Cryababy vor Noise Gate oder danach?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hi Leute,

die Frage steht im Titel, komme irgendwie nicht weiter, es steht Aussage gegen Logik :/
Kann aber auch sein, dass ich einen Denkfehler habe.

Im Moment sieht mein Placement so aus: Gitarre (passive Pickups) -> Wah (Crybaby GCB 95) -> Polytune -> Boss NS-2 Noise Gate -> MXR Phase 90 -> Amp.

Nun bin ich durch Zufall auf ein Video von Bob Balch von Fu Manchu gestoßen, der rät, sein NS-2 VOR das Wah zu schalten, da es sonst ganz anders ("falsch") reagiert.

Was es aber nicht so, dass Wah Wahs (genauso wie Fuzzes) etwas Hochohmiges am Eingang sehen wollen?
Der Buffer in meinem NS-2 macht aber doch ein niederohmiges Signal draus. Wäre das also nicht kontraproduktiv?
Oder hat es etwas damit zu tun, dass das Wah sonst im eingeschalteten Zustand etwas vom Wah wegschneidet?

Gruß,
Mantas

Edit:
Hier das Interview mit Balch. Er sagt, dass das Wah mit einem gebufferten Signal mehr "Sweep" hat als ohne.
http://www.effectsbay.com/2012/01/t...-bob-balch-of-fu-manchu-and-playthisriff-com/
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wär mir neu, dass Wahs unbedingt ein hochohmiges Signal wollen. Ich kann nur sagen: probier's aus. Gerade beim Noisegate gibt es viele Möglichkeiten, wo man es in die Effektkette einbauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde es davon abhängig machen, an welcher Stelle der "Noise" entsteht. Wenn die Gitarre der Angriffspunkt ist, würde ich das Gate an den Anfang der Kette stellen.
Wenn die Störgeräusche erst in der Effektkette entstehen, dann halt danach (nach dem "Schuldigen").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Crybaby GCB 95 hat selbst schon einen Buffer (der von vielen als nicht so gut empfunden und deshalb weggemoddet wird). Da bringt ein guter Buffer vor dem Wah keine Verluste.
Wie Peter schon schrob - wenn die Störgeräusche von der Gitarre kommen (gerne von Singlecoils), ist der Angriffspunkt für ein Noisegate direkt dahinter. Oft entstehen Probleme wie Rauschen und anderes aber in der Verzerrerabteilung.
Deshalb gibt es auch optimierte Noisegates mit doppelter Signalführung: Direkt hinter der Gitarre wird nichts gegatet, sondern erkannt, wann der Ton der Gitarre beendet ist. Dadurch wird das eigentliche Gate gesteuert, dass hinter der Verzerrung liegt, z.B. im Einschleifweg eines Verstärkers. Das ISP Decimator G String und das TC Elektronic Sentry z.B. machen solche Schweinereien ;).

Bob Balch hat also wohl etwas übergeneralisiert - für sein Setup mag sein Tipp zutreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben