride
Frage: wie eignet sich das Power-Crash?
Wenn es nicht so schaukeln soll, muss es tendenziell schwer sein, wenn es ancrashbar sein soll, nicht zu dick, da kommt eigentlich alles im Bereich 18" bis 20", was "Crash/Ride", "Medium" (bei Paiste 2002), ggf. auch "Rock Crash" oder "Power Crash" heißt, in Frage und dort würde ich mich mal durchhören. Der Rest ist Geschmackssache und Budget-Frage.

Das 2002 Ride 20" ist bei lauter Musik (Punk-Rock z. B.) durchaus als Crash-Ride zufriedenstellend einsetzbar. Es dürfte etwas dicker als das Meinl Classics sein, es klingt mittellaut gespielt definitiv feiner, bei sehr leiser Spielweise metallischer, bei sehr lauter Spielweise geht es in den Türmen von Marshall aber auch irgendwann unter.

Grüße
Jürgen
 
Ich persönlich kann dir das Sweet Ride von Zildjian empfehlen wenn du ein Ride zum ancrashen suchst. Da bist du echt sehr sehr gut bedient ;)
 
Um nochmal auf die Variante ein größeres Crash auch als Ride zu nutzen empfehleich mal die Band "Rival Sons".

Er nutz die 2002er Serie und spielt ein Crash auch als Ride.


....oh Gott ich mache langsam den Eindruck nur auf die 2002er Serie spezialisiert zu sein :-D Ich sollte mal aus Werbezwecken um ein Endorsment bitten ;-) hehe nein nur das sind die Becken die ich persönlich kenne und dafür empfehlen könnte.

...Weiterhin viel Erfolg.

LG Berri
 
Das Sabian AA Medium Ride in 20" lässt sich ebenfalls super ancrashen. Ansonsten kannst du es wie gesagt auch mal mit großen Crashes in >20" ausprobieren. Das soll ganz gut mit A Customs funktionieren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben