cross harp

  • Ersteller Lothiartman
  • Erstellt am
Lothiartman
Lothiartman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.16
Registriert
07.09.14
Beiträge
37
Kekse
1
Ort
Ipsheim
Hi, ich spiele zwar seit einigen jahren die harp, aber ich hab mich noch nie mit der theorie befasst. Jetzt meine Frag. Was ist cross harp? Ich hab schon im internet gesucht und werde einfach nicht schlau daraus. Achja u was ist die 2. Position? Würdet mich echt nen Stück weiter bringen. Vielen dank. :D


Mfg
Lothi
 
Eigenschaft
 
Hi Lothi
In diesem Forum taucht das Thema Cross-Harp und 2. Position immer wieder mal auf. Da ich jetzt keine Zeit habe, das ausführlich zu erklären, stöber doch bitte mal etwas in den Threads.
Hier nur kurz so viel.
Mit 2. Position ist der 2. Kanal gemeint. Genauer gesagt: 2. Kanal Ziehen.
Der Ton, den man dort findet, liegt eine Quinte über dem Grundton der Harp und ist somit der Grundton der nächsthöheren #-Tonart. Daher auch der Begriff Cross-Position oder Cross-Harp.
Blues-Harper spielen die Skalen von dieser Position aus, weil die benötigten Skalenstufen dann so liegen, dass man die Bendingtechnik besser einsetzen kann. Steht ein Stück in G-Dur, benutzt der Blues-Harper die C-Harp und spielt sie in Cross-Position. In einem der Threads gibt es dazu eine Tabelle, in der das ausführlicher dargestellt ist.

Viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Lernen!

Gruß
Lisa
 
Danke werde ich machen und danke das du dir die zeit genommen hast :)
 
Hi Lothiarman
Wie läuft es inzwischen mit der Harp?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Lisa läuft solala hatte irgendwie keine zeit mehr und sorry das ich so spät antworte.
 
Schön, von Dir zu lesen.
Vielleicht geht es ja jetzt weiter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werde es auf jeden Fall weiter versuchen
:)
 
Du spielst doch schon länger Harp. Woran hängt es denn im Moment noch?
 
Naja ich duddel eigentlich so alleine vor mich hin hab halt keinen mit dem ich so richtig spielen kann. Das macht halt dann auch keinen Spaß
 
Hmmm.... Ist sicher auch eine Frage des Musikgeschmacks. Ich suche mir immer wieder neue Melodien, die mir gefallen und die man gut alleine oder mit Playback (Video / CD) spielen kann. Entweder übe ich an einem neuen Stück oder ich schnappe mir eine meiner Notensammlungen und spiele dann ein schönes Stück nach dem anderen. Ich mag halt den Klang der verschiedenen Mundharmonikas. Und deshalb beschäftige ich mich damit. Da brauch ich nicht unbedingt jemanden dabei. Mit den richtigen Leuten zusammen musizieren ist schon schön, aber es geht auch gut allein.

Hast Du eine Sammlung von Lieblingsstücken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ne hab leider keine Sammlung an Musikstücken oder Lieblingsstücken. Sorry
 
Na, dann wird es Zeit, dass Du Dir eine Mappe anlegst, damit Du öfters mal Lust zum Spielen bekommst. :D
 
Stimmt :) und wie hast du deine Mappe zusammengestellt und spielst du über Noten oder Taps :D
 
Ich spiele nach Noten oder nach Gehör oder schreibe mir nach Gehör die Noten auf.
Tabs, also Zahlen an die Noten (aber nie Zahlen alleine!), schreibe ich nur für die auf, die sie halt brauchen. Find ich aber ok. Irgendwie muss man die Noten ja lernen. Atemzeichen erleichtern beim vorausschauenden Notenlesen die Einteilung der Atmung. Deshalb schreibe ich die Kringel auch in meine Noten. Und wenn ich mit Akkorden spiele, schreibe ich die Harpwechsel über die Noten. Sieht dann ähnlich aus wie die mit Buchstaben angezeigten Begleitakkorde.
 
Danke für die Hilfe :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben