Crashkurs e-Gitarre =D

von FOXelity, 22.05.07.

  1. FOXelity

    FOXelity Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.07
    Zuletzt hier:
    20.05.09
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Munich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.05.07   #1
    Hi ich bin neu hier und hab gleich ma eine Frage, gibts es irgendwie sowas wie ne art Crashkurs für e-gitarre. Das ich vll. was simpeles zoggen kann und net total unwissend auf der Gitarre rum reiß ^^ Muss nichts großartiges sein nur das ich weiss wie man die Seiten zupft , die Gitarre richtig hält und eben das ich was kleines spielen kann. (ala alle meine entchen^^)
    Danke schon mal :great:

    MfG :)
     
  2. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 22.05.07   #2
    Willkommen im Forum FOXelity :)

    Das dürfte ein Standard-Anfängerbuch, wie "Garantiert (E-)Gitarre lernen" von Bernd Brümmer, erfüllen. Um Dir Basiskenntnisse anzueignen, solltest Du besser ein Buch nehmen, wenn man es ohne einen Lehrer angeht. Dann hast Du Stoff den Du durcharbeiten kannst und ohne Buch musst Du Dir erst alles zusammensuchen. Ein Buch kann man sich immer schön beim Spielen neben hin legen. Ansonsten kannst Du ja mal in dieser Linkliste stöbern.
     
  3. FOXelity

    FOXelity Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.07
    Zuletzt hier:
    20.05.09
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Munich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.05.07   #3
    danke, für die rasche antwort =)
    das Garantiert (E-)Gitarre lernen ist auch für den noob in gitarren verständlich ? ^^
    wie gesagt sollte nur paar basics verdeutlichen das ich ein ala alle meine entchen spielen kann =D will mich da auch net zu sehr vertiefen, da ich zurzeit fleissig schlagzeug lerne
     
  4. JenovasReunion

    JenovasReunion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.07
    Zuletzt hier:
    29.01.11
    Beiträge:
    230
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    146
    Erstellt: 22.05.07   #4
    lern einfach wie man powerchords greift und spiel dann ramones songs nach^^
     
  5. FOXelity

    FOXelity Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.07
    Zuletzt hier:
    20.05.09
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Munich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.05.07   #5
    joa so umgefähr meint ich das auch ^^ nur was held net zu schweres, was man sich noch merken kann wenn ma mal ne gitarre in der hand hat =D
     
  6. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 22.05.07   #6
    Ja, es ist nach Meiner Meinung verständlich geschrieben und für den kompletten Anfänger geeignet. Danach wirst Du das wichtigste wissen.
     
  7. JenovasReunion

    JenovasReunion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.07
    Zuletzt hier:
    29.01.11
    Beiträge:
    230
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    146
    Erstellt: 22.05.07   #7
    powerchords, das ist ein griff mit dem du halt über das griffbrett rutscht^^

    brauchst vielleict ein bisschen um den zu lernen, aber es lohnt sich^^

    fallst weißt wie man tabs lest, so schaut einer aus:

    EDIT:

    D--7--
    A--7--
    E--5--
     
  8. FOXelity

    FOXelity Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.07
    Zuletzt hier:
    20.05.09
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Munich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.05.07   #8
    @Kaylessa
    danke werde ma schaun werd mir das buch vll. holen

    @JenovasReunion
    nö weiss ich net wircklich. ich weiss zwar das a,d,e usw die seiten sind und unter den zahlen stell ich mir die höhe vor vom griff vor (sry für noob fachbegriffe =D)
    wenn mir jemand sagen würde wich ich das korekt lesen und spielen würde dürft es ja scho reichen. aber auch wie ich die seiten richtig anspiel joa
     
  9. Tifftoff

    Tifftoff Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.05.07
    Zuletzt hier:
    4.10.08
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.05.07   #9
    an JenovasReunion
    keine ahnung ob ich jetzt grad nen blackout hab aba für mich sehehn powerchords immern noch so asu:

    D--7--
    A--7--
    E--5--
     
  10. JenovasReunion

    JenovasReunion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.07
    Zuletzt hier:
    29.01.11
    Beiträge:
    230
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    146
    Erstellt: 22.05.07   #10

    sorry, stimmt....keine ahnung, was mit mir heute los ist^^

    also sowas wie
    -7
    -7
    -5

    greifst du so,
    zeigefinger auf den 5ten bund der tiefsten seite (E-ganz oben ;))
    ringfinger auf den 7en bund der seite gleich darunter (A)
    kleinen finger auf den 7ten bund der seite unter A (D)

    und dann voll reinhaun in die seiten (aber nur die drei)
     
  11. FOXelity

    FOXelity Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.07
    Zuletzt hier:
    20.05.09
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Munich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.05.07   #11
    ok, danke schon ma. geht das auch in verschiedenen verschiedenen reinfolgen also das ne melodie bei raus kommt =D
     
  12. JenovasReunion

    JenovasReunion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.07
    Zuletzt hier:
    29.01.11
    Beiträge:
    230
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    146
    Erstellt: 22.05.07   #12
    wenn du ne melodie spielen willst dann nehmen wir mal den hauptriff von "blitzkrieg bop" von den ramones. der besteht nämlich aus folgenden powerchords:

    g-------7---9--
    D--7---7---9--
    A--7---5---7--
    E--5-----------

    natürlich nicht jeden griff nur einmal anschlagen, aber aus denen besteht halt der ganze song

    bei dem video siehst du ziemlich genau wie das ausehen muss:
    http://www.youtube.com/watch?v=09b2bvodQ2s
     
  13. FOXelity

    FOXelity Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.07
    Zuletzt hier:
    20.05.09
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Munich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.05.07   #13
    ok danke
    was ich gern noch wissen würd, also die e seite is die ganz dünne mit dem hellen sound, und wie gehts dann weiter e-a-d-g ? die zahlen spielt man von oben gezählt ? und woher ich paar so powercords herbekommen weiss die ja net auswendig =D
    joa das währ dann
     
  14. JenovasReunion

    JenovasReunion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.07
    Zuletzt hier:
    29.01.11
    Beiträge:
    230
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    146
    Erstellt: 22.05.07   #14
    das schaut so aus:


    e<--höchste seite (die dünne^^)
    h
    g
    D
    A
    E<--tiefste seite (die dicke^^)


    und tabs kriegst hier: www.911tabs.com

    einfach mal ramones oder blink 182 nachspielen
     
  15. FOXelity

    FOXelity Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.05.07
    Zuletzt hier:
    20.05.09
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Munich
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.05.07   #15
    ok ^^ bin nen voll noob in gitarren naja aber werd ma bissl versuchen aufjedenfall danke =)
     
  16. JenovasReunion

    JenovasReunion Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.02.07
    Zuletzt hier:
    29.01.11
    Beiträge:
    230
    Ort:
    Linz
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    146
    Erstellt: 22.05.07   #16
    no problem^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping