Crunch Sounds: Soldano vs. Kemper

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Kommt alles auf die Sichtweise an.
Der Kemper als 1zu1 Kopie eines Traumamps (auch mit seinen Ecken, Kanten und Unzulänglichkeiten) oder als Wunderwaffe mit vielen tollen Sounds. Ich meinte ersteres. Aber nich so bierernst :rolleyes:. War vielleicht n bisschen hart ausgedrückt, je teurer des Equipment wird, umso härter geh ich damit ins Gericht.
 
Ich sage mal A -> Soldano, B -> Kemper :)

Finde den A-Sound schöner und da einige meiner Röhrenamps, seit ich den Kemper habe, um ihre Existenz fürchten, wettere ich doch immer gegen das Teil :evil:
 
Kommt alles auf die Sichtweise an.
Der Kemper als 1zu1 Kopie eines Traumamps (auch mit seinen Ecken, Kanten und Unzulänglichkeiten) oder als Wunderwaffe mit vielen tollen Sounds.

Sorry wenn ich da jetzt drauf eingehe obwohl es eh schon off-topic ist. Einfach einmal so eingestreut "mit seinen Ecken, Kanten und Unzulänglichkeiten" ... das ist echt... ähh... keine Art zu diskutieren finde ich... .
 
Sorry wenn ich da jetzt drauf eingehe obwohl es eh schon off-topic ist. Einfach einmal so eingestreut "mit seinen Ecken, Kanten und Unzulänglichkeiten" ... das ist echt... ähh... keine Art zu diskutieren finde ich... .
Das Argument finde ichbdurxhaus relevant und richtig. N Amp ist nicht immer nur gefällig, n 2203 z.B. kann auch echt gruselig klingen - bis man ihn mit seinen eigenen Spielkünsten zähmt.
Wenn der Kemper oder ein vergleichbares Gerät das beschönigt, nimmt er eben die Dynamik und das Spielgefühl des Amps weg.
Das ist für mich auch eins der größten Probleme mit den meisten Modellern, sie klingen so perfekt, dass das eigene Spiel nicht mehr zählt, und somit muss man sich mit einem Sound zufrieden geben, und kann nicht dirxh die Spielweise andere Klänge zaubern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Argument finde ichbdurxhaus relevant und richtig. N Amp ist nicht immer nur gefällig, n 2203 z.B. kann auch echt gruselig klingen - bis man ihn mit seinen eigenen Spielkünsten zähmt.
Wenn der Kemper oder ein vergleichbares Gerät das beschönigt, nimmt er eben die Dynamik und das Spielgefühl des Amps weg.

Ah okay, das Ecken und Kanten bezieht sich auf den Traumamp.. alles klar. Das habe ich völlig falsch gelesen!

Danke @crazy-iwan und TSCHULDIGUNG! @Flipbird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah okay, das Ecken und Kanten bezieht sich auf den Traumamp.. alles klar. Das habe ich völlig falsch gelesen!

Danke @crazy-iwan und TSCHULDIGUNG! @Flipbird
Ja absolut. Perfektion ist langweilig.
Du musst die Meinung nicht teilen, aber du darfst sie respektieren ;)
 
Du musst die Meinung nicht teilen, aber du darfst sie respektieren ;)

Darum geht es doch gar nicht!

Ich habe die vorgetragene Meinung schlicht falsch aufgefasst. Und das habe ich auch so geschrieben. Da jetzt irgendwie mit "respektieren" zu kommen, trifft es dann wohl nicht und legt etwas anderes nahe... . Muss doch jetzt nicht sein....
 
Darum geht es doch gar nicht!

Ich habe die vorgetragene Meinung schlicht falsch aufgefasst. Und das habe ich auch so geschrieben. Da jetzt irgendwie mit "respektieren" zu kommen, trifft es dann wohl nicht und legt etwas anderes nahe... . Muss doch jetzt nicht sein....
Ah ok, sorry - ich hatte deinen Beitrag schnippischer aufgenommen!
 
Leute , Leute , das geht doch schon wieder in die Richtung, sag bloß nichts gegen kemper. Der gute lasse hat doch nur einen kleinen mini Vergleich gemacht, der keine große Aussage machen soll. Gebt euren Tipp ab und freut euch, wenn ihr richtig lagt.
Ich gebe keinen ab, da ich beide nicht besonders mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die übliche Anti-Kemper-Fraktion schaft es hier doch schon den Kemper zu kritisieren

Na wer bellt denn da schon wieder?
Wo bitteschön siehst du denn schon wieder eine Kritik am Kemper von mir?
Im Gegenteil, die Kemperer versuchen doch schon wieder den Fred an sich zu reißen.
Tipp abgeben und aus.
 
Wo bitteschön siehst du denn schon wieder eine Kritik am Kemper von mir?

Es ist ja nun nicht schwer zu erkennen auf welches Posting sich der mittlere meiner drei Sätze bezieht, so lang ich ist der Thread noch nicht. Also kein Grund für eine rhetorische Frage als Aufhänger... Auch wenn man auf etwas antwortet muss sich die neue Antwort nicht ausschließlich auf die erste beziehen.

Ja, ich habe denn Thread nochmal durchgelesen und da tatsächlich einige Postings gedanklich zusammengefasst, was die Aussage schärfer machen als sie tatsächlich waren, die "Anti-Kemper-Fraktion" nehme ich wieder zurück, sorry.

Trotzdem: Ich finds seltsam, dass Flipbird -jetzt schon- sagt, dass wenn A der Kemper ist ist A schlechter, wenn B der Kemper ist ist B schlechter...
Für mich ist ein Sound entweder gut oder eben nicht, für diese Einschätzung muss ich nicht wissen ob er von A oder B erzeugt wird. Wenn ich im Restaurant etwas gegessen habe muss ich mich auch nicht erst nachfragen ob es Koch A oder Koch B gekocht hat um antworten zu können, obs mir geschmeckt hat oder nicht.

Zum Vergleich selbst:
Die Klangunterschiede gehen meist schon etwas in Richtung Vergleich Palisander und Ahorn-Griffbrett, leicht andere Anschlagsstelle oder -Art auf den Seiten oder etwas an einem Gitarren-Poti gedreht. Ohne es zu wissen hätte ich sicherlich nicht darauf getippt, dass das zwei komplett verschiedene Amps sind. Aber viel Crunch war ja leider wirklich nicht dabei, mit etwas gutem Willen die Single-Notes, aber sonst war es für mich auch ein moderner High-Gain-Sound. Der ist ja eh unkritischer, für so einen Sound sind auch bei Röhrenamps genügend Elektronikbauteile im Signalweg.

So ein richtiger Blues- oder Rock-Crunch Vergleich würde mich jedenfalls weiterhin interessieren.

Da ich den Kemper jedenfalls öfters auch über Kopfhörer benutzen würde ich aber sagen, dass mir das Klangbild von A vertrauter vorkommt und das der Kemper sein könnte.
 
Man, alle beide, nehmt den Kram den irgendeiner im Internet schreibt nicht so ernst.
Man findet auch Leute, die glauben die Merkel sei n Echsenmensch, und der Einzige Grund warum sie sich gehör verschaffen ist der, dass jemand zuhört, um gegenanargumentieren zu können ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der ist ja eh unkritischer, für so einen Sound sind auch bei Röhrenamps genügend Elektronikbauteile im Signalweg.

Was genau hat die Anzahl der Bauteile damit zu tun, ob der Kemper das realistisch wiedergibt?


Ich finde es hier auch schwierig zu sagen was was sein soll, die Unterschiede sind für imch echt minimal.



P.S.
Crunch sieht halt jeder etwas anders ;) (5:22min)

 
Was genau hat die Anzahl der Bauteile damit zu tun, ob der Kemper das realistisch wiedergibt?

Nichts. Ich meinte damit, dass man halt immer noch öfters hört, dass nur Röhren einen wirklich schönen Crunch-Sound erzeugen könnten. Falls also der Kemper hier in diesem Beispiel überzeugen sollte kommt mit hoher Wahrscheinlich später dazu noch das Argument, dass das ja kein Crunch sei und es in diesem Bereich ganz anders aussehen könne.
 
Ja gut, aber das ist halt Geschmackssache. Ich bezeichne sowas auch eher als Crunch Sounds, modern und recht heftig, aber kein volles Brett.
Wenn jemand natürlich unter Crunch nur leicht dreckiges Clean versteht wird er das nicht als Crunch Demo akzeptieren, muss er aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trotzdem: Ich finds seltsam, dass Flipbird -jetzt schon- sagt, dass wenn A der Kemper ist ist A schlechter, wenn B der Kemper ist ist B schlechter...
Für mich ist ein Sound entweder gut oder eben nicht, für diese Einschätzung muss ich nicht wissen ob er von A oder B erzeugt wird

meine Fresse, wenn er das so sieht, oder hört, ist es doch SEINE Meinung und da hast du doch nicht immer und immer wieder dagegen zu argumentieren.
Ich bringe es nochmal auf den Punkt, der Kemper wird doch nirgends schlecht gemacht. Es finden eben nur viele er klingt wie " nachgemacht, künstlich " ( was ja auch eigentlich stimmt ) oder wie auch immer, eben anders. Klar sind das nur Kleinigkeiten, die man vlt. nur selbst hört und kein Anderer. Aber das ist eben entscheidend. Es klingt doch auch nicht jeder Marshall der gleichen Serie gleich. Wenn alles stimmt, ist mir gleich, ob es Röhre, Transe oder eben ein Modeller ist. Ich habe jahrelang mit GT10 gespielt, geht auch gut, wenn man einigermaßen kompromissbereit ist. Ich habe aber nur ca. 10% des GT benutzt, deshalb und auch weil der Sound noch besser geht ist das GT eben weg.
Der Kemper ist, MIR, einfach zu vollgepackt, zu kompliziert, zu teuer, da ich so ein mit High Tech vollgepacktes Gerät einfach nicht benötige und ich bin sehr kritisch gegenüber den Soundvorstellungen Anderer, den ich habe ja dann deren Profile. Jetzt weis ich, z.B. Presence 2h, Höhen 3h, Bass 12h usw. und das reicht.
Aber deshalb, jetzt nochmal, ist der Kemper kein schlechtes Gerät.
Soviel mal wieder OT.

Im übrigen sollte das hier von @Lasse Lammert eigentlich auch sicher kein Für und Wieder Kemper sein, oder werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
meine Fresse, wenn er das so sieht, oder hört, ist es doch SEINE Meinung und da hast du doch nicht immer und immer wieder dagegen zu argumentieren.
Ich bringe es nochmal auf den Punkt, der Kemper wird doch nirgends schlecht gemacht. Es finden eben nur viele er klingt wie " nachgemacht, künstlich " ( was ja auch eigentlich stimmt ) oder wie auch immer, eben anders

Gehts noch, kein Grund ich hier so anzuranzen...

Nochmal, du erinnerst dich schon daran, dass noch gar nicht aufgelöst ist, welches im Vergleich der Kemper und welches der Soldano ist? Welches Sample klingt denn nun "nachgemacht, künstlich"? Klar, falls A der Kemper ist klingt A "nachgemacht, künstlich", falls nicht dann halt B... :bang:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehts noch, kein Grund ich hier so anzuranzen...

Nochmal, du erinnerst dich schon daran, dass noch gar nicht aufgelöst ist, welches im Vergleich der Kemper und welches der Soldano ist? Welches Sample klingt denn nun "nachgemacht, künstlich"? Klar, falls A der Kemper ist klingt A "nachgemacht, künstlich", falls nicht dann halt B... :bang:

also langsam:gruebel:,

es geht mir doch gar nicht um den Vergleich und was besser klingt, is mir schei... egal. Du sollst bloß auch mal anderer Leute Meinung so akzeptieren wie sie sind.
Und natürlich klingt der Kemper nachgemacht, weil es ja Profile sind von richtigen Amps. Ob das jetzt besser oder schlechter klingt, das ist dann wieder jedem seine Sache, eben Geschmacksache.
Und nu is gut:prost:
 
hm, A klingt für mich offener als B solange der Volumenpoti auf 10 steht, wird er zurück gedreht empfinde ich B als offener.

Mehr Dynamik hat für mich A , also Tippe ich A = Soldano, B = Kemper
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben