Frage zum Crash/Ride Becken

Fintus
Fintus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.09
Registriert
20.05.08
Beiträge
23
Kekse
0
Guten Morgen.

Ich besitze ein Schlagzeug mit einem Crash/Ride Becken (2 in 1)
Das Becken kann man ja einmal mit der Stickspitze direkt auf dem Becken anspielen, (Ride Ton?) und einmal mit dem Schaft am Rand. (Crash Ton?)
Es hat also 2 unterschiedliche Töne.
Da ich nun ein blutiger Anfänger bin wollte ich gerne wissen, was welcher Ton ist?
Also was ist der Ride, und was der Crash Ton?
Ist meine Vermutung oben richtig?
Ich entschuldige mich für die dumme Frage.
Ich bedanke mich im Vorraus!

Mit virtuellen Grüßen
Fintus
 
Eigenschaft
 
Ist richtig so.
Wenn du es so spielt wie ein normales Ride-Becken, also mit dem Tip, dann hast du den Rideton. Wenn du es crasht, dann eben den Crashton.

Was ich mir auch noch vorstellen kann, wo ich mir aber nicht sicher bin, ist, dass Crash/Ride Becken sehr gut zum "ancrashen" sind. Also das du es wie ein Ride bloß etwas höher aufhängst, und dann durchgehend mit dem Schaft vom Stick drauf spielst...

Ich hoffe ich hab geholfen.

mfg
Tim
 
Ja hast du, herzlichen dank.
Ich wollte halt nur wissen, was welcher Ton ist, wenn ich das Becken unterschiedlich anspiele.
Ich besitze es ja erst seit 2 Tagen das Schlagzeug, und habe vorher noch nie auf einem gespielt.
Deshalb wollte ich wissen, wie man den Crash, und wie man den Ride Ton bekommt.
Nun meine Frage, wie crashed man denn ein Crash/Ride Becken?
Mit dem Schaft am Rand schlagen?
Und den Ride Ton bekomm ich indem ich normal mit der Spitze auf das Becken schlage, richtig?
Merkwürdig ist nur, das bei dem Ride Ton (Wenn das überhaupt der Ton ist) der etwas lange aushalllt.
Sind Ride Töne nicht kurze Töne?
 
Der Ride-"Ton" ist das "ping" beim Schlagen auf der Fläche mit dem Tip. Dazu kommt der "wash", also das "rauschen". Beim crashen hast du eigentlich nur (grob vereinfacht) das Rauschen, das aber (deutlich) lauter.

Damit du möglichst wenig wash bekommst, muss das Becken recht schwer sein. Das crashen wird dadurch aber schwerer bzw. man muss dazu mit mehr Kraft auf das Becken auf das Becken hauen. Ein reines Crash hat dagegen recht wenig ping, wenn du es wie ein Ride spielst.

Ein Crash/Ride ist also ein Kompromiss. Leicht genug, um noch vernünftig crashbar zu sein, aber schwer genug, um genug ping als Ride zu liefern.

Davon mal abgesehen, sind bei Billigst-Sets (um noch mehr Geld zu sparen) manchmal nur HiHats und Crash/Ride dabei. Diese sind natürlich der allerletzte Schrott und haben mit Becken eigentlich nichts zu tun, außer dass sie (zumindest anfangs) rund sind.
 
Alles klar.
Also um noch einmal sicher zu gehen:
Stickspitze auf Fläche des Beckens = Ride Ton?
Stickschaft auf Rand des Beckens = Crash Ton?
Crash/Ride = Schrott?

P.S.
Danke das ihr mir helft, ich weis ich stell echt nervige Fragen.

Mit virtuellen Grüßen
Fintus
 
Soweit richtig, nur das letzte stimmt nicht so ganz. Es gibt auch höherwertige Crash/Rides. Es ist nur so, wie Puncher sagt, dass den meisten billigen Einsteigersets solche Crash/Rides beiliegen, die aus Messing sind und bestenfalls als Schüsseln durchgehen.

Gruß

Hank
 
Hochwertige Crash/Rides gibt es z.B. bei Paiste in der Rude Serie. Es sind also nicht alle Crash/Rides Schrott, wie Hank11 auch gesagt hat.
 
Super, ihr habt mir echt weitergeholfen.
Nun weiß ich, wie ich den Crash und den Ride Ton hinbekomme...obwohl der Ride Ton zu wünschen übrig lässt.
Nunja, ich kaufe mir sowieso neue Becken, von daher ist das schon in Ordnung so.
Ich bedanke mich recht herzlich bei euch allen, ihr seit echt genial, sowas nennt man eine Community.

Mit virtuellen Grüßen
Fintus
 
Stickspitze auf Fläche des Beckens = Ride Ton?
Stickschaft auf Rand des Beckens = Crash Ton?

Kleine Ergänzungen:
Stickspitze auf Kuppe = "Dünner" Glockenton
Stickschaft auf Kuppe = Kräftiger Glockenton
Stickspitze auf Fläche des Beckens mehr an Rand = mehr wash
Stickspitze auf Fläche des Beckens mehr in Richtung Kuppe = weniger wash aber auch dünner

Letztlich kann man diese Klangvariationen auf allen Becken machen, also auch auf dem Crash oder der HiHat.
 
Danke dir Puncher.

Eine kleine Frage hätte ich noch.
Ich weis die is extrem lächerlich aber, naja was solls.
Unter dem Snaretom ist bei dem Fell ein Riemen mit Reihen von Drähten oder so, der war bei der Lieferung schon mit drunter.
Muss man den dranlassen, oder soll man den abnehmen?:redface:

Mit virtuellen Grüßen
Fintus
 
Das ist wenn eine Snaredrum und das Teil der sogenannte Snareteppich den solltest du drunter lassen,
dieser macht den Sound einer jeden Snaredrum aus.
 
Ahso ich verstehe.
Problem ist jetzt nur, ich hab mir nen Dämpferset gekauft, was heute gekommen ist, um das Schlagzeug in Zimmerlautstärke zu spielen.
Aber das Snare Drum ist immernoch genau so laut wie vorher, deshalb dachte ich das es an diesem Teppich da liegt.

Mit virtuellen Grüßen
Fintus
 
Hihi :) Hi Fintus, ich mische mich mal gerade ein, wenn ich darf? ;)

Das teil heißt Snaredrum (einfach auch nur Snare genannt) oder Altedeutsch kleine Trommel. Die Snare bekommt durch dieses geschlängelte "Gitter" ihren Namen. Bei modernen Snare sind es meist Stahlspiralteppiche. Es gibt 4 Variablen, einmal Teppich an/aus, Teppichspannung, das Material und die Anzahl dieser Spiralen.

An/Aus
Du kannst an dem Hebel (Abhebevorrichtung) ent- oder anspannen. Wenn du den Teppich entspannst, was ich dir bei nicht gebrauch unbedingt empfehlen würde, denn sonst leiert der Teppich aus, dann hast du den reinen Trommelklang und der Teppich schwingt nicht mit. Also qausi wie eine Tom. Allerdings der Hauptgrund, warum man diese Snare spielt ist, weil sie den Teppichklang hat und braucht. Wenn der Teppich nicht an also gespannt ist, dann entsteht bei richtiger Einstellung ein angenehmes Rauschen, welches den Trommelklang seine Unverwechselbarkeit (heißt das so? ;) ) gibt.

Spannungssträke
Je lockerer ein Teppich gespannt ist, desto mehr kann er schwingen und sich bewegen. Je straffer du ihn anziehst, desto weniger schwingt er und das rauschen nimmt ab. Wichtig ist auch bei der Spannung, dass das Resonanzfell (Fell auf der Unterseite einer Trommel) durch zunehmede Teppichspannung auch immer mehr gedämpft wird. D.h. also das Resonanzfell kann nicht mehr zu 100% schweingen und klingen.

Materialien
Stahl: Stahl ist der Standard für Snares und wird am Meisten verkauft. Der Klang ist klar und hart.
Bronze: Klingt auch etwas weicher und ist sensilber in der Ansprache.
Messing: Klingt im Gegensatz zu Stahl sehr weich
Nylon (?), also Kunststoff Bänder: Die Bänder findest meist bei Marchin Snares

Anzahl
Standard sind eigentlich 20 Spiralen. Je mehr Spiralen man hat, desto mehr ist der Teppichklanganteil am Gesamtklang der Snare.

Allgemeine Fragen

Wie schwingt der Teppich?
Der Teppich fängt an zu schwingen und zu klingen, wenn du auf das Schlagfell haust. Denn die Schlagenergie also auch der Schalldruck geht vom Schlagfell zum Resonanzfell und bringt es ebenfalls zum Schwingen. Das Resonanzfell bringt widerum den Snareteppich zum schwingen.

Wie stellt man ihn richtig ein?
Du legst die Snare auf deinen Ständer (ups, ich Ferkel :)) Auf deinen Snareständer versteht sich. :) Allerdings verkehrt herum. D.h. mit der Teppichseite nach oben. Die Spannvorrichtung ziehst du an, also stellt den Teppich auf an und drehst die Schraube zur Snarespannungseinstellung ganz locker. Dann löscht du die 2 Schrauben an dem das Band des Snareteppichs eingespannt ist. Das Band des Snareteppichs ziehst du nun ganz sachte an und ziehst die beiden Schrauben wieder fest. Nun hast du die optimale Grundeinstellung für deinen Snareteppich. Denn er ist nun im angespannten Modus, hat dabei aber die schlaffeste Einstellung. Die Snare wieder umgedreht, fängst du an leicht mit dem Stick auf das Schlagfell zu schlagen und drehst dabei die Festtigkeitsschraube immer mehr an bis eine (für dich) angenehmes Rauschen entsteht. Dabei ist die Abhebevorrichtung aber immer gespannt, also auf an.

WICHTIG ist dabei, dass du deine Snare vorher gut gestimmt hast. Denn ein zu labriges Resonanzfell bringt einen Snareteppich nicht gut zum Schwingen.

Was ist wichtig? Bzw. wann gilt ein Teppich als kaputt?
Es ist wichtig, dass der Snareteppich parrallel liegt. D.h. er nicht schwief eingespannt wurde. Wenn das der Fall ist, dann löst du einfach auf einer Seite die 2 Schrauben, wo das Band befestigt ist ziehst es parallel zur Snare. Tat, schon ist es Parallel. :) Allerdings müssen auch die Spiralen zueinander Parallel verlaufen. (Bei leichter Teppichspannung). Wenn das nicht mehr der Fall ist, dann ist der Teppich "kaputt". Denn er kann nicht mehr richtig schwingen und die ausgeleierte Spiral bewirkt, das ein grausiges Schnarren entsteht.

Zum Schluss noch ein Schwenk in die Historie, denn neben den Spiralteppichen gibt es auch Saitenteppich, entweder aus Metal oder aus Tierdarm. Tierdarm klingt sehr weich. Ist aber eigentlich nur noch in der Klassik anzutreffen.

Tut mir leid, ist ein wenig viel geworden. Allerdings hoffe ich, dass du nun ein besseren Einblick in die Materie des Snareteppichs hast. :)

Tante Edith:
Ich lese gerade noch deinen weiteren Beitrag. Also ich würde bei Verwendung eines Übungspads auf der Snare, den Teppich gegebenfalls einfach ein wenig lockerer Spannung, damit er noch leicht zu hören ist. Das gibt ein besseres Snarefeeling. Allerdings kann ich nicht sagen, dass bei einem Übungspad die Snare nicht leiser ist. Wenn der Teppich dich ganz stört, dann stell den Teppich einfach auf "aus".
 
Noch nen Tip, Fintus:

Das klingt zwar mordsmässig lächerlich, aber schau Dir einfach mal paar Musikvideos an, dann siehste Du, wie man so ein Set aufbauen kann, und wie man wo draufhauen kann;-) Was welche Klangfarbe erzeugt etc. Vielleicht löst das auch paar Fragen.

Ansonsten frohes Fest;-)
 
Holla die Waldfee, ein fettes danke!
Den hebel hab ich vorher garnicht bemerkt.
Jetzt hab ich das ausgeschaltet und jetzt ist es genau so leise wie die anderen Toms, so will ich das haben :D
Natürlich schalte ich den Teppich wieder an wenn ich normal spiele, aber ich möchte erst einmal leise üben, da lasse ich es lieber aus.
Hätte nicht gedacht das es so einfach ist, wie gut das ich euch habe.
Und dein Beitrag über den Snareteppich ist mehr als genug, da find ich alle Informationen die ich brauche.
Nun da des alles geklärt ist, setze ich mich mal wieder vor mein Schlagzeug und trommel ein wenig :great:
Nochmals ein großes dankeschön an alle die mir so sehr geholfen haben.
Ich denke, in Zukunft werde ich noch mehr Fragen haben (Die ihr mir dann wieder hoffentlich beantwortet), aber fürs erste wars das.
Ich wünsche euch und allen anderen Musiker-Board Usern noch einen angenehmen Tag und ein schönes Weinachtsfest.

Mit virtuellen Grüßen
Fintus
 
Dafür sind wir da :)

Du kannst gerne wiederkommen, wenn du Fragen hast. Wir helfen gerne. :) Du kannst aber auch dein erworbenes Wissen bei anderen Fragen weitergeben, wenn man anderen etwas erklärt, dann lernt man selber viel dazu. :great:

Danke dir auch schöne Feiertag und viel fleißige Trommelei. :)
 
Hey, Fintus... einen hab ich noch:

Mach den Teppich wieder "an" und leg über das Schlagfell der Snaredrum ein Handtuch => Ist leiser und "schnarrt" trotzdem;-)

Allerdings bezweifele ich, dass der Teppich viel zur Lautstärke tut, is halt weniger "bissig", aber wohl kaum leiser ;-)

Dir auch ´n frohes Fest;-)
 
und wie der was zur lautstärke tut. die snare ist definitiv lauter als die anderen trommeln, wenn überall pads draufliegen und die snares an sind!
deshalb die snares beim spielen mit pads einfach auslassen, denn der klang ist ja dann sowieso egal
 
Allerdings bezweifele ich, dass der Teppich viel zur Lautstärke tut

vs.

und wie der was zur lautstärke tut. die snare ist definitiv lauter als die anderen trommeln, wenn überall pads draufliegen und die snares an sind!

Zusammenhang????????

Was hat das mit Pads auf anderen Toms zu tun?????

Es geht lediglich um den Unterschied ob die Wires an/aus sind, und willst Du mir doch nicht erzählen, dass das die Lautstärke des Snarekessels beeinträchtigt, oder? Is ja der selbe Kessel, nicht?
 
Timá;3460282 schrieb:
Hochwertige Crash/Rides gibt es z.B. bei Paiste in der Rude Serie. Es sind also nicht alle Crash/Rides Schrott, wie Hank11 auch gesagt hat.

naja,ich glaube die crashs haben diese bezeichnung bloß,weil sie so total dick und schon fast wie n ride sind.

richtige crash/rides gibts meistens im jazz wo dann irgendwelche patterns auf m ride gespielt werden und dann zwischendurch dann noch auf den rand des rides geschlagen wird um einen akzent zu setzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben