Crate GT412SL Box aufwerten

  • Ersteller kalle-uwe
  • Erstellt am
K
kalle-uwe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.21
Registriert
08.10.06
Beiträge
294
Kekse
110
Hi,

ich habe eine Crate GT412SL in dennen vorher Celestions SEventy80 verbaut waren. Ich habe die Lautsprecher dann wegen nichtgefallens gegen 2x V30er und 2x Eminence Man-o-War getauscht.
Mit den neuen Speakern gefällt mir die Box auch relativ gut, ich finde sie aber nach wie vor aber noch ein wenig Steril.

Bei dem tausch der Speaker ist mir aufgefallen, das die Rückwand der Kiste aus MDF anstatt Birkemultiplex ist. Zudem ist die mittlere Verstrebung nicht mit Rückwand verschraubt, so wie es z.B. bei einer 1960 Marshall der Fall ist.

Nun meine Frage:
würde sich der Sound der Box ändern und evtl. lebendiger werden, wenn ich die Rückwand gegen eine Wand aus Birkemultiplex austausche und zudem die Verstrebung mit der neuen Rückwand verschraube?

Schonmal danke für die Antworten. ;)
 
Eigenschaft
 
hi,

also ich könnte mir durhaus eine veränderung des sounds durch tausch der rückwand + verstrebung vorstellen

nur was für eine veränderung

ich tipp drauf, dass der sound - je steifer die rückwand wird - etwas präziser, nenne es druckvoller, klingen kann
evtl. gibts dann noch ein plus im tieferen frequenzbereich - also allg. defenierterer sound

best regards
Pastor
 
Jau, danke.
Eine Rückwand ist ja eigentlich recht schnell und einfach zusammengeschustert. Aber ob sich selbst dieser aufwand lohnt, also in der relation zu dem Ergebnis? :confused:
 
hi,

also auf die 10 Euro materialkosten kommts nich an ?!

und wenns nich so klingt wie erhofft, kannste immer noch n kamin mit der rückwand schüren =)


try and error oder so

best regards
Pastor
 
Dann werde ich mal nächste Woche einen Baumarkt ansteuern. :D

Aber noch eine Frage, was ist die gängige Stärke bei einer Multiplexrückwand? 18mm?
 
ich tipp mal auf ne 16er bzw. 18er
 
hi,
also auf die 10 Euro materialkosten kommts nich an ?!

Wo kaufst Du bitte Multiplex zu diesem Preis? Das wird schon etwas mehr kosten... dann will man es vielleicht noch tolexen oder zumindest streichen. Kostet auch noch ein wenig, und macht vor allem Arbeit.

Unter 50 Euro wird das wohl eher nichts.

Das Ganze für ein Experiment mit ungewissem Ausgang. Denn der Hauptvorteil von Multiplex gegenüber MDF ist das geringere Gewicht und die höhere Widerstandsfähigkeit. Es beeinflusst auch den Klang, allerdings soll bei einer massiven 4x12 das Gehäusematerial in erster Linie steif und Resonanzarm sein.

Man sollte vielleicht darüber nachdenken, ob nicht ein Verkauf verbunden mit einer Neuanschaffung die dann wirklich gefällt besser wäre. Vor allem weil man dann die neue Box vorher testen kann, und weiss was man bekommt.
 
Wo kaufst Du bitte Multiplex zu diesem Preis? Das wird schon etwas mehr kosten... dann will man es vielleicht noch tolexen oder zumindest streichen. Kostet auch noch ein wenig, und macht vor allem Arbeit.

Unter 50 Euro wird das wohl eher nichts.

Das Ganze für ein Experiment mit ungewissem Ausgang. Denn der Hauptvorteil von Multiplex gegenüber MDF ist das geringere Gewicht und die höhere Widerstandsfähigkeit. Es beeinflusst auch den Klang, allerdings soll bei einer massiven 4x12 das Gehäusematerial in erster Linie steif und Resonanzarm sein.

Man sollte vielleicht darüber nachdenken, ob nicht ein Verkauf verbunden mit einer Neuanschaffung die dann wirklich gefällt besser wäre. Vor allem weil man dann die neue Box vorher testen kann, und weiss was man bekommt.

Das habe ich mir auch gedacht, als ich nach nem qm Preis von Multiplex geschaut habe. :(
 
Das habe ich mir auch gedacht, als ich nach nem qm Preis von Multiplex geschaut habe. :(

Hi,

gerade gesehen das Du mich ja auch wegen der Box aus dem Flohmarkt angeschrieben hattest.

Falls Du aus der Umgebung um Jena kommst, kannst Du gerne die Box auch einfach mal ausleihen und mit deinen Speakern bestücken.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben