Cubase 14 gleichzeitig Audio und Midi Daten aufnehmen mit Tempoänderungen über Norstage 2

uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.25
Kekse
4.328
Hallo, ich schon wieder.... aber ich bin derzeit in einem Projekt eingebunden, das folgende Anforderung hat und ich verzweifle an verschiedenen Dingen (teilweise sind sie bereits gelöst dank Eurer Hilfe! :) ):

- Cubase-Projekt als 48 kHz, 32 bit-float angelegt
- Ich habe ein Backingtrack als Vorlage, als mp3. Dieses habe ich auf Spur 1 gezogen in Cubase
- Dann 2. Spur für Aufnahme meines Nordstage-Pianos über Yamaha MG12XU, Slot A mit dem Nordstage-Piano belegt, Stereo-IN in Cubase über USB-Ausgang des MG12XU beschickt (Yamaha Steinberg ASIO-Treiber).
- Dann 3. Spur für GLEICHZEITIGE Aufnahme des am Nordstage Gespielten als Midi-Daten (Slot B als Extern). Dies in Cubase mit einem VSTi Wurlitzer versehen...
- Innerhalb des Songs gibt es leichte gewollte Tempoänderungen!

Soweit so gut... Ich bekomme in Cubase alles rein und aufgenommen auf den verschiedenen Spuren und wenn ich es in Cubase wieder abspiele, kann ich alle Spuren hören, sie sind synchron, alles paßt zusammen und kann separat gemutet werden oder alles zusammen abgespielt werden...

Nun habe ich die Audio-Spur exportiert als WAV Audio-Mixdown 48kHz, 32 bit float und die Midi-Spur als MIDI-Datei xyz.mid. Nun sagt mein "Auftraggeber" ;), dass die Midi-Spur zeitmäßig auseinanderdriftet zur Audio-Spur und ich bin am Rätseln, woran das liegen mag, denn in Cubase angehört und angeschaut driftet da nichts auseinander. Ich fürchte, dass ich irgendwo noch eine falsche Einstellung bzgl. des Tempos habe, da sich dieses ja ändert innerhalb des Songs. Habe unten in Cubase das Symbol "Tempospur aktivieren" an und da steht "120" daneben... Ist das das Problem, dass dann die Midi-Datei in die 120 "reingepresst" wird beim Export und deswegen zum echten Timing auseinanderdriftet? Und im "Inspector" habe ich den Button für "Zeitbasis Musikalisch oder Linear" auf dem Notensymbol, also wohl "Musikalisch" eingestellt auf ALLEN Spuren.

Ich weiß tatsächlich nicht, was bei Midi-Files alles an Informationen drin steckt (tatsächlich auch das Tempo?). Ich dachte, ich nehme einfach auf, was ich spiele, mal langsamer, mal schneller eben, und auch die MIDI-Spur ist dann einfach das gleiche, wie die Audio-Spur, nur eben "in einer anderen Sprache"... oder liege ich da total daneben. Oder muss ich beim Aufnehmen oder Exportieren der MIDI-Spur irgendwas sonst beachten? Was ist das Geheimnis der MIDI-Spur bzgl. Tempo-Änderungen? Kann man MIDI überhaupt genauso 1:1 aufnehmen, wie eben ein Audio-File? Fragen über Fragen! :cry:

Vielleicht kann mir auch da noch jemand helfen... ist absolutes Neuland für mich, dieses MIDI-Geschichte :unsure:

Hoffnungsvolle Grüße bzgl. Eurer Geduld mit mir, Euer Frank...

Kann man MIDI überhaupt genauso 1:1 aufnehmen, wie eben ein Audio-File? Fragen über Fragen! :cry:
Die Frage ist: Woher "weiß" ein Midi-Event, wo es ist? Anhand einer Timecode-Basis? Wohl eher nicht. Vielleicht anhand von "Ticks", die wiederum Teile eines Taktes sind? Dann hast Du ein Problem, wenn Du das Tempo nicht passend eingestellt hast.

Dann hast Du ein Problem, wenn Du das Tempo nicht passend eingestellt hast.
Vielleicht würde das Problem gelöst, wenn ich irgendwo in Cubase die von Dir vorgegebenen Tempoänderungen ebenfalls eingeben würde? Da ist dann nur die Frage, wie sage ich Cubase, dass von A bis B Tempo 120 ist und von B bis C 125 und dann ab C wieder 120?
Kann die MIDI-Spur sich nicht einfach den "Zeitpunkt" des Anschlags immer vom Beginn der Spur weg, z.B. in Millisekunden, merken oder den Abstand zur vorherigen letzten Note und eben dazu die Länge und die Stärke und die Tonhöhe merken?

das Tempo im Projekt ist hier eigentlich egal weil deine Midi Daten ohnehin live eingespielt und unabhängig davon sind, es wäre nur dann nicht egal wenn du anfängst irgendwas zu quantisieren

ich denke eher, das grundproblem ist, das Midi und audio von sich aus anders zählen,
wenn du cubase intern bleibst, ist das kein problem, aber sobald du die Midi Daten als Midi Datei exportierst, wirds in den Midi Standard gepresst, und die DAW von deinem Auftraggeber muß das wieder neu interpretieren, und dann sind solchen drifts leider möglich, so auch meine Erfahrung nach

Wenn dein Aufnahmeprojekt auf 120bpm eingestellt ist, muß natürlich der Auftraggeber auch das selbe Tempo in seinem Projekt haben
und natürlich sollte auch die SampleRate und Bittiefe gleich sein wie dein exportiertes audiofiel
Beitrag automatisch zusammengefügt:

ann die MIDI-Spur sich nicht einfach den "Zeitpunkt" des Anschlags immer vom Beginn der Spur weg, z.B. in Millisekunden, merken oder den Abstand zur vorherigen letzten Note und eben dazu die Länge und die Stärke und die Tonhöhe merken?
schön gedacht, aber das macht Midistandard nicht so

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dein Aufnahmeprojekt auf 120bpm eingestellt ist, muß natürlich der Auftraggeber auch das selbe Tempo in seinem Projekt haben
und natürlich sollte auch die SampleRate und Bittiefe gleich sein wie dein exportiertes audiofiel
Sample Rate und Bittiefe sind gleich, aber Michael hat verschiedene Tempi programmiert, ich habe es wiegesagt auf 120 stehen, spiele aber ohne Click rein nach dem Audiobackingtrack. Bringt es was, wenn ich das genauso mache mit der Tempoänderunge und wenn ja, wo und wie muss ich die einstellen in Cubase? Tempospur erzeugen? Wie unterschiedliche Tempi vorgeben? Oder reicht es, wenn ich den Schalter für 120 eindach abstelle unten rechts?

wenn Michael die tempos unterschiedlich hat, solltest du das genau gleich nachbauen, weil wenn diese Vorraussetzung nicht erfüllt ist, wird es nicht zusammenpassen

am besten wäre es Michael exportiert dir die Projekttempo Map zum Song bereits als Midi, welche du dann in Cubase in ein neues Projekt importierst, das machst du als erstes.
als zweites dann importierst du dann sein Audio File von der Musik und richtest es passend aus, und im dritten schritt fängst du mit deiner Aufnahme an

jetzt das alles im Nachhinein zu machen, hui, viel Spass ;)
vielleicht gehts schneller und einfacher das dann einfach neu aufzunehmen

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tempospur anlegen, die Tempi dem Backingtrack entsprechend einfügen.. in die exportierten MIDIdaten werden die Tempoänderungen eingefügt... die Einstellungen hierzu beachten Typ 0 oder Typ 1 (unter Programmeinstellungen Midi).. musste einfach ausprobieren..

• Interessant
Tempospur anlegen, die Tempi dem Backingtrack entsprechend einfügen.. in die exportierten MIDIdaten werden die Tempoänderungen eingefügt... die Einstellungen hierzu beachten Typ 0 oder Typ 1 (unter Programmeinstellungen Midi).. musste einfach ausprobieren..
... und das geht auch noch nachträglich? Habe ja schon alles aufgenommen...

nu ja, deine Tempospur muss schon passen.. ich hab das letztes Jahr für ein Projekt mit einigen Ex-Band-Mitgliedern gemacht, wo wir einen Demosong aus 1995 neu aufnehmen wollten, da gabs denn mitten im Song einen ziemlichen Tempodrop a la Life of Agony, da hab ich n MiDI-click so programmiert... mein Basser hat das dann mit meinen Gitarren-Stems in Reaper eingefügt und alles wurde übernommen.. funktioniert also auch programmübergreifend..

Zuletzt bearbeitet:
Also, da gibt es im Backingtrack einige wenige definierte Tempoänderungen, das wäre wohl per Hand eingebbar nachträglich. Mal sehen, wie das ausschaut... habe tatsächlich noch nie ne Tempospur gebraucht 😅

das Tempo im Projekt ist hier eigentlich egal weil deine Midi Daten ohnehin live eingespielt und unabhängig davon sind, es wäre nur dann nicht egal wenn du anfängst irgendwas zu quantisieren

Das ist so nicht richtig.

Wenn ich das Projekt z.B. auf 120 bpm stehen habe, der Song z.B. in 140 ist und auch noch Tempowechsel macht, dann wäre zwar in meinem Projekt alles super. Wenn nun aber jemand die Midispur in ein Projekt importiert, dass auf 140 bpm steht und womöglich auch noch Tempowechsel mit drin hat, dann passt da nix mehr übereinander. Die Midispur verändert Ihr Tempo, wenn ich das Projekttempo ändere. Midi folgt dem Projekttempo. Die Audiospur bleibt gleich schnell, es sei denn ich habe Poolfenster bei den Audiospuren den Haken bei "Musik Modus" gesetzt.

Du musst die Midispur also genau in dem Tempo des Projektes deines Auftraggebers einspielen, inkl. der Tempoänderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@mathiasbx
das ist exakt richtig was du schreibst, aber das war zum vorherigen zeitpunkt noch nicht klar, ich bezog mich hier rein auf Franks Projekt, davon das es einen Auftraggeber gibt der bereits andere Tempos in seinem Projekt hat, war zu dem zeitpunkt nicht klar, siehe auch folgeposts :)

letzendlich ist es aber auch nicht ganz @uro-frank versagen, es ist halt die Sache, entweder der Auftraggeber friemelt sich das aus den 120bpm Midi selber in seinem Projekt zusammen (geht vielleicht schneller? , oder Frank arbeitet nach

• Gefällt mir
Also, ich habe zwar die Angaben
- Intro 120
- Strophe 2 123
- Bridge 1 120
- Refrain 1 124
usw...

Aber wie ich gerade festgestellt habe, kann ich das ja nicht EXAKT umsetzen, weil ich ja "nur" ein Audio-File habe, aus dem ich nicht EXAKT den Taktstrich der Änderung herauslesen kann.... sonst stimmt es wieder nicht um ein paar hundertstel vielleicht, aber eben doch nicht exakt. Somit brauche ich tatsächlich die Tempospur von Michael, um diese an der korrekten Stelle unter den Backingtrack zu legen...

Wenn ich richtig verstanden habe, ist es wohl auch nicht wirklich genau, wenn ich die Backingtrack-Spur als Vorlage für eine automatische Tempoberechnung nehme, denn diese Kurve zappelt ja sowieso dann total...? Oder wäre das ein gangbarer oder sogar der genaueste Weg?

Und muss ich jetzt die Spuren auf linear stellen und nicht musikalisch, damit sich die Audio-Tracklänge nicht verändert, oder?

Das wäre jetzt die automatische Tempoerkennung der Backingtrack-Spur
Tempospur.jpg

Aber wie ich gerade festgestellt habe, kann ich das ja nicht EXAKT umsetzen, weil ich ja "nur" ein Audio-File habe, aus dem ich nicht EXAKT den Taktstrich der Änderung herauslesen kann.... sonst stimmt es wieder nicht um ein paar hundertstel vielleicht, aber eben doch nicht exakt.

@uro-frank , ich hatte Dir doch ein Bild geschickt mit den genauen Tempoangaben. Die kannst Du in (D)einem neuen Projekt genau so anlegen.

Aus den Fotos sind die Takte und die Tempoangaben und die Songstruktur zu entnehmen. Tempoänderungen erfolgen hier immer am Taktanfang.

@drumbox macht das genau so in Reaper, mit dem er arbeitet: Ich gebe ihm diese Fotos, auf denen sieht er, an welchen Stellen er die Tempochanges anlegen muss.

In diesem Song ("Reise") ist das sogar sehr einfach, weil ich da keine Tempo-Rampen drin habe, sondern nur abrupte Tempoänderungen.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-05-28 um 22.41.26.png
    Bildschirmfoto 2025-05-28 um 22.41.26.png
    164,8 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2025-05-28 um 22.41.38.png
    Bildschirmfoto 2025-05-28 um 22.41.38.png
    38,5 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2025-05-28 um 22.41.53.png
    Bildschirmfoto 2025-05-28 um 22.41.53.png
    194,3 KB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2025-05-28 um 22.42.02.png
    Bildschirmfoto 2025-05-28 um 22.42.02.png
    30,5 KB · Aufrufe: 13
ich hatte Dir doch ein Bild geschickt mit den genauen Tempoangaben. Die kannst Du in (D)einem neuen Projekt genau so anlegen.
Aber ich habe ja nur ein Audiofile von Dir und KEINE Taktstruktur, an der ich die Tempoänderungen setzen kann! Mein Projekt enthält somit erstmal keine Takte! Lass uns mal telefonieren morgen... Gute Nacht... 😄

Zuletzt bearbeitet:
Aber ich habe ja nur ein Audiofile von Dir und KEINE Taktstruktur, an der ich die Tempoänderungen setzten kann! Mein Projekt enthält somit erstmal keine Takte!
Ich muss gestehen, dass ich das Problem nicht verstehe. Wenn Du ein neues Projekt aufmachst in Cubase, kannst Du doch angeben, dass es im 4/4 Takt ist. Halbe Takte kommen da meiner Erinnerung nach nicht vor. Und Du siehst anhand meiner Bildschirmfotos, wo Tempoänderungen kommen. Die setzt Du dann in Deinem Projekt genau dort hin.
Taktstruktur geht aus meinen Fotos hervor.

Nach einem Telefonat haben wir nun das Grundproblem erkannt und 2 Lösungsmöglichkeiten gefunden:
1. Entweder lege ich erst eine Tempospur an und setze an den entsprechenden Stellen nach den obigen Fotos die Tempoänderungen, oder
2. Ich implementiere eine fertige Midi-Spur aus Michaels Projekt und bekomme damit die richtige Taktstruktur, wenn das funktioniert...
Morgen sehe ich dann weiter 😄

• Gefällt mir
ich hab gerade in Cubase was ausprobiert, und zwar standardmässig (zumindest bei mir) sind die Midi Spuren auch im Zeitmodus "musikalisch" angelegt, das ist wenn du links im Inspektor schaust, das Orange unterlege Noten Symbol, dh, diese Spur passt sich automatisch dem Projekttempo an
dh. wenn du das Projekttempo von 120bpm auf 140bpm stellst, wird diese Spur dann schneller abgespielt, wenn du das Tempo auf 100bpm einstellst, wird sie langsamer abgespielt, soviel zur Wirkungsweise :)

aber wenn du du auf diese Orange Notensymbol klickst, schaltet sich der Modus der Spur um auf Linear und das Symbol ändert sich in eine graue Uhr.
dh, jetzt wird die Spur gleich schnell wie du sie orginal aufgenommen hast abgespielt, unabhängig vom Tempo im Projekt, das kannst du dir zu nutze machen wenn du die Tempo Definition von Michael in dein Projekt übernimmst, dann schalte vorher die Spur von Musikalisch auf Linear, dann machst du die Tempo Definition in der Tempo-Spur nach der Referenz von Michaels Screenshot, und anschliessend exportierst du erneut die Midi Spur und schickst sie Michael, dann sollte sie eigentlich wenn er sie in sein Projekt importiert, wieder synchron sein

in Michaels Screenshots sieht man, Takt 1 fängt mit 120bpm an, Takt 25 dann 123bpm, Takt 41 dann wieder 120bpm, Takt 57 124bpm, usw
dh hier erstellst du in deinem Cubase Projekt eine Tempospur, und legst genau an diesen Takten das Tempo entsprechend fest

toi toi toi

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Yes, den Button habe ich inzwischen auch schon entdeckt und seine Wirkungsweise "gegoogelt" 😁... D.h., ich muss am Besten ALLE Spuren auf "linear" setzen, vorallem auch die Audio-Aufnahme, denn die darf sich ja nicht verändern, da sie ja eh schon richtig recordet ist und die erzeugte Tempospur passt mir dann die MIDI-Spur korrekt an beim Export. Also auch MIDI-Spur auf linear setzen?
Und eine hoffentlich letzte Frage noch: Wie markiert man in der Tempospur die Takte/Punkte, an denen der Tempowechsel stattfindet? Habe das noch nicht gefunden... Marker setzen da? Oder Cut machen? Oder ganz anders?

ja genau, die Audio Spur ist vermutlich eh bereits auf Linear, aber nur eine Vermutung ;)

und die Tempo Änderungen kannst du mit dem Stift Werkzeug machen :)

wenn du eine Tempospur erstellst, und dann mit der Maus über die Tempo Linie fährst, ändert sich der Cursor von einem Pfeil zum Stift sobald du über der Linie bist, und dann kannst du damit neue Tempo Punkte setzen und auch verschieben

wenn du die Tempospur markiert hast, ändert sich ausserdem auch links im Inspektor die Ansicht und du hast eine Liste mit aller Tempos im Projekt, und kannst auch hier die Eingaben verändern, falls dir das zu fummelig ist mit der Maus

wenn du den normalen Pfeil Cursor ausgewählt hast, kannst du auch ein Auswahl Fenster über so einen Tempo Punkt in der Tempo Spur ziehen und dann im Eigenschaftsfeld oben die Einträge ändern

und danke euch für die Kekse :)

• Interessant

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben