Cubase Essential 4: Knackser bei Instrumenten

N
Noyd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.10.14
Registriert
23.06.08
Beiträge
541
Kekse
327
Ort
Berlin
Hallo!

Es nervt tierisch: Ich bau meine Drumlines mit Fruity Loops, exportiere sie als wav. und importiere sie dann als Audiodatei in Cubase - Es beginnt: immer wieder knackst es nervig, anfangs weniger schlimm.

Es laufen z.B. erstmal 8-10 Spuren, alles einzelne Instrumente der Drumline - ABER: Audiodatei, keine Instrumentenspur.
Sobald ich anfange mit dem HalionOne Instrumente einzuspielen knackst es mit zunehmenden Instrumenten fürchterlich.

Die VST-Leistungskontrolle zeigt immer wieder den roten Punkt an, jedoch steigt die Anzeige selbst nie sichtbar voll.

Meine CPU ist bei einem solchen Projekt bei gerade mal konstant 20% Auslastung.

(4x 2,3 ghz bei 2 GB DDR2 RAM)

Als Test hab ich mal 25 Spuren Vocals accapella reingekopiert, sowie diese direkt aufgenommen mit einem bereits fertigen Instrumental (welches ebenfalls importiert wurde) ... Insgesamt laufen also 26 Spuren die voll bearbeitet wurden... Nichts knackst!

Mein größtes Projekt damals waren 50 Audiospuren mit selber Arbeitsweise, fertiges Instrumental importiert und aufgenommen. Nichts knackste!

Woran kann das liegen? Das mein Rechner überfordert ist schließ ich aus, es handelt sich eventuell um gerade mal 20-25 Spuren, davon sind 15 Instrumentspuren. Meine CPU läuft ohne Anstände auf nichtmal der Viertelleistung...

Die Instrumente zu exportieren und als Audiodatei wieder zu importieren bringt ebenfalls nichts, es knackst trotzdem!

Es ist zwar trotzdem möglich damit zu arbeiten, aber nerven tut es wirklich unvorstellbar...

Habt ihr einen Rat für mich parat?

Edit: Was mir noch auffällt: Sobald ich die basslastigen Instrumente rausnehmen wird das Knacksen auch deutlich weniger.
Eben mal eine sehr tiefe Drum gemutet und siehe da: Das knacksen wird sofort weniger.
Das Instrument selbst knackst nicht, die Asioanzeige schlägt rot aus.
 
Eigenschaft
 
Übersteuert ist aber nichts? Was sagt denn die Clip-Anzeige in den einzelnen Spuren und im Master? Wenn Du die mit einem Mausklick resettest und dann den ganzen Song abspielst, sollten die nicht wieder angehen.

Womöglich sind ja die aus FL exportierten Spuren viel stärker ausgesteuert als Deine Vocal-Spuren und es clippt deshalb, spätestens wenn was dazu gemischt wird.

Banjo
 
moin,
das ist mir in den letzten tagen auch ab und zu vorgekommen, bei grösseren projekten mit cubase 5. eine genaue lösung hab ich leider noch nicht.
ich habe dann erstmal die buffersize erhöht, damit der rechner mehr luft hat, dann war das teilweise erstmal weg. oder auch ein vst instrument gebounced und dann ausgeschaltet.
es könnte auch vielleicht an bestimmten plug-ins liegen oder der ram ist durch die VSTi´s am limit.
es ist mir noch nicht klar wo es herkommt, da es bei mir normal immer bestens läuft trotz 80 spuren und 756856 offenen plug-ins.
schaumal was irgendwo noch als plugins offen ist. welche audiointerface hast du??
 
Hey Leute,

@Banjo:

Es clippt nichts, ich achte immer genaustens darauf das ich weit unter der 0dB Grenze bleibe. Fehlende Lautstärke hol ich ja dann immer beim Mastern raus. Also Clipping ists definitiv nicht. Hatt ich zwar auch erst vermutet ,aber nach genauem beoachten bin ich vom Clipping gaaaanz weit entfernt.

Du hast was falsch verstanden: Hierbei geht es ausschließlich um Instrumente nicht um Vocals. Der Vergleich mit den Vocals diente lediglich zur Beschreibung der Projektgrößenverhältnisse, d.h. wenn ich ein fertiges Instrumental - komplett fertig gemixt usw. - als Wav einfüge [1 Datei] und dann z.B. 50 Spuren aufnehme (Hierbei rede ich von Vocals) - knackt da rein gar nichts. Sobald ich aber ein paar VST-Instrumente einspiele, vielleicht gerademal 10 Spuren, dann knackst es wie verrückt. Wobei gestern ein total neues Phänomen auftrat: Bei Kick und Tiefbässen knackst es extremer. Sobald ich die wegnehme ist das knacksen auch fast weg.

Zu Fruity: Ich bastel nur die Drums bei Fruity weil es mir einfacher erscheint. Diese füge ich dann als wav. datei zu, als einfache Audiospur. Hierbei sollte es doch eigentlich egal sein welche Eigenschaft die Audiodatei hat oder?!

@Mix-Box.de:

Benutze das M-Audio Fast Track Pro , wobei ich als MIDI-Controller das M-Audio Oxygen benutze, welches völlig selbstständig über USB läuft. (unabhängig vom Fast Track Pro) Leider kann ich das Oxygen auch nicht ans Fast Track Pro über die Midibuchse anschließen, da es über keinen Midianschluß verfügt. Somit bleibt also dieser Test aus.

Könnte es eventuell echt am RAM liegen? Wobei 2GB ja eigentlich ausreichen sollten für lachhafte 10-20 Instrumente :rolleyes:
 
Du hast was falsch verstanden: Hierbei geht es ausschließlich um Instrumente nicht um Vocals. Der Vergleich mit den Vocals diente lediglich zur Beschreibung der Projektgrößenverhältnisse, d.h. wenn ich ein fertiges Instrumental - komplett fertig gemixt usw. - als Wav einfüge [1 Datei] und dann z.B. 50 Spuren aufnehme (Hierbei rede ich von Vocals) - knackt da rein gar nichts. Sobald ich aber ein paar VST-Instrumente einspiele, vielleicht gerademal 10 Spuren, dann knackst es wie verrückt. Wobei gestern ein total neues Phänomen auftrat: Bei Kick und Tiefbässen knackst es extremer. Sobald ich die wegnehme ist das knacksen auch fast weg.

Hatte ich schon so verstanden. Der Hinweis mit Tiefbässen und Kick hatte mich eben zu der Vermutung mit dem Clipping geführt, weil wenn es um die Rechner-Performance ginge, wäre es ja egal, ob es Tiefpass oder Hihat ist. Die Bassignale haben nunmal den größten Pegel. Aber wenn Du das ausschliessen kannst, war's wohl nix mit der Idee.

Nächste Frage: sind irgendwo Limiter oder Kompressoren im Spiel?

Banjo
 
wenn die Tiefbässe und die Kick von einem Samplebasierenden VSTi kommen, dann könnte die Festplatte resp. der RAM der Flaschenhals sein, da ja ständig Samples nachgeladen werden müssen, die evtl. nicht mehr in den RAM passen. 2GB sind da schnell voll...
 
@pico

In der Kontrollanzeige der VST Leistung schlägt "Disc" nur ganz selten mal minimal aus... Aber nicht erwähnenswert.

Hm... Ich kann höchstens noch 1 Gig reinpflanzen - Hab nur ne 32-Bit Vista Version... (Mit Vista hatte ich noch nie Probleme)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben