Cubase 11 pro - demosong ruckelt abartig

  • Ersteller randy666
  • Erstellt am
randy666
randy666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.24
Registriert
09.05.09
Beiträge
692
Kekse
386
Hi zusammen,

Ich hab meinen "neuen" Rechner mit c11 fertig installiert und bin jetzt etwas genervt dass der demosong so extrem ruckelt...

Der Rechner ist ein refurbished Leasingrückläufer aus Büros.

Software:
Win 10 64 pro
Cubase 11 pro

Hardware:
Intel Core i5 6500 (4 × 3.2 GHz)
8 GB RAM 2133 MHz
SSD Festplatte
Focusrite Scarlett 18i20 erste Gen.

Ich hätte jetzt gedacht dass der Rechner für C11 ausreicht aber beim Abspielen des Demosongs komme ich auf über 50 % Prozessorauslastung. Wobei das ja eigentlich nicht zum Ruckeln führen sollte.

Ich habe die Buffergröße im scarlett schon maximiert. Keine Besserung.
Der Song läuft nur durch, wenn ich praktisch alle Insert Effekte deaktiviere.

Ich nutze Cubase nicht so umfassend wie im demosong mit so vielen synth und Sampler Spuren. Zudem nutze ich im Grunde nur uad Effekte.
Dennoch bin ich verunsichert. Noch kann ich den Rechner zurückgeben...

Der RAM ist gemäß Taskmanager nur bei 3 bis 4 GB, die CPU ist aber sehr belastet mit
extremem Strombedarf.

Brauch ich ein größeres Netzteil?
Das verbaute liefert nur 280 Watt und ist ein einfaches HP NT.

Verbaut im Rechner sind:
HP Mainboard
CPU
CPU Std. Kühler
1 x RAM (2 x 8 GB sind unterwegs)
1 x SSD (weitere 2 sind unterwegs)
Onboard Grafik
DvD Brenner
1 x Gehäuselüfter
1 x UAD2 Duo

Gemäß Onlinenetzteilrechner sagten seien 280 okay... Im alten Musikrechner hatte ich aber 350 Watt aus einem bequiet NT.

Ein neues bequiet würde ich mit 400 Watt reinbauen ...


Habt ihr noch nen Tipp?


Danke und Gruß
RANDY
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er 8 GB RAM verbaut hat und davon maximal die Hälfte belegt ist, dann ist das wohl eher nicht der Flaschenhals...

Wenn man sich (in Eigeninitiative...) mal die Threads zum Thema Leistungsprobleme anschauen würde, dann könnte man lesen, dass immer wieder Ratschläge zur einfachen und schnellen Diagnose der Ursache gegeben werden. Ist daher im Grunde unnötig die zu wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die CPU ist nicht die schnellste. Passmark ca. 5600. Da ist mein 8 Jahre alter Laptop schneller. Am RAM liegt es nicht. Was hat der Rechner denn gekostet?
Und welcher Demo Song ist es? Es gibt da mehrere.
 
Hi... Wenn du cubase 11 installierst ist nur 1 demo song dabei.

Rechner neu ca. 800 Eur.
Refurbished über handler (esm computer) 329 Eur.

Threads zum Thema Leistungssteigerung: Klar schau ich mir das an, wenn ich hier aber höre, dass der PC einfach in der Basis zu mau ist, bringt tuning auch nix.

Mein alter Rechner war ein core2duo mit 3 GHz uns 2 GB RAM für WinXP und Cubase C5.
Der schnurrte...

Grüße
randy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi... Wenn du cubase 11 installierst ist nur 1 den song dabei.

Rechner neu ca. 800 Eur.
Refurbished über handler (esm computer) 329 Eur.

Threads zum Thema Leistungssteigerung: Klar schau ich mir das an, wenn ich hier aber höre, dass der PC einfach in der Basis zu mau ist, bringt tuning auch nix.

Mein alter Rechner war ein core2duo mit 3 GHz uns 2 GB RAM für WinXP und Cubase C5.
Der schnurrte...

Grüße
randy


Für 800€ neu bekommt man heutzutage einen Rechner mit mehr als der doppelten Leistung. Hier kann man ungefähr die Leistung einer CPU abschätzen. https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
Ich habe einen 1 Jahre alten HP Rechner für neu 600€ ohne Monitor und der hat Passmark 12000. Schau mal ob es nicht was schnelleres gibt für 329€.
 
Darf ich fragen was für ein system du hast?

Ich könnte in den ollen HP auch einen i7 6700 reinbauen...
Aber mit neuem RAM, neuer CPU, und evtl neuem NT schwindet der preisvorteil zusehens...

LG R
 
Der Rechner ist aus der HP Prodesk 400 Serie.
 
OK schau ich mir an, danke.

Was sagt ihr zu diesen Aufrüst-PCs?

https://www.csl-computer.com/aufruest-pcs/aufruest-pcs-intel-core-i5

Mit win 10 auf dem Rechner bin ich ca. 100 eur teurer als aktuell und habe aber eine CPU mit von rund 14500 statt bisher ca. 5500... Im passmark.
ich war übrigens überrascht, dass es CPUs mit 88000er Wert gibt...

https://www.csl-computer.com/aufrue...el-core-i5/aufruest-pc-861-core-i5-10500.html

Allerdings ist das MoBo weniger flexibel.
Auf der anderen Seite habe ich ohnehin nur 1 uad2 und brauche nicht mehr Slots.


LGR
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben