Crown xti 6000 für Subwoofer ?

R
Rojanu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.16
Registriert
22.02.13
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo , ich bin ganz neu hier , und brauche Erfahrungsberichte über die Crown xti 6000.
Wie gut arbeitet sie im Bassbereich , wenn man z.B. Pro Seite drei Subwoofer mit je 8 ohm anschliesst ?

Ich hatte die xti 4000 gehört und war nicht besonders begeistert , und mit einer QSC PL 4.0 fand ich ,das die selbe Anlage viel besser klang und mehr Pegel machte , vor allem im Bassbereich , nun wollte ich wissen , ob die xti 6000 , die ja mehr Leistung angibt , klingt , vielleicht kennt jemand auch die QSC PL 4 und kann mir sagen ,wie sie direktvergleich sind .

Danke im Vorraus für eure Antworten.

Rojanu
 
Eigenschaft
 
Drei Subwoofer a 8 Ohm an einem Kanal ergibt 2,66667 Ohm Anschlusswiderstand. Da dürften die meisten Amps in die Knie gehen.
Die QSC PL 4.0 ist 2Ohm stabil. Mit der könnte man auch schweißen ;)

Ich vermute, du willst Gewicht sparen? Was spricht gegen zwei leichte Endstufen? Über welche Subwoofer sprechen wir?

Ps:: die XTI erhält im 2 Ohm Bereich vom Hersteller keine Angaben. Das ist ein Hinweis darauf, dass sie nicht 2Ohm stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Crown Xti Serie ist auch 2ohm stabil , und die Xti 6000 soll 2x3000watt an 2ohm und 2x2100watt/4ohm ..
Also laut Daten soll die Xti 6000 mehr Leistung haben QSC PL. 4.0
 
Die XTI6000 ist 2Ohm-tauglich. Der Name allein weist schon darauf hin: 6000 --> 2x3000W an 2 Ohm. Die Endstufe hat meines Wissens ein anderes Netzteil als die XTI4000. Es soll eher an die I-Tech-Serie angelehnt sein und daher im Bassbereich besser arbeiten. Allerdings sieht ein Direktvergleich zwischen I-Tech4000 und XTI6000 für die XTI nicht gut aus. Einen Vergleich mit der PL4.0 habe ich leider nicht. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann: Gegen eine PL6.0PFC hätte die XTI6000 im Bassbereich keine Chance, trotz gleicher Leistung auf den Datenblatt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine XTi6002 nimmt max. ~7A (1,7kW) aus dem Netz auf, damit ist das Netzteil noch schwächer als bei den Lab's mit deren 13A Notbremse ... wer Bass massiv antreiben will, der kommt an Endstufen mit ausreichend dimensionierten Netzteilen und Betrieb mit >=4Ohm Nutzlast nicht vorbei.
 
Ca 7A bei 1/8el Ausgangsleistung, laut Datenblatt. Oder hast du das gemessen?

Zudem bringt es ja nichts, wenn die Endstufe mehr Dauerleistung (das ist ja, was die Leistungsaufnahme aus dem Netz aussagt) abgeben kann, als der Lautsprecher verträgt. Unter Umständen kostet das den Lautsprecher sogar das Leben. Sicheren Schutz gibts dann nur mit einem RMS-Limiter, aber dann ma ht es auch keinen Unterschied, wenn das Netzteil mehr kann als der Limiter zulässt.
 
Das könnte auch eine gemittelte Stromaufnahme mit "typischem Zyklus" sein. Muss aber nicht. 1700W Dauerleistung aus dem Netz würden für die angegebene Leistung an 4 Ohm geradeso sinnvoll ausreichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben