Soldano Vorstufe defekt

  • Ersteller Rock-N-Joe
  • Erstellt am
R
Rock-N-Joe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.13
Registriert
13.03.11
Beiträge
46
Kekse
78
Ort
Karlsruhe
Hallo,

als ich heute mal wieder lauter über mein Rack spielen wollte, ist die Lautstärke mit einem Mal ziemlich zusammengekracht. Spiele über eine Soldano SP 77 Vorstufe und eine Mesa Boogie 2:50 Endstufe.

Wenn ich den Cleankanal der Vorstufe fahre, ist alles in Ordnung und wie vorher. Aber im Leadkanal machen sich deutliche "Verstärkungsverluste" bemerkbar. Hatte zunächst die Batterie der Aktivtonabnehmer in Verdacht, aber die hat laut meinem Messgerät noch ordentliche 8,25 V.
Auch das Gitarrenkabel funktioniert am andern Amp ohne Probleme. Wenn ich meine Flextone Combo an die Endstufe anschließe, ist auch alles in Butter.

Nur die Vorstufe will neme :( Hat jemand vll eine Idee? Im Anhang ist ein Soundclip des Problems.

Besten Dank für jeden Beitrag,

Joe
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • ZOOM0007.mp3.zip
    262,7 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tauschmal die zweite Röhre.
Röhre #1 ist der Eingangsbuchse am nächsten, dann folgt #2 . . .

Potis zu Dir ists die zweite von links.
 
Wenn Kanal 1 geht und Kanal 2 nicht, dann ist entweder Röhre 2 kaputt oder ein VTL defekt.
Viel mehr (einfache) Möglichkeiten gibt es nicht, da V1, V3 und V4 bei beiden Kanälen in Betrieb sind und nur V2 ausschließlich dem 2ten Kanal zugeordnet.
 
Hallo in die Runde,..
habe soeben meinen bei ebay erworbenen SP77 ausgepackt und angeschlossen,.. tja,.. leider ist hier genau der andere Fall,.. der Lead-Kanal funktioniert (und das recht gut), der Clean-Kanal zerrt und ihm fehlt Leistung.
Habe gerade mal eine andere Vorstufenröhre aus meinem Digitech 2101 ausprobiert und mal munter durchgetauscht, ohne jegliche Besserung im Clean-Kanal. Bin jetzt drauf und dran den Preamp in eine Werkstatt zu bringen, was anderes wird mir ohnehin nicht übrig bleiben. Hat trotzdem jemand von Euch ein Idee woran das liegen könnte ?
Hier gibt's ein MP3 zu reinhören in den defekten Clean-Kanal:

Danke,
Gruß
Frank
 
Hi Frank,

schwierig, wenns die Röhren nicht sind, würd ich sagen, defekter Optokoppler, aber so als Ferndiagnose ists schwierig.

Wenn du nen Tech brauchst, der sich das anschaut, meld dich gern mal :)

Grüße,
Schinkn
 
Ich hatte mal genau das Gleiche.

Bei mir war es nur ein durchgebrannter Widerstand lt. Tech. schlicht und ergreifend "normale" Alterserscheinungen

P.S. Habe hier auch noch einen Schaltplan für den SP 77, falls Du den brauchen solltest!
 
Hey, Vielen Dank Euch Beiden,...
hab' den Preamp heute dann doch noch schnell in eine Werkstatt gebracht. "Vermutlich nur eine Kleinigkeit" sagte der Techniker, muss aber jetzt ca. 2 Wochen warten bis die Reparatur durch ist (Warteschlange).
@Bierschinken, das nächste Mal werde ich mich gleich an Dich wenden, hoffe das geht in Ordnung (hab noch diverses "Spielzeug") :rolleyes:
@Joachim, Du machst mir Mut,.. wollen wir hoffen dass sich mein Problem als ähnlich geringfügig herausstellt.
Werde gleich noch mal einen anderen Thread erstellen bezüglich Ausbau des Preamps mit Effekten.
Melde mich sobald ich neues erfahre
Gruß
Frank
 
Hallo zusammen
Mein Name ist Chris ,bin 45 ,wohne in Düren, arbeite in Köln und hab mich gerade bei euch angemeldet.

Ich hänge mich mal hier dran, weil ich ebenfalls einen Soldano series II USA habe, den ich nach jahrelanger Spielpause nun wieder ausgepackt habe. Leider kommt nur noch krrrrrt krrrrt raus und beim anschlagen der Saiten knallts schonmal.
War jetzt mit dem Teil mal bei einem Elektriker (nicht speziell für Amps) , der sagte es seien 2 Kondensatoren kaputt (schaut man von oben drauf, die 2 dicken rechts ) und hat diese erneuert. Tjoo, ich gefreut und nach Hause zum anschliessen .........und...... nix. hmmm.
Nun leuchtet beim einschalten nicht mal ein Led vom Kanal (meine das war vorher noch ok) . Auch wenn ich nen Klinkenstecker in die Fußschalterbuchse stecke .....kein Led. Nehm ich nun das andere Ende des Klinkenkabels und stecke dies in eine freie Klinkenbuchse z.B meines Marshallpreamps, leuchtet entweder der Leadkanal oder der cleankanal, jenachdem wie weit der Klinkenstecker am Marshall eingesteckt ist. Wat is dat ?? lol
Nee vielleicht hat ja hier einer ne Ahnung was das sein könnte, denn ich weiß nicht , ob der Elektriker als nicht Ampkenner der richtige ist.
Eigentlich kann da ja nicht viel dran sein, denn in dem Ding ist ja nun wirklich nicht viel drin.
OK bis dahin erstmal, gruß an alle
Chris
 
Du glücklicher Mensch, denn einst lebte in Düren der Bierschinken, den es aber dann nach Kölle gezogen hat.

Er ist sicher der richtige Mann für dein Problem :)
 
Jo, danke schonmal für Eure Antworten.
Ich denke schon , daß es ein Radio/fernsehtechniker ist, hab mich da wohl falsch augedrückt, sorry.
Naja, mal sehn wie es weiter geht
gruß Chris
 
Moin,

bin am WE mal wieder in der Heimat, da könnte ich mal über den Preamp drüber schauen :)

Grüße,
Schinkn
 
Moin Moin

Das wäre echt klasse, wenn der wieder funktioniert.........der war damals ganz schööön teuer.

Gruß Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben