Crybaby Schalter klack Geräusch

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.412
Kekse
1.852
Liebe Leute,
Ich habe ein crybaby gcb 95...
Bei dem nervt mich seit 20 Jahren dieses klackenende Geräusch der Mechanik beim "Wahen".
Jetzt hab ich rausgefunden, dass es am Ein-Aus-Schalter liegt, der beim gasgeben immer leicht angedrückt wird und beim loslassen entsteht dieses "Klack" Geräusch des Knopfes.
Dieser Knopf hat einen langen leerlauf bis zum eigentlichen Ein-aus-Schalten den das Pedal immer rein und rausdrückt.

Hat jemand einen Ratschlag, wie ich diesen Knopf tunen kann oder ersetzen kann?
Wäre sehr geil, weil dieses klacken auf einer Mikro Aufnahme stören würde....
 
Eigenschaft
 
Normalerweise sitzt im Pedal an der Stelle, wo es den Schalter berührt, ein Stück Filz, damit es nicht ständig "Klack" macht. Eventuell ist der bei dir verschwunden oder abgenutzt.
 
Danke, aber der Filz ist noch da.. Es ist eher das loslassen des Schalters, nicht das andrücken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann fehlen die Gummiblocker unter dem Pedal, sind abgenutzt oder zu weich. Oder es wurde ein zu hoher Schalter verbaut (bei mir ragt er genau 18 mm aus dem Gehäuse.) Es sollte eigentlich so ausgerüstet/eingestellt sein, dass beim Niederdrücken des Pedals während des Spiels der Schalter eben nicht ständig NICHT mit heruntergrdrückt wird.
 
IMG_4772.JPG
IMG_4771.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
18mm hab ich auch..
Bild 1:
In dieser Stellung wird schon der Knopf berührt und die Gumminoppen sind noch 5mm weit entfernt. Diesen Leerlauf geht der Knopf in den Schaft bis zum eigentlichen auslösen des On oder Off.. Dieser letzte Klick ist nur mit viel Druck möglich, man muss dabei die Gumminoppen leicht eindrücken.
Wenn der Knopf rausgeschraubt ist, ist das Klacken weg!
Gibt es diesen Knopf in kürzerer Bauform???
 
Ah, ich seh schon: Das Wah hat die kurzen Gummistopper. Bei meinen 535Q sind längere verbaut (Überstand 6,5 mm). Das sind hier auf dem Bild die Dinger mit der Rille:

http://www.musikding.de/Dunlop-Gummiteile

Bau die einfach um,der Versuch kostet ja nicht viel.
 
Ich bin kein Ingenieur, aber wenn ich die Gummis verlängere, komme ich vielleicht nicht mehr an den knopf und das klacken ist weg, aber dann kann ich das Wah nicht mehr an oder ausschalten.:bad:
Ausser der lockere netzstecker fällt mal wieder raus:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Ingenieur, aber wenn ich die Gummis verlängere, komme ich vielleicht nicht mehr an den knopf und das klacken ist weg, aber dann kann ich das Wah nicht mehr an oder ausschalten.

Diese Gummiteile sind eben bei einem 20 Jahre alten Wah, nix weiter als
Verschleißteile. Es sollen also die Gummiteile nicht verlängern werden,
sondern abgenutze Gummis ,durch neue in Originallänge ersetzen !!!
Hilft das nicht würde ich tatsächlich mal den Schalter tauschen
oder über ein Morley Wah nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss dann schon kräftig treten ... Aber Dunlop verbaut die Teile ja schließlich auch selbst...

Kannst es ja erstmal mit den ezwas kürzeren Originalteilen versuchen. Deine sind ja im Laufe der auch schon um 2 mm geschrumpft, wie Du hier vergleichen kannst:

https://www.thomann.de/de/dunlop_cry_baby_gcb95.htm?gclid=CO_73KPO98cCFRG6GwodvRwMCQ

Dazu vielleicht noch den Schalter um 0.5 bis 1 mm nach unten versetzen.
 
Moin!

Egal was du versuchen wirst, wird der Schalter beim Schalten mechanische Geräusche von sich geben. Das kannst du einfach nicht vermeiden. Das Pedal ist recht groß und kann auch dadurch recht gut mitresonieren, wodurch das mechanische Klacken verstärkt wird. Da werden einfache Gummis oder ein Filzplättchen nicht reichen. Da müsste man eher das Gehäuse innen mit Bitumenfolie auskleider oder derart. Da kommt mMn einfach nicht zum Ziel.

Was ich mich viel eher verwundert ist, wie leise du recordest, dass der Schalter hörbar auf der Aufnahme bleibt. Ist es denn in den Höhen vorhanden oder doch nur mangelnder Aufhängung am Mic geschuldet und eher ein tieferer Ton, der da ungewollt auf die Aufnahme kommt? Zudem würde ich gerne wissen, welche Charakteristik das Mikrofon hat. Denn eigentlich sollte bei einer Niere die Hintergrundgeräusche weitestgehend ausgeblendet sein. Vorallem wenn du spielst. Oder ist deine Box irgendwie mit einem Gitter oder anderen harten Materialien, die reflektieren können, versehen?

Was man machen könnte ist einen Umbau des Wahs durchzuführen. Ich weiß aber nicht wie gut deine Lötkenntnisse oder DIY Erfahrung im allgemeinen ist. Aber ich möchte es dennoch vorschlagen. Morley hat seit jahren Wahs, die sich bei Bewegung automatisch an und auch ausschalten. Die haben einen kleinen Optosensor drin, der bei Bewegung des Pedals ein Relais schaltet, um den Effekt ein und auch aus zu schalten. Sowas könnte man in das Wah integrieren. Die Gehäuse sind sehr groß und solch eine Schaltung ist recht klein. Alternativ kann man direkt einen Taster auf die Unterseite des Wahs schrauben. Sobald dein Gewicht vom Fuß auf das Wah tritt, wird durch den Taster der Effekt aktiviert. Das hätte zum Opto-Sensor den Vorteil, dass das Wah sich bei gleich bleibender Postiton nicht plötzlich abschaltet.
Solch eine Spielerei habe ich auch in mein Vai Wah eingebaut. Das habe ich auch nur gekauft, weil das Gehäuse schön groß zum Basteln ist.

Was mich auch interessieren würde ist, ob du noch andere Treter hast mit einem True Bypass? Oder haben alle anderen Treter bei dir nur Wippen im Boss Stil?

Gruß,
Etna
 
Ja, das ist doch mal ne Antwort:great:
Ich nutze das Teil nur im Studio oder mal beim Git Unterricht. Wenn man da clean einen Reggae Groove spielt, kann das Klack, Quitsch ganz schön nerven. Auf Aufnahmen von gezerrten Git Solis und Nierenmics ist das nicht zu hören. Also das Klacken wird nicht elektrisch verstärkt.
So ein Morley bekomme ich bald zum testen, aber der Dunlopsound ist anders und nicht ersetzbar!!
Optosensor okay, aber mir würds reichen, wenn der Knopf woanders hinkommt.
Ein Loch an die Seite könnte auch reichen. Ein Fuss hält links der andere kickt die Seite :rolleyes:
Mich wundert nur, dass sich noch keine anderen beschwert haben. Ist das denn bei den neueren nicht hörbar??

Was mich auch interessieren würde ist, ob du noch andere Treter hast mit einem True Bypass? Oder haben alle anderen Treter bei dir nur Wippen im Boss Stil?
Yamaha DG Stomp
Fender amp umschalter
Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Also stört es dich nur bei cleanem Sound im heimischem Unfeld bei niedriger Lautstärke?

Du schriebtest nämlich:
Wäre sehr geil, weil dieses klacken auf einer Mikro Aufnahme stören würde....

Und daher dachte ich man müsste vielleicht auch die Recording-Seite mal beleuchten. Aber wenn es auf der Aufnahme nicht drauf ist, ist doch alles gut.

Warum es viele Leute nicht stört? Es ist doch gut ein Feedback zu erhalten, ob der Schalter wirklich betätigt wurde. Ein sattes Klacken ist oft auch ein Qualitäts-Kriterium, sodass dies sogar zum Teil erwünscht ist. Jedes "normale" Wah mit einem Schalter drin klackt halt. Wie gesagt, ist dies vom Schalter her prinzipbedingt.

Beim Yamaha Teil vermute ich Taster dahinter, aber vergleich doch mal die Lautstärke zwischen deinem Amp Switch und deinem Wah. Falls der Schalter viel lauter ist, dann würde ich den vielleicht auf Verdacht austauschen. Oder eins meiner Mods in Betracht ziehen. Einen Schalter an der Seite fänd ich persönlich sehr merkwürdig. Vielleicht hast du andere Gewohnheiten dein Wah zu verwenden und es passt für dich. Ich würde zunächst einmal davon abraten.

Ja, so ein Morley klingt deutlich anders als die von Dunlop. Der Aufbau ist auch recht unterschiedlich. Vielleicht wäre ein Sweeping Demon etwas. Der hat auch eine Auto-Switch Funktion. Da er recht felxibel ist mit seinen Regler, findet sich vielleicht ein passender Sound, der dir zusagt. Ansonsten fiele mit nur noch das hier ein: G-Lab True Bypass Wah Pad. Aber ob der Preis den Nutzen rechtfertigt... ? Also für mich wäre das nichts. Wenn man nicht selber basteln mag, ist es vielleicht ideal als Lösung.

Gruß,
Etna
 
Egal was du versuchen wirst, wird der Schalter beim Schalten mechanische Geräusche von sich geben.

Ihr redet nun völlig ananeinder vorbei? Es ging in der Ausgangsfrage doch nicht um das SCHALTgeräusch, sondern um Geräusche, die während des "Wahens" durch Berühren des Schalters mit der Wippe entstehen. Und da helfen halt nur höhere Gummis (statt der abgenutzen), um den Absatnd der Wippe zum Schalter zu erhöhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soweit sind wir nicht auseinander, ist halt ein anderer Lösungsweg.

1. Wenn ich die Noppen erneuer/ verlänger, wird der Schaltprozess On/ Off, der jetzt schon schwergängig ist, kaum noch möglich sein ...ohne Eisenfuss :)

2. Wird der Knopf an einer anderen Stelle untergebracht, also nicht unterm Pedal, ist das Geräsch weg, Problem gelöst :)

Da hab ich zwar noch keine gute Stelle gefunden, aber mit Lösing 2 kann ich mehr anfangen als mit Lösung 1.
 
1. Wenn ich die Noppen erneuer/ verlänger, wird der Schaltprozess On/ Off, der jetzt schon schwergängig ist, kaum noch möglich sein ...ohne Eisenfuss :)

Ein größerer Noppen trifft eher auf den Schalter. Das Ein-/Ausschalten wird leichter.
 
Ein größerer Noppen trifft eher auf den Schalter. Das Ein-/Ausschalten wird leichter.

Die Noppen treffen links und rechts vom Schalter auf das Gehäuse.
Auf den Schalter trifft die Filzplatte zwischen den Noppen !!!!
(jedenfalls beim meinem GCB95)

Werden also die Noppen kürzer, wird der Schalter eher erreicht.
Wird der Filz dünner wird es schwerer das Wah einzuschalten.

Genauso könnte aber auch der Schalter schwergängig geworden sein .......??


Kosten zusammen bei Musikding 8,50
 
Leider klackt das Teil sogar ohne diesen Knopf:mad:
Hab ihn raus aus dem Gehäuse geleitet.
Wenn ich diese schnelle hin und her Bewegung am Pedal mache (der sound ist eigentlich geil bei clean sounds!) hört man die Mechanik klack klack...Nervt leider total.
 
Uff...

Das tut mir leid! Da schreiben wir uns hier die Finger wund um alles mögliche um den Schalter herum an Geräuschkulisse zu mindern und nun liegt es gar nicht daran. Hast du eine entfernte Idee, wo es klackt? Ist irgendwas lose? Hast du vielleicht die mechanischen Teile nachgefettet? Ist es vielleicht der fast unmögliche Fall, dass dein Poti einen geringen drehwinkel hat und daher per Zahnstange an den Anschlag gefahren wird? Oder ist es das Aufprallgeräusch von den Noppen auf das Gehäuse? Aus der Ferne wird es immer schwerer bei sowas zu diagnostizieren. Vielleicht machst du ein Video beim wahen mit einer Totale auf das Wah?

Fragen... Fragen...

Gruß,
Etna
 
Wo kann ich denn eine 50mb schwere .avi hochladen (ausser facebook, youtube)?
Also ich habe festgestellt, dass die kleine Stange, die den Zickzack-Stab unterm Pedal hält nicht fest war. und somit verschob sich die ZZStange nicht nur hoch und runter (das soll sie ja) sondern auch ein bischen nach links und rechts.
Das quitschte immer am weissen Plastikhalter (mit der Schraube).
Mit einer Bügelperle hab ich die kleine Stange fixiert: Siehe Bild...Jetzt läuft die ZZSt. gerade hoch+ runter. Quitsch-Geräusch ist (fast) weg!:)
das klacken des Knopfes nervt leider noch, wenn er eingebaut ist.
Liebe Grüsse!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier das Video für kurze Zeit auf meiner Seite:
http://www.xyzett.bplaced.net/werkstattbilder.html

Am Ende ist das Resultat zu hören/ sehen..wenn das wah am Boden steht.
 

Anhänge

  • IMG_4868b.JPG
    IMG_4868b.JPG
    151,3 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben