Cubase 10.5 Pro, kein Ton

  • Ersteller Buldoce
  • Erstellt am
B
Buldoce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.20
Registriert
05.03.04
Beiträge
137
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe mir Cubase 10.5 Pro gekauft, da ich nun auch mit der Musikproduktion starten möchte.

Dabei habe ich schon ein erstes großes Problem:
Ich höre keinen Sound. Wenn ich das Midi Keyboard vewrende sehe ich unten rechts am Balken das ein Signal ankommt, ich höre aber nichts.

Meine interne Soundkarte ist eine Realtek High Definition Audio, diese wird in den Studio Einstellungen bei Cubase aber nicht angezeigt (hier kann ich nur zwischen
"Generic Low Latency ASIO Driver" sowie zwischen "Yamaha Steinberg USB ASIO" auswählen).
Ich habe noch als externes Interace das Steinberg USB UR22mkII.

Könnt ihr helfen?
 
Eigenschaft
 
Hi,

ok. Danke.
wo kann ich in Cubase die VST Verbindung auf F4 stellen?
 
wo kann ich in Cubase die VST Verbindung auf F4 stellen?
mit der Taste "F4" öffnest du die VST Verbindungen, bzw Studio Verbindungen
-> dort kannst du dann die Ein und Ausgänge zum Interface einstellen
 
Hi, ha geklappt. Vielen dank

die mitgelieferten Sounds aus der HALion Sonic SE Library sind aber mehr als schlecht, oder kann das auch mit meiner Sounkarte zusammen hängen?
 
1. Informieren, bevor Du kaufst
2. Testversion probieren, bevor Du kaufst (gibts von Cubase...)
3. Lesen: das Handbuch.
4. Lernen.
5. Wenn Du DANN etwas nicht verstehst, darfst Du auch fragen ;-)
 
Wahrscheinlich nicht. Wenn Du das Interface als Soundkarte eingestellt hast und ein Abhörsystem daran angeschlossen hast, was Dir vertraut ist und anderes tonales Referenzmaterial ordentlich wiedergibt, dann sollte es wohl Deinem Geschmacksempfinden geschuldet sein.

Die mit Halion Sonic SE mitgelieferten Sounds sind halt Brot & Butter Sounds.
Wer speziellere Wünsche hat, muss sich halt auf dem Markt nach anderen VSTi umschauen. Für Windows gibt es sehr viele Free-Tools und kostenpflichtige. Für Mac auch.

Ich selber finde die VSTi-Auswahl zum Kaufen bei bestservice.de sehr gut. Habe dort mal "Galaxy X" gekauft.

Ein Bekannter von mir, der u.a. Tatort / Eurocops / Der Kommissar und das Meer uvm. vertont hat, kauft auch öfter bei denen ein.
 
Danke für die Antworten.
Natürlich werde ich mir das Handbuch zu Gemüte führen.
Was mir halt nicht klar war war die Frage ob sounds einer library anders klingen wenn man eine andere Soundkarte im PC hat.

Das die mitgelieferten sounds der minimale Standard ist war mir bewusst.
Ich habe die letzten Wochen schon gestöbert und werde mir wohl die eastwest hollywood library zulegen.

Übrigens : ich habe mich vor dem Kauf von Cubase informiert und mich bewusst für diese DAW entschieden.
 
Noch ein ungefragter Tipp, da du ja (lt. deinen anderen Threads) gerade beginnst.
Deine (jede) interne Soundkarte ist deutlich schlechter wie dein externe Soundkarte (UR22)
Die interne Soundkarte hat künftig keine Aufgabe mehr, zu nichts.
Das UR22 konfigurierst du in Windows (Soundeinstellungen) zur Standard Soundkarte, auch für Youtube und Co.
Somit läuft sinnvollerweise jeglicher Windows Ton künftig darüber.
Logischerweise sollten dann auch deine Studiomonitore (hast du schon, welche?) und dein Studiokopfhörer am UR 22 angeschlossen sein.
Wichtig wäre noch, in Windows für das UR 22 die richtige, einheitliche Auflösung/Bittiefe einzustellen, sowohl bei Eingabegerät als auch Ausgabegerät.
Sinnvoll ist (z.B.) 24Bit744,1kHz. (unabhängig von Cubase, dort aber auch...)
Das findest du hier (Bild)
Sound.jpg
 
Hi, danke für die Info.
Das interface ist bereits als standard definiert.
Im standardformat ist aber 2 Kanal, 24 bit, 44100 Hz Studio qualität ausgewählt. Kann ich auch nicht ändern da ausgegraut.

Monitore habe ich noch nicht, Kopfhörer habe ich aber übers interface angeschlossen.
Bringen hier teurere Kopfhörer einen besseren Sound?
Hab noch ganz günstige im Gebrauch, tendiere aber dazu mir die DT 770 pro zuzulegen.

Ist halt die Frage in was ich logischerweise als nächstes sinnvoll investiere
 
Im standardformat ist aber 2 Kanal, 24 bit, 44100 Hz Studio qualität ausgewählt. Kann ich auch nicht ändern da ausgegraut.
wo genau (Screenshot), weil, sollte definitiv einstellbar sein...
Hab noch ganz günstige im Gebrauch, tendiere aber dazu mir die DT 770 pro zuzulegen.
tu das, die 32 Ohm Variante, da das UR22MKII relativ leise Kopfhörerausgänge hat...
Bringen hier teurere Kopfhörer einen besseren Sound?
jain, Studiokopfhörer sind (sollen) neutral sein, das mag man zu Anfang (falls man von HiFi KHs kommt), befremdlich sein.
Ist halt die Frage in was ich logischerweise als nächstes sinnvoll investiere
In die Kopfhörer, dann in die Studiomonitore.
 
Hi,

danke.
Hier der Screenshot:

upload_2020-10-30_20-15-15.jpeg


Kurze Frage: Wieso der mit 32 Ohm? Nur wegen der Lautstärke? Die Varianten mit 80 bzw. 250 Ohm haben doch einen besseren Klang, oder? Oder wären diese dann zu leise?
Und in Sachen Software sollte ich dann wahrscheinlich schnellstens die Eastwest Library anschaffen, stimmts?
 
Kurze Frage: Wieso der mit 32 Ohm?
Eben aus den o.g. Gründen, Interface ist leider bez. des Kopfhöreroutputs sehr leise, selbst der "Nachfolger" (UR22C) hat mehr Ausgangsleistung für den KH.
Die Varianten mit 80 bzw. 250 Ohm haben doch einen besseren Klang, oder?
kann ich mangels Erfahrung nicht beantworten, vermutlich würden 80 Ohm noch ausreichend Pegel liefern, 250 Ohm bei diesem Interface nicht.
(Es gibt diverse sog. Kopfhörerverstärker, die dieses Manko kompensieren können).
Allerdings wäre ich hier pragmatisch und würde beide Versionen bei Thomann bestellen und eben einen zurückschicken (was der Händler ausdrücklich anbietet...)
Und in Sachen Software...
hab ich leider Null Wissen...

Bez. deines Screenshots, der verwundert mich (da das Interface durchaus mehr kann), war zum Zeitpunkt der Erstellung Cubase aktiv, das wäre einen Erklärung...
 
24bit erreiche ich ja, aber nur auf 2 Kanälen.
Woran könnte es noch liegen?

Ok, das macht Sinn. Ich bestelle 32 und 80 ohm und schaue welche besser klingen.
 
Na dann ist alles klar
 
Ein Problem habe ich noch.
Und zwar kam ich mir bspw drum loops nicht rechts anhören, bevor ich diese als Spur verwende.
Ich muss die quasi erst immer als Spur ergänzen, um mir diese anzuhören.
Woran könnte das liegen? Kann es sein das die Lautstärke für die loops zu leise eingestellt ist?
Wo kann ich diese laute stellen, bevor ich diese als Spur benutze?

Vielen Dank
 
in F4 den Control Room ausschalten.
 
bzw. den Control Room ordentlich konfigurieren;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben