Cubase 11 Elements: Knack-Geräusch beim Exportieren

André 2AM
André 2AM
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
19.01.22
Beiträge
129
Kekse
1.596
Ort
Uster
Hallo zusammen. Beim Exportieren von einem Cubase-Projekt (Cubase 11 Elements) höre ich im exportierten WAV/MP3 File am Anfang ein knacksendes Geräusch und ich bekomme es einfach nicht weg. Ich habe alle relevanten Spuren kontrolliert, es gibt auch keine Automatisierung, die zu dem Zeitpunkt ein-/ausschaltet. Zu dem Zeitpunkt spielt auch nur eine Spur etwas ab und wenn ich mir diese roh anhöre, ist dort kein Knacksen drauf. Wenn ich das Projekt in Cubase abspiele, gibt es das Knacksen manchmal auch. Aber nur beim ersten Abspielen (nachdem ich eine Weile lang irgend etwas bearbeitet habe). Beim wiederholten Abspielen ist das Knacksen nicht zu hören. Und sogar wenn ich mit Automatisierung einen Fade-In auf dem Stereo Out mache, kommt das Knacksen.

Ich bin ziemlich ratlos. Hat mir vielleicht jemand einen Tipp oder hat das Problem auch schon erlebt? Im MP3 im Anhang hört man das Knacksen bei 0,5. Hier noch ein Screenshot vom besagten Projekt/Spur.

Knacksen.png
 

Anhänge

  • Knacksen.mp3
    72,3 KB
Schaue dir mal bei: "Studio Einstellung" die Saple-rate an. Ist sie sehr klein erhöhe sie mal auf zB 256 Samples.
Ich hatte mal das gleiche Problem bei einem Anfang einer Bass-Spur. Geholfen hat da nur eine längere Vorlaufzeit. Kanst du ja auch mal ausprobiren.
LG Jörg
 
Ist sie sehr klein erhöhe sie mal auf zB 256 Samples.
256 ist schon sehr hoch. Du solltest in kleinen Schritten (64, 92, 128 usw) hoch gehen und immer wieder testen, bis keine Störungen mehr vorhanden sind
 
Geholfen hat da nur eine längere Vorlaufzeit. Kanst du ja auch mal ausprobiren.
Das bringt leider nix. Egal wie lange die Vorlaufzeit ist. Es knackst sobald das erste Mal ein Signal auf der Tonspur kommt (mit Stille auffüllen nützt nämlich auch nichts).

Nachdem ich nun auch im Steinberg-Forum recherchiert habe, glaube ich, dass dies eine Bug im Zusammenhang mit VST Plug-Ins ist oder sogar spezifisch mit dem VST Amp Rack Plugin zu tun hat. Die beiden knacksenden Spuren verwenden nämlich dieses. Ich scheine mit dem Problem auch nicht alleine zu sein, leider hilft die vorgeschlagene Lösung in den Settings auch nicht:

https://forums.steinberg.net/t/solved-pops-and-clicks-on-export/104118/10

Ich habe nun folgenden gruseligen Hack gemacht und konnte das Knacksen damit loswerden. Ich habe vor dem zu exportierenden Bereich, ganz am Anfang ein beliebiges WAV mit einem Signal platziert. So kann Cubase in Ruhe vor sich hinknacksen und keiner merkt etwas davon 😉

Knacksen-2.png


Das ist wirklich eine sehr mühsame Geschichte, die mich Stunden gekostet hat 🙁 Ich hoffe, das Problem wurde in neueren Versionen behoben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

256 ist schon sehr hoch. Du solltest in kleinen Schritten (64, 92, 128 usw) hoch gehen und immer wieder testen, bis keine Störungen mehr vorhanden sind
Danke auch für deine Antwort. Die Samplerate am Ende von einem Projekt zu wechseln, wollte ich mir lieber nicht antun (bestehende WAVs konvertieren, ersetzen, etc.) Aber ich bin wahrscheinlich einfach ein gebranntes Kind von meinem letzten Erlebnis mit diesem Dropdown ;-)
 
Die Samplerate am Ende von einem Projekt zu wechseln, wollte ich mir lieber nicht antun (bestehende WAVs konvertieren, ersetzen, etc.) Aber ich bin wahrscheinlich einfach ein gebranntes Kind von meinem letzten Erlebnis mit diesem Dropdown ;-)
Du sollst NICHT die Samplerate ändern, sondern die Buffersize. Da passiert nichts in deinem Projekt ;-)
 
Ich habe vor dem zu exportierenden Bereich, ganz am Anfang ein beliebiges WAV mit einem Signal platziert. So kann Cubase in Ruhe vor sich hinknacksen und keiner merkt etwas davon
Hehe! :)
Gute Idee!
 
Naja, ist nicht grad die eleganteste Lösung. Aber wenn's funktioniert^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Darkdonald achso, ich dachte du und @Ennis sprecht von der Samplerate (zumindest steht das im Post oben) 😉

Meinst du die Buffer-Einstellungen fürs (ASIO) Interface/Treiber? Hmm, wäre das denn nicht eher für die Aufnahme via Interface relevant? Wird der Buffer auch beim Export verwendet? Aktuell ist die Einstellung aber eh schon auf 512 Samples - musste ich bis jetzt auch nie ändern.
 
Ja, ich meinte den Buffer. Samplerate ist die Abtastgeschwindigkeit (44.1 kHz usw).
Aber hast Recht, der Buffer ist eigentlich nur für's Recording relevant. Aber es ist auch ein Standard-Fehler, der häufig vorkommt. Also die typischen Sound-Aussetzer bzw. "Knackser" kommen "meistens" von einer zu niedrig gewählten Buffersize.
Ich habe das bei dir falsch verstanden. Du hast das nur beim abspielen und/oder beim Export? Und nur ganz am Anfang des Songs? Ist evtl ein Limiter im Signalweg, der Amok läuft?
 
Die Paketgröße, in der die Daten dem Prozessor zum Arbeiten vorgelegt werden, ist immer relevant. Auch beim Export. Deshalb macht es z.B. auch ohne externe Geräte einen Unterschied, ob man 'normal' oder in Echtzeit exportiert.
Aber das hier klingt mir nicht nach VST-Überlast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe das bei dir falsch verstanden. Du hast das nur beim abspielen und/oder beim Export? Und nur ganz am Anfang des Songs? Ist evtl ein Limiter im Signalweg, der Amok läuft?
Genau, das Problem tritt nur beim Export auf. Die Aufnahme ist einwandfrei, ohne Knackser. Habe mir das rohe .wav File in einem anderen Tool angeschaut.

Und (wie auch im Steinberg-Forum von ein paar Usern gemeldet), der Knackser tritt einmalig auch auf, wenn man das Projekt erneut geöffnet hat und zum ersten Mal abspielt, danach nicht mehr. Der Knacks kommt genau auf 2 Spuren vom Projekt, immer an der gleichen Stelle, nämlich dort wo's zum ersten Mal ein Signal gibt, also keine Stille.

Ja, einen Limiter habe ich auf dem Stereo Out drauf, aber ich hab's ausprobiert: auch wenn der Limiter off ist, gibt's den Knackser. Spannend ist aber, dass wenn ich das VST Amp Rack deaktiviere und exportiere der Knackser nicht mehr auftritt. Wenn ich hingegen das VST Amp Rack aktiv habe und dort sämtliche Effekte deaktiviere (also nur der nackte Sim-Amp läuft), dann kommt der Knackser wieder. Und zum Vergleich: wenn ich statt dem VST Amp Rack Guitar Rig nehme, gibt es auch keinen Knackser.

Aus meiner Sicht sieht es drum schon nach einem Bug in Kombination mit diesem Plugin aus. 🙁

@Pfeife : ja, den Echtzeit-Export habe ich auch schon ausprobiert, leider ohne Unterschied.
 
Das hört sich tatsächlich so an, als wäre das "Amp-Rack" schuld. Ich kenne das nicht, aber Youtube sagt, es ist eine einfache Amp-Sim?! OK, aber ohne besonderen Klang... Da würde ich nicht lange frickeln, sondern was anderes nehmen.
Guitar Rig hast du schon, es gibt auch noch ne Menge andere und bessere, auch kostenlose...
 
Das hört sich tatsächlich so an, als wäre das "Amp-Rack" schuld. Ich kenne das nicht, aber Youtube sagt, es ist eine einfache Amp-Sim?! OK, aber ohne besonderen Klang... Da würde ich nicht lange frickeln, sondern was anderes nehmen.
Guitar Rig hast du schon, es gibt auch noch ne Menge andere und bessere, auch kostenlose...
Ja, das VST Amp Rack klingt tatsächlich nicht so besonders toll. Ich hab mal versucht, das beste aus den Stock-Plugins herauszuholen und wollte nicht das Tor zur Hölle aufstossen und Tage damit verbringen, das richtige Amp-Plugin ausfindig zu machen (dito für Reverb, Compressor, etc.) 😅

Guitar Rig ist mir empfohlen worden und es klingt tatsächlich besser als das VST Amp Rack - aber auch nicht um Welten. Es würde mehr bringen, wenn ich besser Gitarre spielen würde. 😉

Der Haken an Guitar Rig ist, dass es meinen nicht mehr ganz jungen Laptop beinahe in die Knie zwingt, wenn das Plugin auf 2 Kanälen laufen muss. Darum ist es im Moment kein Thema, sonst müsste ich jetzt auch noch Tage damit verbringen einen neuen Laptop auszusuchen 🙂 Und all die Plugins kosten ja auch was (wenn nicht $$$, dann zumindest Zeit), so richtig lohnen tut sich die Investition für unsere Hobbyband nicht.

Aber mit dem Bug hier hab ich schon einen sehr guten Grund, mich bei nächster Gelegenheit nach was anderem umzuschauen und ggf. auch etwas $$$ in eine Alternative zu investieren (und es aufs Freizeitspass-Budget zu buchen).
 
Guitar Rig ist auch bestenfalls OK, nicht mehr.

Abhängig von deiner Musikrichtung, teste mal die Neural DSP und STL Sims. Die klingen, jeder in seinem Bereich, schon sehr amtlich. Wenn es etwas mehr sein darf, werfe ich auch noch Helix Native in den Ring.
Ein kostenloser Tip wäre Amped Roots (auch die anderen Sims von denen sind Top-Notch)...
Du kannst auch hier im Board suchen, wirst viele Tips finden, auch von mir, aber ich habe nicht wirklich Lust, wieder 50 Sims aufzuzählen ;)
Teste einfach, von den allermeisten gibt's Free-Trials
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Tipps @Darkdonald. Schaue ich mir gerne an. 👍🏻
 
Schon mal versucht, das ganze Zeug in ein völlig neues Projekt zu packen? Klingt nach Quacksalberei, aber es gibt mitunter in Cubase beschädigte Projektdateien, die z.B. so was verursachen können.
... werfe ich auch noch Helix Native in den Ring.
...
unterschreib
:m_git2:


OK, muß ich ja schreiben, wenn neben dem Helix native auf der DAW aufm 'großen' board ein HELIX LT werkelt, und für schnell mal so noch ein Helix light, äh... PodGo unterwegs ist.
 
@Pfeife werde ich als Hack im Hinterkopf behalten, falls wieder mal seltsame Probleme auftauchen. Danke. Für den Moment bin ich aber happy dass ich den Knackser _irgendwie_ wegbekommen habe und mein Projekt endlich abschliessen kann. Release folgt bald 🥳

Falls es jemanden interessiert: ich habe bei Steinberg einen Bug Report erstellt, in der Hoffnung dass sich jemand darum kümmert:
https://forums.steinberg.net/t/vst-amp-rack-plugin-causes-pop-noise-on-export/872370
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben