Crate TD-70, Vorstufe defekt?

  • Ersteller Feinstaub
  • Erstellt am
F
Feinstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.16
Registriert
17.08.14
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Frankfurt/M.
Guten Abend, ich habe heute von einem Bekannten einen Crate TD-70 bekommen, den ich in einem Bandübungsraum spielen will. Nun wollte ich ihn heute zu Haus erstmal ausprobieren und stelle fest, daß die Gitarre entweder nur ganz ganz leise bzw. gar nicht zuhören ist. Zwischendurch hört man man dann den Ton für einige Sekunden in normaler LAUTstärke. Ich habe auch mal den Line in benutzt, um nur mal über die Endstufe zu gehen, da funktioniert soweit alles normal. Der Fehler tritt in beiden Kanälen auf.
Kennt jemand das Problem und weiß Abhilfe?
 
Eigenschaft
 
Wenn die Transistor-Endstufe normal läuft (= Git -> FX Return), bietet sich die Vorstufe als Fehlerquelle an, zumal der Effekt in beiden Kanälen nauftritt.
Hat der Amp nur 1 12AX7? Wenn ja, tausche die mal gegen eine andere - ansonsten könntest du die Vorstufen-Röhren mal gegeneinander tauschen.
 
Hi Olerabbit, ich hatte gestern folgendes probiert: den Line IN und Line OUT mit patchkabel verbunden (der Amp hat keine Fx-Buchsen), dies hat bislang funktioniert. Was die Röhre betrifft: es ist nur eine drin, und die sieht noch sehr gut aus. Ich habe ein Schaltbild vom Amp gefunden und werde mich mal gelegentlich an die Testpoints machen.
Der Fehler (Vorstufe geht garnicht bzw. nur einige Sekunden lang) könnte vielleicht thermisch bedingt sein, evtl. liegt es aber auch an Differenz/SumVerstärkern oder an einem Kondensator oder oder....

Danke noch für deine Antwort!
 
Auch eine optisch gut aussehende Röhre kann zicken. Ein Röhrenrtausch wäre das erste, was ich probieren würde. Vielleicht hat auch der Sockel hat einen Schuss. Ans Netzteil glaube ich nicht, weil der Amp im Endstufenbetrieb einwandfrei klappt. Wäre die Ursache thermisch bedingt, könnte eine Problemlösung mMn aufwändig werden, sofern das Problem nicht bauartbedingt ist (was ich mir bei einem Crate jedoch nicht so recht vorstellen kann).

Bei Transistor/Platinen-basierten Amps sind die Optionen bei der Fehlersuche für normalsterblicher Nutzer ziemlich eingeschränkt, finde ich. In einem solchen Fall sollte jemand mit entsprechenden Kenntnissen und Meßgeräten den Amp (im ersten Schritt die Vorstufensektion) durchmessen und die ggf. defekten Bauteile austauschen.

Ich drücke dir auf jeden Fall feste die Daumen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben