Review: Crate GT412SL

  • Ersteller Klartext
  • Erstellt am
ja, steht wirklich GT 412 SL schräge für 200 €, 300 Watt RMS stereo/mono ... scheint wirklich die GT zu sein... Dat Ding hol ich mir, is so sicher wie die Butter auf dem Brot :D
 
ja, steht wirklich GT 412 SL schräge für 200 €, 300 Watt RMS stereo/mono ... scheint wirklich die GT zu sein... Dat Ding hol ich mir, is so sicher wie die Butter auf dem Brot :D

Ich esse keine Butter :p:D
 
...hmmm. du sollst ja auch Brot als "Beilage" verwenden :D hm.. .schwerer Fall. wie wär's dann mit Nutella oder Marmelade ? :D
 
des isse ja wirklich, mit seventy 80 Speakern, usw
krass, für 199 und auch noch frachtfrei, da würd ich zuschlagen !
denn die hat mal 575€ gekostet (hat se wirklich) :D

Robi
 
hehe sag ich ja ^^ joah konnte sie noch nicht antesten, aber das Review ist schon sehr überzeugend, besonders denk ich dass diese unter meinem Randall 150 G3 mit Bad Monkey ne sau gute Figur machen wird :D hoffe die haben noch einige davon lagernd :D
 
kann ich mir gut vorstellen, denn die Seventy80 sind ja häufiger bei Randall verbaut.
die Box halt halt n gnadenloses Bassfundament und heftige Höhen wobei die Mitten aber auch nicht zu kurtz kommen, also ne klasse Basis für n krasses Weltuntergangsgespann :great:

ich denke das die Preise so sind weil ja ne neue Serie bei Crate draussen ist
und auch neue Boxen, die wohl auch die GT Boxen ersetzen.


Robi
 
Hab sie auch gerade für 199 Euro gesehen und gleich mal bestellt, da kann man wohl nicht viel verkehrt machen. Bin mal gespannt, wie sie sich unter meinem Fireball und dem Blue Voodoo 60 meines Mitgitarristen macht. Wenn Interesse besteht, kann ich meine Eindrücke ja mal posten.
 
Ja klar interessiert (zumindest mich) das, würd mich freuen über ein Review, werd auch eins machen von der Box, einmal mit Randall 150 G3 und einmal mit nem (*lol*) Marshall MG 100 HDFX > :D haste auch bei Musik-Produktiv bestellt ? Hoffe die können mir eine reservieren, sonst wärs blöd :D
 
ich habe sie heute auch bestellt für 199€ bei MP, bin gespannt wie sie an meinem MADAMP A15 klingt...
so wie ich das höhre ist sie genau das was ich brauche da ich gerne mit höhen und fiesen PM's arbeite....

bin gesapnnt was und wann se kommt.....

BdN
 
So, ich hatte ja verspsochen, auch etwas zu dieser Box zu sagen, sobald ich sie habe.
In einem anderen Thread kam die Frage auf, ob das für 199 Euro wirklich die GT412 ist, oder nur die billige G412. Es ist definitiv die GT!

Es hat leider etwas länger gedauert, da die Erste, die bei mir angekommen ist beim Transport mit der Spedition beschädigt wurde (ist wohl von recht weit oben im Lastwagen runter gefallen und das Gehäuse ist an einer Ecke "aufgeplatzt"). Die obere Holzplatte war von der an der linken Seite ca. 1 cm weggedrückt, und das über eine Länge von 15 cm. Es sah aus, als hätte jemand mit einer Axt darauf eingeschlagen! Das gesamte Gehäuse hatte sich verzogen, was ein Antesten der Box sinnlos machte. So will ich die Box natürlich nicht haben, schon gar nicht neu. Also, beim Musikalienhändler angerufen und das Problem geschildert. Es lag scheinbar wirklich an der Spedition, die Box wurde intakt losgeschickt.
Der Umtausch war absolut problemlos und nun habe ich eine einwandfrei verarbeitete Box, ohne jegliche Macken.

Im Grunde kann ich mich dem Review von Klartext nur anschließen, was meine Eindrücke angeht. Die Verarbeitung ist sehr gut, ich konnte keine Mängel erkennen, obwohl ich sie nach dem Disaster mit der ersten Box sehr genau unter die Lupe genommen habe.
Für eine 4x12 ist sie relativ leicht, man kann sie auch mal ein Stück weit alleine tragen, wenn man nicht gerade schmächtig gebaut ist. Die Handgriffe sind stabil und tragen sich wirklich angenehm.

Sound, verzerrt:
Da hat Klartext absolut recht, sie klingt wirklich brachial. In meiner Band (Death Metal) ist sie definitiv gut aufgehoben. Ich musste bei meinem Fireball gleich mal die Höhen und Presence zurückdrehen, da es sonst einfach etwas zuviel war. Das Bassfundament ist SEHR voll und drückend, aber nicht mulmig (vernünftige Einstellungen am Amp vorausgesetzt, also mit dem Bass nicht zu exzessiv umgehen, sonst gibt es schnell Ärger mit dem Basser). Das Große Gehäuse und die Seventy 80 Lautsprecher machen sich hier deutlich bemerkbar. Auch bei schnellem Palm Muting auf den Basssaiten ist die Box souverän und mulmt nicht vor sich hin. Alles klingt gut artikuliert und klar.

Es scheint mir aber ratsam, mit den Mitten nicht zu geizen, um in einer Band noch durchsetzungsfähig zu sein. Zumindest erschien es mir bei meinem Fireball so. Das soll jetzt nicht heißen, die Box würde von Haus aus keine oder nur wenige Mitten wiedergeben. Sie sind mMn. nur nicht so vordergründig und aufdringlich, wie bei manch anderen Lautsprechern (z.b. V30). Für Metal ist diese Box sehr gut, sie drückt und beißt ordentlich ohne dabei zu matschen. Sie klingt also insgesamt recht aggressiv. Auch für eher rockige Musik ist sie gut, wenn man die Höhen etwas sparsamer einsetzt. Crunch gefiel mir nicht ganz so gut, dafür klang sie etwas zu bissig. Das kann aber auch gut am Fireball liegen, der für Crunch meiner Meinung nach eh nicht ausgelegt ist. Bluesig Klänge fand ich nicht schlecht, aber die Box scheint mir wirklich mehr auf die härtere (bis zur härtesten) Gangart zugeschnitten zu sein.

Clean:
Wirklich komplett clean gefiel mir die Box sehr gut, da klang sie sehr voll und die Höhen kamen schön brilliant rüber. Da machen sich die Seventy 80 Lautsprecher sehr gut, da sie viele Höhen liefern, die aber nicht zu schreiend und nervig klingen. Hier muss ich Klartext aber widersprechen, clean braucht die Box nicht allzuviele Mitten. Meiner Meinung nach, wird der Clean Sound sonst zu "dunkel" und die Basssaiten tönen sonst etwas zu dominant. Aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Steril fand ich den Clean Sound auch nicht unbedingt. Es geht sicher auch wärmer (wie auch immer man das definieren mag), aber steril, nein, das finde ich nicht.

Als Fazit kann ich nur sagen, daß diese Box jeden ihrer 199 Euro wert ist. Die Verarbeitung ist makellos und der Sound kann sich absolut hören lassen. Solange sie so günstig zu haben ist, kann ich jedem, der eine preiswerte Box sucht nur empfehlen, dieser eine Chance zu geben und sich nicht vom Preis abschrecken zu lassen. Sie ist zwar billig, aber sie klingt definitiv nicht billig.
 
Würde gerne die Speaker in meiner GT412´er wechseln. Es sind ja 16ohm Speaker verbaut.
Ich habe aber noch vier Eminence Legend V12 Lautsprechern rumfliegen, die allerdings auf 8Ohm laufen.
Da ich in solchen Sachen ein Leghasteniker höchsten gerades bin, würde ich gerne wissen, ob ich sie einfach gegen die Seventy80 tauschen kann und welcher Wert dann die Anschlüsse haben.

Mit den Seventy80 lässt sich die Box mit 4ohm oder 16ohm Mono und 8Ohm Stereo betreiben.
Wie würde es dann mit den 8ohm Speakern ausschauen?
 
Würde gerne die Speaker in meiner GT412´er wechseln. Es sind ja 16ohm Speaker verbaut.
Ich habe aber noch vier Eminence Legend V12 Lautsprechern rumfliegen, die allerdings auf 8Ohm laufen.
Da ich in solchen Sachen ein Leghasteniker höchsten gerades bin, würde ich gerne wissen, ob ich sie einfach gegen die Seventy80 tauschen kann und welcher Wert dann die Anschlüsse haben.

Mit den Seventy80 lässt sich die Box mit 4ohm oder 16ohm Mono und 8Ohm Stereo betreiben.
Wie würde es dann mit den 8ohm Speakern ausschauen?

Wenn du sie gegen 8 Ohm Speaker tauschst, dann hättest du 8 Ohm und 2 Ohm Mono und 4 Ohm Stereo.
 
Das ging ja fix, danke! :great:
 
Hallo,


wollte mir eig. ne randal box kaufen,welche auf celestion 70 80 speaker hat (380€) hab mich dann aber nach was "billigerem" umgesehn,und hab zufällig das review von Klartext gesehn + gelesen :D
Hab ich dann einfach mal bestellt,und hoffe das sich das Teil gut unter meinem Randall Rh100G1 macht!
Werde sie zuerst einmal zuhause wenig testn,dann später in einem Proberaum,und werde euch dann gleich bescheid sagen!

Gruß
 
das sollte ordentlich rummsen, die Box ist nicht nur mit höhen gesegnet,
sondern auch "untenrum" n mächtiges Teil, sollte also gut zum Randall passen.

Robi
 
das sollte ordentlich rummsen, die Box ist nicht nur mit höhen gesegnet,
sondern auch "untenrum" n mächtiges Teil, sollte also gut zum Randall passen.

Robi

Vorallem ,wenn ich dann noch mit dem von dir kaufmännisch erworbenen Bill Lawrence spiele :D

was für ein schöner text
hehe
 
Habe die V12er mal verbaut, ein unterschied wie Tag und Nacht. Die Celestions hatten auch aus meiner Sicht zuviele, aber schöne, Höhen. Aber bei Palmutes hat es mit meinem Amp ordentlich gematscht.
 
arg, die gibts jetzt für 200,-?!?! :eek:

absolut geile box, hab am alten demo damit aufgenommen - als ich dann geld dafür hatte war die bei uns nirgends verfügbar. :mad: da würd ich doch glatt meine randall eventuell verkaufen und umsatteln...mal schaun ob ich mir das antu.
 
zum glück bin ich über dieses review "gestolpert". hört sich alles sehr gut an und ohne anzutesten werde ich mir die in den nächsten tagen mal bestellen,für 200 kröten kann man nicht viel falsch machen... einfach nur ein top preis-leistungsverhältnis!
klingt bestimmt nice mitm randall g3.

haha hauptsache die gleiche box bei ebay für 569€
-->http://cgi.ebay.de/Crate-GT-412-SL-...yZ114436QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
jep, das ist genau die Box ;)

der eBay-Preis ist aber nicht weiter verwunderlich, denn 650€ war und ist der UVP,
aber was kümmern sich schon Shops die alle Trix und Kniffe kennen um Mindest-VK-Preise zu umgehen schon um den UVP ... ;)

... nur um noch mal klarzustellen das die Box nicht in der HB - Fame Einsteigerliga, sondern in der Framus Dragon - Engl Stdandard Mittleklasseliga spielt ...

und um kronischen Fanboys, Mecker- und Alleskritisier- Fritzen zuvor zu kommen:
klar klingen die Boxen alle unterschiedlich, Sound ist auch immer Geschmackssache, aber was die "Klasse" der Boxen angeht (also ob "Billig, Mittelklasse oder Professionell") liegen die in diesem Bsp aufgezählten Boxen gleich auf

Robi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben