Cubase 14 Pro Audio-Wave-From ändern

uro-frank
uro-frank
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.25
Kekse
4.328
Hallo Profis! Kann ich in Cubase die Wellenform händisch ändern? Ich habe an 2 Stellen einer Aufnahme einen Artefakt drin im rechten Kanal... keine Ahnung, wie der reingekommen ist, kurzer Peak und dort hörbares Knacken. Kann ich sowas irgendwie ausbügeln oder muss ich die Aufnahme neu machen und den Grund für die Artefakte suchen? Ich würde mir wünschen, dass ich diesen "Knackser" irgendwie runterziehen kann.... Gibt es da Möglichkeiten? Danke für Eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
hi,

ja, da gibt es mehrere Möglichkeiten, eine davon wäre das du einfach ganz knapp links und rechts von der stelle schneidest, und dann den Inhalt im geschnittenen Event verschiebst und anschliessend einen Crossfade machst.

lg
chris

Ich vergaß ein Bild noch:

Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie Du das meinst... Cut o.k., aber wohin soll ich "den Inhalt im geschnittenen Event" verschieben? Ich dachte eher daran, diesen "Peak" irgendwie wellenformmäßig wegzubügeln. Oder, weil es ja nur so winzig ist, diesen evtl. komplett knapp rausschneiden? Wie fülle ich aber die Lücke dann?
Artefakt.jpg

aber wohin soll ich "den Inhalt im geschnittenen Event" verschieben? I
nur ein stück nach rechts oder nach links, so das der Artekfakt nicht mehr zu sehen ist und ausserhalb der Eventgrenzen liegt., meistens ist der bereich ja eh so kurz das es gar nicht auffällt, und damit füllt man den Bereich wieder auf
:)

fürs Audio innerhalb eines Event verschieben gibt es eine Tastaturkombi die man zusätzlich zum Mausklick verwendet, aber da ich gerade selber nicht vor meiner DAW sitze, kann ich dir nicht sagen welche Tastenkombination das ist, ich hab die Aktion nur Muscle Memory gespeichert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Audio-Rohdaten/Wellenform direkt bearbeiten kannst in Cubase du über Audio > Prozesse:

Je nachdem wie hörbar diese Stelle ist könntest du sie einfach durch Stille ersetzen, einen Fade-out/in darüber machen, das Gain reduzieren, oder wie schon vorgeschlagen durch ein ähnliches Schnipsel aus einem anderen Bereich ersetzen (dann am besten einen Crossfade machen, um Knackser zu vermeiden).

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben