Crate Flexwave FW-120 oder Peavey Vypyr 30?

  • Ersteller Rammstein-stm
  • Erstellt am
Rammstein-stm
Rammstein-stm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.18
Registriert
21.06.07
Beiträge
84
Kekse
171
Ort
Franken
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Amp... bzw. eigentlich hatte ich mich schon für den Vypyr 30 entschieden (ich würde ihn für rund 160€ neu bekommen), jetzt bin ich aber auf den Crate gestoßen. http://www.musik-service.de/pxInfo.aspx?key=prx&id=395762041&lng=de&KeyWords=crate+flexwave+fw+120
Für 200€ scheint die Kiste ein ordentliches Schnäppchen zu sein... aber taugen die Crate-Teile denn was? Crate wird ja wohl nicht grundlos am finanziellen Abgrund stehen... :rolleyes:

Ich spiele derzeit noch eine billige Strat-Kopie, werde mir aber in den nächsten Wochen vorraussichtlich eine Washburn X50 Pro-E kaufen. Der Amp soll v.a. für sanfteren und härteren Metal (In Flames-Sound wäre nicht schlecht ;-) aber auch für Rock geeignet sein. Gegen einen angenehmen Clean-Sound hätte ich auch nichts... Ich will den Amp vor allem daheim benutzen... zumindest im Moment.

Also, die Frage lautet im Grunde: Was ist besser? Crate FW-120 oder der Peavey Vypyr 30?

Vielen Dank schonmal für Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Ich kenne den Create zwar nicht aber ich weiß das der peavey vyper für das Geld echt Spitze ist. :great:
 
Also ich besitze das Crate Flexwave 120 Topteil:

(+)Die Bedienung ist sehr einfach. Fußschalter aus stabilem Metal.
(+)Der Klang der Kanäle (Clean, Lead, Rythm) ist wirklich gut:
-Clean: sehr klarer, warmer Sound. Je nach Einstellung des EQ mit knackigen Mitten oder Höhen.
-Rythmus: Schöner Classic Rock-Sound. (für mich persönlich -da ich Metal spiele- etwas zu Lasch)
-Lead: Unglaublich druckvoller und durchsetzungsfähiger High-Gain Sound. Super für Solis!Besitzt
ordentlich Attack und singende Höhen.
(+)Auch die Effekte klingen recht gut und sind auf jeden Fall brauchbar. (Flanger sehr gut gelungen)
(-)Das eingebaute Stimmgerät jedoch, funktioniert nur bedingt. Bei meiner Dropped C - Stimmung springen die Lämpchen nur hin und her, was lediglich zu einem schönen Lichtspiel führt^^.

=> Ich persönlich hab noch keinen Transistorverstärker "gehört/gespielt", der so vielseitig und gut klingt. Einen besseren Sound haben nur noch Vollröhren :great:.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist dabei der Wahnsinn!

Ich kann ihn dir nur empfehlen aber wie immer gilt: Selber anspielen und eigene Meinung bilden!
 
Kenne den Crate auch nicht, nur von youtube Videos ...

ich besitze jedoch den Peavey Vypyr 30 den du im Visier hast und kann dir nur sehr zu ihm raten, unglaublich vielseitig und gerade was Metal angeht gibts für zuhause imho in der Preisklasse nix besseres, da hast du alle Amps am Start die Rang und Namen haben, von Peaveys Kisten über Recti, Krank, Diezel .. jeweils 2 Channel, dann massig Effekte und auch Clean klingt er hervorragend.

Auch Crunch Sounds kann er prima, zB einfach den XXX Channel 2 Gain zurückddrehen oder den Plexi und schon tönt es britisch und Classic-Rockisch.
Kannst ja hier (und in die anderen Vypyr Videos von Matthias Arp) mal reinhören ..
http://www.youtube.com/watch?v=EIvBCdyFBHI

Hier werden schön die Crunch-Skills des Amps gezeigt:

http://www.youtube.com/user/MusikSchmidt#p/search/4/pC_GQJZhcLA

Ich hab zuhause beim Üben den im Dauerbetrieb und komme wenn ich mutig bin auf 2 beim Master-Volumeregler (von 13 ^^), LAUT genug sind die 30 Watt allemal.

Mit dem Vypyr machst du nix falsch :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :great:

Wirklich eine schwere Entscheidung... leider hat mein örtlicher Musikladen den Vypyr nicht mehr vorrätig gehabt, den Crate schon gar nicht...
Ich tendiere momentan zum Crate... weil er möglicherweise im Proberaum durchsetzungsfähiger wäre... und man so viel Geld spart :D

Aber weiterhin her mit Erfahrungen, Meinungen etc... :)
 
Willst du nun primär was für zuhause ? Weil 120 Watt und 2x12 Speaker allein für zuhause sind imho überdimensioniert ...


Wie ist denn dein Budget ? 200 € oder ist da noch mehr drin ? Vielleicht wäre ein anderer Amp ja auch noch ne Option.
 
Ne, mehr als 200 €uronen sind leider vorerst nicht drin. Der Amp soll schon primär für den ''Hausgebrauch'' sein, aber ich kann nicht ausschließen, dass er sich in Zukunft gegen andere Amps/ Schlagzeug etc... durchsetzen muss.
Ich fand´s auch ganz praktisch, dass beim Crate schon ein Fußschalter dabei ist.

Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass der Vypyr 30 der in dieser Preisklasse ''beste'' Modelling-Amp für härtere Musik ist. Also die direkten Konkurrenten des Vypyr (Roland Cube, Line6 Spider etc...) sind schonmal ausgeschieden.
 
=> Ich persönlich hab noch keinen Transistorverstärker "gehört/gespielt", der so vielseitig und gut klingt. Einen besseren Sound haben nur noch Vollröhren :great:.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist dabei der Wahnsinn!

Ich kann ihn dir nur empfehlen aber wie immer gilt: Selber anspielen und eigene Meinung bilden!

Zum Anspielen, absolut, immer das Beste :great:

Aber zum Anderen: Dann solltest du auch mal andere Transistor-Amps spielen. Der Flexwave ist für sein Geld schon wirklich gut, aber wenn du mal einen Ampeg VH140, bzw. SS150, Randall V2 oder T2, Warhead oder sogar RH150G3+, PCL Vintageamp, Roland Jazz Chorus, Marshall Valvestate gespielt hast (gibt bestimmt noch viele andere Beispiele), bin ich mir sicher, dass du deine Meinung nochmal überdenkst ;)

Zum Thema: Wenn es wirklich vermehrt für zu Hause genutzt werden soll und eine Band/Proberaum erst mal nicht in Sicht ist, rate ich zum Vypyr. 120 Watt sind zu Hause echt zuviel und können nicht mal ansatzweise ausgenutzt werden. Wenn du aber schon bald in einen Proberaum/eine Band kommst, wäre der Crate wohl besser geeignet, da es mit 30 Watt eng werden kann.
 
Zum Thema: Wenn es wirklich vermehrt für zu Hause genutzt werden soll und eine Band/Proberaum erst mal nicht in Sicht ist, rate ich zum Vypyr. 120 Watt sind zu Hause echt zuviel und können nicht mal ansatzweise ausgenutzt werden. Wenn du aber schon bald in einen Proberaum/eine Band kommst, wäre der Crate wohl besser geeignet, da es mit 30 Watt eng werden kann.

Okay, ich denke ich nehme den Vypyr. Und als Schüler mit ''geringem Einkommen'' freue ich mich natürlich, 40€ gegenüber dem Crate zu sparen ;)
(Mein Musikladen des Vertrauens (naja... ist halt der einzige hier) gibt nämlich derzeit (mit Gutschein) 20% auf alle Produkte)
 
Gute Wahl ^^

Berichte mal wie du ihn findest ..

Gruß und Viel Spass beim Spielen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben