CS Strat - Traumerfüllung oder Übertrieben?

  • Ersteller Mr. ES-333
  • Erstellt am
Gibt es ernsthaft Leute, die für eine Meinung/Einschätzung "objektive Beweise" verlangen?
wenn solche steilen thesen aufgestellt werden, über ein thema das absolut subjektiv ist, dann erwarte ich dann auch objektive beweise.
ansonsten ist die ganze aussage nicht haltbar.
es ist schon sehr muttig zu behaupten, dass kein gitrrenbauer bei fender, das besser kann als Rainer.
 
Wenn zur begehrten Fender gehört, sehr gutes Zeug zu verkaufen, wäre ich sehr vorsichtig.
Klar, wenn man keinen Amp mehr braucht... Aber wie sicher kannst Du sein? Irgendwann mal jammen oder ein kleines Bandprojekt... Und Realtone und Kammler sind schon geiles Zeug.
Eine gute Akustik, mit der man wahrscheinlich viel erlebt hat.
Da sind die Chancen, dass man sich mal richtig in den A... beißt, schon hoch.
Eine gute Fender CS ist schon toll. Aber es ist auch nur eine Gitarre. Dieses: Wenn die nur da wäre. Dann würde alles anders. Ich würde besser spielen, es würde besser klingen. Spielen wäre nicht mehr anstrengend. Ich würde viel mehr spielen. Uswusf... Das leistet auch keine Fender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir ist es Wurscht inzwischen was es für eine Gitarre ist. Ich muss sie in die Hand nehmen, mich mit ihr verbunden fühlen, sie muss sowas von klingen und singen und den Bereich optimal abdecken, den ich mit diesem Gitarrenmodell verbinde. Dann ist es für mich die richtige, egal was dann auf der Kopfplatte steht oder welches genaue Modell ich vorher im Kopf hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Eine gute Fender CS ist schon toll. Aber es ist auch nur eine Gitarre. Dieses: Wenn die nur da wäre. Dann würde alles anders. Ich würde besser spielen, es würde besser klingen. Spielen wäre nicht mehr anstrengend. Ich würde viel mehr spielen. Uswusf... Das leistet auch keine Fender.
Hmmm, du darfst dabei aber die psychologische Seite nicht vergessen. Wenn jemand sich eine Gitarre zulegt, die seinen "Traum"-Vorstellungen entspricht, und es passt dann auch wirklich alles, kann das schon motivationsfördernd sein, und mehr Spass machen als mit anderen Modellen, die man vorher besaß. Auf einmal geht vieles einfacher und man kommt besser voran. Fender ist halt eine Gitarre, die von den "Idolen" eben gerne gespielt wird/wurde, aber das könnte genauso gut auch eine von jedem anderem x-beliebigen Hersteller sein sein.

dass kein gitrrenbauer bei fender, das besser kann als Rainer.
zu den Gitarren von @murle1/Rainer kann ich nur sagen, daß es bei mir so war, daß alleine die Planung, Entstehung und letztlich die Gitarre spielen zu können ein besonderes Erlebnis war. Das ist eine gefühlsmässige Angelegenheit, die mir Fendergitarren so nicht vermitteln, obwohl ich 2 habe und sehr zufrieden bin mit denen. Man kann das alles auch vollkommen rational betrachten, dann ist eine Gitarre aber auch nicht mehr als meinetwegen ein Hammer (kann man ja auch Musik mit machen, siehe "Einstürzende Neubauten"). Irgendwelche "Beweise" sind da vollkommen überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmm, du darfst dabei aber die psychologische Seite nicht vergessen. Wenn jemand sich eine Gitarre zulegt, die seinen "Traum"-Vorstellungen entspricht, und es passt dann auch wirklich alles, kann das schon motivationsfördernd sein, und mehr Spass machen als mit anderen Modellen, die man vorher besaß. Auf einmal geht vieles einfacher und man kommt besser voran. Fender ist halt eine Gitarre, die von den "Idolen" eben gerne gespielt wird/wurde, aber das könnte genauso gut auch eine von jedem anderem x-beliebigen Hersteller sein sein.
Da hast Du recht, das ist die andere Seite der Medaille.
 
das ist die andere Seite der Medaille.
Für mich nicht weil es nicht nur um eine CS im generellen geht sondern eine bei der...
und es passt dann auch wirklich alles
Und wenn das so ist ist es auch OK. Ich bin mir aber ziemlich sicher (ohne jetzt Beweise hierfür liefern zu wollen), dass einige CS gekauft habe weil sie CS unbedingt haben wollten und es daneben anderer Gitarren gegeben hätte, bei denen auch wirklich noch mehr gepasst hätte.
 
Das kann ja sein, aber du kannst nie alle verfügbaren Gitarren testen...
Manche wollen eine Fender, manche eine geile Strat/Tele, Hersteller egal, so ist das halt
 
Ich brauchte immer eine Les Paul in clownburst, seitdem der großartige Scott Gorham vorn auf meinem ersten Gitarrenlernbuch war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Paula musste auch bei mir sein, es war/ist die Gitarre die seit 32 Jahren bei mir ist. Habe auch eine 7ender US Stratocaster, dazu hat mich ein Freund überedet, die spiele ich ab und zu. Finde die ganzen Stratartisten wie Blachmore, Gilmour oder Rory Galagher top. Zurück zum Thema wenn dir eine CS Strat gefällt kauf sie. Es gibt eigentlich zwei grundlegende Sounds der Paula und der Strat Sound. Wenn man diese Beiden hat kann man eigentlich Alles spielen
 
Für sehr viele ist es halt eine Strat wegen Stevie Ray Vaughan, eine Les Paul wegen Slash oder eine Junior wegen Billy Joe Armstrong. Und das geht auch nicht weg, weil man eine knorke Pacifica, Telecaster oder LTD findet.
Ha, gerade wollte ich Dir widersprechen, weil meine Pacifica 712, genau wie mein ATK, das Ende der Reise ist. Aber stimmt bei mir ja auch. Ich hab beide Instrumente als kleiner Junge immer wieder bestaunt, wahrscheinlich macht das viel aus am perfekten Instrument für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
zu den Gitarren von @murle1/Rainer kann ich nur sagen, daß es bei mir so war, daß alleine die Planung, Entstehung und letztlich die Gitarre spielen zu können ein besonderes Erlebnis war. Das ist eine gefühlsmässige Angelegenheit, die mir Fendergitarren so nicht vermitteln, obwohl ich 2 habe und sehr zufrieden bin mit denen. Man kann das alles auch vollkommen rational betrachten, dann ist eine Gitarre aber auch nicht mehr als meinetwegen ein Hammer (kann man ja auch Musik mit machen, siehe "Einstürzende Neubauten"). Irgendwelche "Beweise" sind da vollkommen überflüssig.
Das ist aber eine Aussage die ehrlich ist und keine Behauptungen aufstellt, die nicht haltbar sind.Sich eine Gitarre anfertigen zu lassen und auch irgendwie dabei zu sein, bindet jemanden an das Instrument und stellt auch eine Verbindung her, die man sonst vielleicht nicht hat.
Daraus aber den Schluss zu ziehen, dass das beste Instrument ist und Fender es nicht besser hinbekommt, ist gelinde gesagt, absoluter Unsinn.

Meine Erfahrung ist die, dass Musiker die so etwas sagen, im Grunde keine Ahnung haben und auch zu wenig Erfahrung.
Wenn man wie ich einmal davon gelebt hat, Instrumente zu reparieren und einzustellen, wird man deutlich objektiver, da man mit jedem Instrument Erfahrung sammelt.
Somit darf man solche Aussagen nur bedingt ernst nehmen und muss das im Kontext verstehen.
Ich habe mittlerweile nur noch Gitarren von Knaggs, weil das die besten Instrumente sind die ich je gespielt habe, aber ich würde niemals sagen, dass es die besten sind.
Den wissen tu ich es nicht und das obwohl ich zwischen 25.000 und 30.000 Instrumente in der Hand hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ach @StrangeDinner, nimm doch meine Aussage nicht ganz so ernst und denke Dir einfach die Ergänzung "für mich".
Es ist halt meine Meinung und ich hatte ja den direkten Vergleich. Alles gut.
... und ich wollte damit auch nicht sagen, dass Fender keine guten Gitarren bauen kann, sondern dass die CS Modelle für völlig überzogene Preise am Markt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
dass das beste Instrument ist und Fender es nicht besser hinbekommt, ist gelinde gesagt, absoluter Unsinn.

Meine Erfahrung ist die, dass Musiker die so etwas sagen, im Grunde keine Ahnung haben und auch zu wenig Erfahrung.
das mit Instrumenten ist ja eh eine ziemlich persönliche Angelegenheit, da gibt es halt keine allgemeingültigen Aussagen.
Der eine ist bestens bedient mit einer CS-Fender, Knaggs usw., der andere hat für sich eine RBC-gitarre entdeckt.
Von daher sind wir uns ja im Grunde einig:rolleyes:,:).
 
Ach @StrangeDinner, nimm doch meine Aussage nicht ganz so ernst und denke Dir einfach die Ergänzung "für mich".
Es ist halt meine Meinung und ich hatte ja den direkten Vergleich. Alles gut.
... und ich wollte damit auch nicht sagen, dass Fender keine guten Gitarren bauen kann, sondern dass die CS Modelle für völlig überzogene Preise am Markt sind.
Warum sollen die Preise überzogen sein?
Man bezahlt den Namen und auch die Herstellung und ob das überzogen ist, entscheidet am Ende der Käufer.
Ich träume schon immer von einer schönen CS Strat, eine Fender ist eben eine Fender und da hilft es nichts wenn andere bessere bauen.
Wer eine Fender will, wird auch nur mit einer Fender glücklich.
Du kannst ja testweise eine Fender CS bei ebay reinstellen und eine Gitarre von Rainer. Am Ende wird sich dann schon zeigen welche weniger Verlust macht in %.
Ich nehme an die Fender, wenn du die 2 Jahre liegen lässt, kannst du bei der heutigen Situation mit Gewinn verkaufen, die Rainer wird kaum jemand kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mach dich frei von der Vorstellung, dass es ein bestimmtes Modell sein soll und finde eines, das zu dir passt.
...mh, ich finde die Idee, als Alternative zur vorhandenen eine Strat als Annäherungsobjekt zu versuchen, absolut nachvollziehbar. Irgendwo muss man ja anfangen (oder weitermachen). Weniger leuchtet mir der CS-Weg ein bei einem Instrument, das konzeptionell eh auf Massenfertigung ausgelegt ist ... die Hoffnung, gerade im besonders hohen Preissegment da etwas "besseres" finden zu können, teile ich zumindest nicht.
Vielleicht verstehe ich das ganze CS-gedöns falsch? Auf mich wirkt das, als wenn da doch in der Regel Fender-Archetypen, denen man bestimmte Qualitäten nachsagt, und die man normalerweise als Auslese aus der Serienproduktion findet, sozusagen mit verlässlicher Treffsicherheit künstlich hergestellt werden. Man legt also im Grunde Geld auf den Tisch, damit man sich diesen Ausleseprozess sparen kann. Das kann dann auch klappen, wenn man mit Fender einer Meinung ist, woraus der Reiz dieser ausgelesenen Modelle besteht. Ist man da picky, wird das Spiel im Grunde nur auf einer anderen preislichen Ebene neu erfunden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe nicht gemeint, dass er sich statt einer Strat eine Les Paul suchen soll, aber ich finde die Fixierung auf ein ganz bestimmtes CS Modell zu eng.
Kann ja dann auch eine andere Fender Strat oder eine Strat-ähnliche eines anderen Herstellers werden.
Ich habe ja auch recht offen gesucht (Strat Type mit Noiseless Single Coils) und bin dann letztendlich bei der Fender Player Plus gelandet. Hätte ich ein anderes passendes Modell eines anderen Herstellers gefunden, wäre es auch so eines geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gönne Dir was, wenn Du jetzt die Möglichkeit hast und das keine negativen Auswirkungen auf Deine Zukunft haben wird. :)

Ob es eine CS sein muss oder Dir "nur" eine hochwertige Gitarre, die Dir gefällt kaufst kann ich nicht beantworten. Aber möglicherweise wird Dich das immer verfolgen, wenn Du jetzt die Möglichkeit hast und es nicht machst.

Das kenne ich zu gut: Beim Station Music gab es mal die Roy Orbison ES-335 von Gibson. Die hat mich immer angelacht (das war wohl so irgendwann zwischen 2005-2009), aber ich habe immer gezögert - obwohl ich mir das damals ~2000 € schon leisten hätte können (hatte als Student ein gutes Einkommen mit Arbeiten in den Semesterferien bei meinem alten Arbeitgeber und habe wöchentlich vielen Stunde Mathe-Nachhilfe gegeben).
Jetzt geht es mir finanziell auch nicht schlecht, aber mit Haus, Familie und 2 Kindern kann ich mir definitiv nicht mal einfach so ein Instrument in der Preisklasse kaufen. Hätte ich mir nur damals das Teil gekauft, das hätte meine finanzielle Lage jetzt nicht nachhaltig verschlechtert und ich hätte das Ding. ;)

Zum Thema CS Gitarre und günstiger Amp: Ist doch egal!
Wie viele Leute fahren die Sportversion von einem Auto (sicherlich auch Leute hier im Board ;)) und haben weder die fahrerischen Fähigkeiten um das Ding richtig auszureizen - noch überhaupt das Interesse das Sportauto richtig auszureizen? Die werden auch nicht belehrt, dass so ein Auto sinnfrei ist, weil wir doch hauptsächlich damit von A nach B fahren (oder von A nach B im Stau stehen).
Du brauchst das Ding ja nicht um den "überidealisierten" Sound zu erzeugen, sondern weil Du das Teil geil findest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich habe ja auch recht offen gesucht
..ja, kann ich komplett nachvollziehen. Es geht dem OP aber möglicherweise eben um Archetypen (wie ich noch nacheditiert habe ...), und das ist eben ein gänzlich anderes Spiel.

Du brauchst das Ding ja nicht um den "überidealisierten" Sound zu erzeugen, sondern weil Du das Teil geil findest.
... habe ich da etwas verpasst? Dieses Argument würde nach meiner Ansicht dann passen, wenn es eine konkrete Strat gäbe, die da anvisiert wurde. Es scheint mir aber um ein Marktsegment zu gehen ... und da nehmen dann die vermuteten Attribute das Zepter in die Hand, nicht die tatsächlichen Eigenschaften ...
 
...Träumen sollte ich dann wirklich vielleicht erst wieder nach meiner Ausbildung oder wenn ungeplanter Geldsegen kommt :)

Zumal noch ein Punkt hinzu kommt: Träumen darf man immer, aber mit dem Alter bzw. im Laufe der Zeit ändern sich die Träume inhaltlich. Das kann eine Weile dauern, kann aber manchmal ganz schnell gehen, wie man dann selbst verwundert oder amüsiert feststellt: Was heute unbedingt der Zenit der Träume ist, ist nach einigem Durchhalten ohne materiellen Besitz dieses Zenites plötzlich gar nicht mehr so interessant. Und oft kommt dann der Gedanke: "Bloß gut, dass ich das und das nicht teuer gekauft habe...". Weil inzwischen mit sich ändernden ("reiferen") Vorstellungen ein ganz anderes Instrument der neue Zenit der Träume ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Mr. ES-333
Zum Vergleich:

Ich war mit meiner Custom Jackson USA für ca. $4000 genau so zufrieden wie mit meiner € 280 HB-550 SC Single Cut ...

Aber ich habe auch schon jede Menge Schrottgitarren von HB für € 250 in der Hand gehabt, wie Schrottgitarren für 10k+.

Es kommt OFT auf das Modell, Bauserie usw. an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben