Crate GT412 SL

  • Ersteller Fishslaughter
  • Erstellt am
F
Fishslaughter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
16.05.08
Beiträge
231
Kekse
62
Mir is grad die letzte Box bei musik-service durch die Lappen gegangen. Weiss irgendjemand wo das Teil noch angeboten wird? Soll keine Flexwave sein und die Bluevoodoo gibts ja auch nich mehr... ich will aber die Celestion Speaker!

Ein nachbau würde sich warscheinlich nich lohnen oder? bei 400 euro nur für die celestions und ich hab noch keinen Plan wie das mit den Frequenzweichen aussieht.

Kennt irgendjemand eine Box (die es noch gibt) die von den Eigenschaften (300 Watt, 4 - 16 Ohm umschaltbar, Celestion speaker, Abmessungen (!) ) vergleichbar ist? Und am besten auch in gerader Version?
 
Eigenschaft
 
Welche Celestion Speaker waren denn in der Box drinn?
 
Frequenzweichen?! In einer Gitarrenbox?? Die Celestions werden normalerweise "fullrange" vom Amp angefahren...
Wg. der Box: Wird Dir wohl nur die Bucht bleiben, angeblich sollen die Crate-Sachen nicht mehr produziert werden, da der Vertrieb den Markennamen einstampfen will...
 
Schade ich liebe die Teile...

Dass die keine Frequenzweichen haben wusste ich nicht. Die Speaker sind soweit ich weiss die Celestion Vintage 30.

Was ist gemeint mit Bucht?
 
Bucht= Ebay
 
Schade ich liebe die Teile...

Dass die keine Frequenzweichen haben wusste ich nicht. Die Speaker sind soweit ich weiss die Celestion Vintage 30.

Was ist gemeint mit Bucht?

Ich habe die alte GT412, da sind aber serienmäßig keine V30 drin (das wäre die Voodoo Box), sondern 70/80 von Celestion. Wenn du mal die Boardsuche anwirfst, findest du dazu ein Review vom User Klartext, in das ich auch meine Erfahrungen mit der Box reingeschrieben habe.

Mal soviel: die Lautsprecher sind sehr geschmacksabhängig, jede Menge Bass, ordentliche Porion Höhen und etwas verhaltenere Mitten (aber nicht total gescoopt). Mit einem sehr mittigen Amp (z.B. Marshalls oder vergleichsweise britische Amps) klingt das echt gut, an eher weniger Mittenbetonten Amps (z.B. meinem alten Fireball) fehlt es dadurch an Mitten. Aber ein Lautsprechertausch lohnt sich, da die gesamte Box für 200€ neu verkauft wurde, als die Serie auslief (sollten mittlerweile alle weg sein).

Das Gehäuse und die Verarbeitung spielt aber in einer wesentlich höheren Liga mit und braucht sich vo Marshall oder Framus Boxen nicht zu verstecken. Wenn du die günstig gebraucht abstauben kannst, empfehle ich dir Eminence Governors einzusetzen (wenn du V30 magst, werden die 70/80 sicher nicht gefallen). Die Governors klingen fast gleich wie die V30, mMn sogar etwas besser (hab beide in der selben Box getestet) und vor allem kosten sie neu nur ca. die Hälfte (ca. 60€).
 
Wie sieht mit ner HB Box aus? Die Versionen mit V30?
 
Sind übrigens keine V30 sondern 70/Eighty
 
Ich habe die alte GT412, da sind aber serienmäßig keine V30 drin (das wäre die Voodoo Box), sondern 70/80 von Celestion. Wenn du mal die Boardsuche anwirfst, findest du dazu ein Review vom User Klartext, in das ich auch meine Erfahrungen mit der Box reingeschrieben habe.

Mal soviel: die Lautsprecher sind sehr geschmacksabhängig, jede Menge Bass, ordentliche Porion Höhen und etwas verhaltenere Mitten (aber nicht total gescoopt). Mit einem sehr mittigen Amp (z.B. Marshalls oder vergleichsweise britische Amps) klingt das echt gut, an eher weniger Mittenbetonten Amps (z.B. meinem alten Fireball) fehlt es dadurch an Mitten. Aber ein Lautsprechertausch lohnt sich, da die gesamte Box für 200€ neu verkauft wurde, als die Serie auslief (sollten mittlerweile alle weg sein).

Das Gehäuse und die Verarbeitung spielt aber in einer wesentlich höheren Liga mit und braucht sich vo Marshall oder Framus Boxen nicht zu verstecken. Wenn du die günstig gebraucht abstauben kannst, empfehle ich dir Eminence Governors einzusetzen (wenn du V30 magst, werden die 70/80 sicher nicht gefallen). Die Governors klingen fast gleich wie die V30, mMn sogar etwas besser (hab beide in der selben Box getestet) und vor allem kosten sie neu nur ca. die Hälfte (ca. 60€).

Ok mit den Celestions hab ich mich vertan, das Review von Klartext kenne ich natürlich (nur leider nich auswendig ;) ). Das hatte mich damals auch zum Kauf motiviert.
Nein ich möchte natürlich schon die Celestions aus der GT412SL haben, weil ich die Box halt schon besitze und eine 2. mit dem selben Klang brauche (die dann auf meiner alten / unter der alten stehen soll) . Ich befülle die Box mit meinem Peavey VK100 (ja schande über mich, aber für den Death Grind den ich spiele is der sound zusammen mit der Crate box PERFEKT).

ähm... du willst deine alte GT nich zufällig verkaufen? :D
 
Nee, zufällig nicht;)
bin ganz glücklich damit
 
Nee, zufällig nicht;)
bin ganz glücklich damit

ach verflixt ^^

So also ich bin jetz schon soweit, dass ich mir die speaker einzeln kaufen will und in eine andere Box einbauen will. Jetz brauch ich nur noch ne Box die von den Abmessungen der GT412SL in gerader version gleich ist. So dass ich stumpf nur die Lautsprecherwechseln brauch. Am besten auch mit Umschalter für stereo/mono betrieb, so wie die Crate.
Die Box kann natürlich mega günstig sein, weil ich eh nur gehäuse und kabel nutze. Die Speaker sind dann wurscht, jemand ne idee?
 
Dir ist ja bewusst, das du dann einen anderen Sound haben wirst als mit der Cratebox?
 
So wieder da vom Festival.
In wiefern werde ich damit einen anderen Sound haben? Ich mein klar anderes Holz und vllt andere Bauweise, aber was spielt denn da sonst noch mit?
 
Holz, Bauweise, Volumen zum Beispiel.Genauso wie nicht alle Gitarren mit den gleichenTonabnehmern gleich klingen, so ist es auch bei Boxen und Lautsprechern. Die Lautsprecher sind nur ein Teil im Klangprozess. Nicht alle Boxen mit gleichen Lautsprechern klingen gleich, vergleiche mal z.B. eine Engl, eine Mesa, eine Orange und eine Harley Benton. Alle diese 4x12 mit V30 werden unterschiedlich klingen. V30 ist jetzt nur ein Beispiellautsprecher.
 
Ja gut das ist mir wohl klar. Aber wenn ich genau die Box haben möchte ist nachbauen noch die eheste möglichkeit wenn die sonst keiner auf ebay oder so verkauft. Deswegen habe ich ja auch gefragt ob jemand eine günstige Box kommt, die der Bauweise der Crate sehr ähnlich kommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben