Crunch Sounds: Soldano vs. Kemper

  • Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
20.09.19
Registriert
30.03.05
Beiträge
4.057
Kekse
35.603
Ort
Lübeck
Viele Leute behaupten der Kemper könne zwar High Gain, aber nicht wirklich Crunch...oder er reagiert nicht akurat auf's herunterdrehen des Volume Potis, oder auf Overdrive Pedale etc...
Nun...Schaumama ;)

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
A --> Kemper
B --> Soldano

Richtig?
 
ich riskiere einmal einen tipp

B --> Kemper
A --> Soldano

was hier aber leider wieder einmal fehlt ist auch einmal ein zarter Anschlag, das wirkliche Spielen mit dem Instrument.

Wenn man ganz hart urteilt, kann der doch überhaupt nicht spielen, bzw. er zeigt es zumindest nicht. Er spielt sehr hart und sehr ruppig, wenig musikalisch... .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich riskiere einmal einen tipp

B --> Kemper
A --> Soldano

was hier aber leider wieder einmal fehlt ist auch einmal ein zarter Anschlag, das wirkliche Spielen mit dem Instrument.

Wenn man ganz hart urteilt, kann der doch überhaupt nicht spielen, bzw. er zeigt es zumindest nicht. Er spielt sehr hart und sehr ruppig, wenig musikalisch... .
Er = @Lasse Lammert :engel:
 
Er = @Lasse Lammert :engel:

:redface:

okay, wusste ich jetzt nicht und war auch nicht als persönlicher Angriff gemeint! Ändert aber meine Einschätzung nicht.

Zum Glück schrieb ich ja auch noch "er zeigt es zumindest nicht"... .
 
hehe, hast ja vollkommen Recht mit deiner Einschätzung ;)

Hat 3 Gründe:
1: Ich wollte sowohl SLO als auch KPA möglichst identisch spielen um einen nahtlosen Vergleich zu ermöglichen, also durchaus nicht ganz unbeabsichtigt "wenig musikalisch" um dafür "consistent" zu sein und nen besseren Vergleich zu haben
2: Ich bin tatsächlcih nicht der beste Gitarrist wenn es um Clean und Semiclean Sachen geht, da ich sowas shclichtweg kaum Spiele, mein Steckenpferd sind die thrashigen Sachen, Vorshclaghammer-rechte-Hand, Metal-Rhythmus etc.
3: ich hab mir da gar nicht so viel Kopp drüber gemacht was ich spielen konnte, sondern improvisier mir einfach was zurecht, hab halt nur drauf geachtet vom Anschlag her bei KPA und SLO identisch zu sein, was halt musikalisches Spiel nicht unbedingt gefördert hat :)

Aber ja, liegst ja mit deiner Einschätzung nicht komplett daneben, zumindest bei diesem Clip definitiv nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@Lasse Lammert

Danke für die tolle Reaktion! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und was ist was?
 
Ein starker vergleich lasse, ich hör da zwar zwischen A und B einen geringfügigen Unterscheid raus, der für mich aber in der Praxis völlig vernachlässigbar ist.

Vorallem aber find ich es interessant das beide Testkandidaten aufs Volume Poti, aber vorallem dem Overdrive, so ähnlichreagieren, gerade beim Overdrive hätte ich mir einen weitaus grösseren Unterschied erwartet

mein Tip
A --> Kemper
B --> Soldano
 
An irgendeine Stelle (mehr am Anfang beim Crunch) meine ich gehört zu haben das A ein bisschen crisper klingt... also A für Amp und B für Kemper
 
...
O als auch KPA möglichst identisch spielen um einen nahtlosen Vergleich zu ermöglichen, also durchaus nicht ganz unbeabsichtigt "wenig musikalisch" um dafür "consistent" zu sein und nen besseren Vergleich zu haben....

3: ich hab mir da gar nicht so viel Kopp drüber gemacht was ich spielen konnte, sondern improvisier mir einfach was zurecht, hab halt nur drauf geachtet vom Anschlag her bei KPA und SLO identisch zu sein, was halt musikalisches Spiel nicht unbedingt gefördert hat :)

Ich denke jetzt lange über diese Sätzen nach (Ok, fünf Sekunden..:D) und frage mich ob dies so Sinn macht. Wenn ich den Input für beide Verstärker gleich halten will, spiele ich in einem Ditto Looper ein und versorge damit beide Amps. Oder, vielleicht die sinnvollere Varianten, ich spiele jedes Teil für sich (aufgrund der Response des Amp ergibt sich zwangsläufig eine andere Spielweise) und vergleiche hinterher was mir besser gefällt.

Ich denke:
A. Soldano
B. Kemper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Postest du das auch hier rein?

3:2 gegen @exoslime und mich :eek:

B klingt find ich ein bisschen tiefmittiger, was den Soldano so ein bisschen ausmacht

gibt da so nen lütten Button bei YT "Abonnieren"-....super Sache ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also für mich als Kemper User ganz klar: A Salando und B der Kemper ;-) ... aber wenn ich noch 20 mal reinhöre ... also neee, B ist der Salando und A der Kemper :-D ... und wenn ich so schaue, bei A und B leuchtet die Imput LED am Kemper... also muss A und B der Kemper sein! :evil:

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich tippe A Soldano und B Kemper ... B hat für mich am Anfang bei den stehenden Chords so einen leicht schrillen Fizz (tolle Beschreibung), die ich eher mit Amp-Sims in Verbindung bringe ... aber die Unterschiede sind eher gering, und im Mix vermutlich ziemlich egal ...
 
Wobei das ganze ja eigentlich auch eher schon Highgain ist, als Crunch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
A klingt deutlich dünner in den Tiefmitten bei Vol up und klart in den Höhen bei Vol down nicht so schön weich auf.

Der Kemper verliert für mich in jedem Fall. Entweder er is A und kanns nich so geil, oder er wäre B und beschönigt was das Original gar nich kann.
Trotzdem beeindruckend; Denn der Zerrcharakter is 99% der Gleiche :great:. Nach 2 Griffen an den EQs kann man den Unterschied wahrscheinlich nur noch live vor der Box wahrnehmen.

Hab noch keinen Soldano spielen dürfen....tippe aber mal optimistisch: A is der Kemper.
 
Zuletzt bearbeitet:
A klingt deutlich dünner in den Tiefmitten bei Vol up und klart in den Höhen bei Vol down nicht so schön weich auf.

Der Kemper verliert für mich in jedem Fall. Entweder er is A und kanns nich so geil, oder er wäre B und beschönigt was das Original gar nich kann.
Trotzdem beeindruckend; Denn der Zerrcharakter is 99% der Gleiche :great:. Nach 2 Griffen an den EQs kann man den Unterschied wahrscheinlich nur noch live vor der Box wahrnehmen.

Hab noch keinen Soldano spielen dürfen....tippe aber mal optimistisch: A is der Kemper.
Was wäre daran verloren, wenn er beschönigt, was der Soldano nicht kann?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben