Cubase 5 kein Ton bei Aufnahme und beim Abspielen

  • Ersteller oc california
  • Erstellt am
O
oc california
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.13
Registriert
25.05.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo alle zusammen, :)

ich habe mich nun durch die Foren gewühlt und auch bei anderen Foren ausschau gehalten, aber nichts passendes gefunden.

Ich spiele seit langem Klavier und Gitarre und wollte nun mit dem Recordings und Eigenkompositionen richtig durchstarten. Nun ist es so, dass Cubase nicht funktionieren will.
Die ASIO4ALL Treiber sind installiert und auch ausgewählt, wie man an dem Bild im Anhang sieht. Was ich nicht verstehe ist, wieso immer eines ,,Inactive'' ist. Oder habe ich etwas vergessen?

Hoffentlich können mir die Fachmänner und Frauen hier helfen, die sich damit auskennen, denn ich habe vergeblich dran gesessen und keinen Ton aufgenommen noch abgespielt gekriegt. :(

Liebe Grüße,

OC
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Capture 1.PNG
    Capture 1.PNG
    120,2 KB · Aufrufe: 1.168
  • Capture 2.PNG
    Capture 2.PNG
    129,5 KB · Aufrufe: 961
  • Capture 3.PNG
    Capture 3.PNG
    141,1 KB · Aufrufe: 879
Fantus
Fantus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.21
Registriert
05.01.12
Beiträge
2.623
Kekse
11.183
Ort
Lübbecke
zeig doch mal die Spur die du wiedergeben willst
 
Novik
Novik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
03.08.11
Beiträge
4.941
Kekse
10.579
Ort
Rheinland
Hallo OC Californa,

welches Interface benutzt du. Bei dir steht bei den Eingängen "NOT CONNECTED" und deine Eingangslatenz wird mit 0ms angegeben. Checke im Asio4All Setup, ob dort auch die Ein und Ausgänge deines Interfaces zugewiesen sind.

VST System Link brauchst du nicht. Dies würde ich deaktivieren
 
O
oc california
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.13
Registriert
25.05.09
Beiträge
64
Kekse
0
Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Möchte ein 8 Spur Mono und 4 Spur Stereo Project öffnen und erstellen.
So wie im Bild sieht es aus, wenn ich dann auf Record drücke und versuche etwas aufzunehmen. Einfach ein Strich, also Null aufgenommen.

Bei ASIO4ALL (habe es nun einmal neu installiert) steht halt bei Ein und Ausgängen 0ms. Sollte ich das verstellen?

Die Frage nach dem Interface verwirrt mich ein wenig. Habe am Rechner Realtek HD Audio Manager und SRS Premium Sound (ist auch auf 16bit und 44100Hz, CD Quality).

Liebe Grüße,

OC
 

Anhänge

  • Capture 4.jpg
    Capture 4.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 850
Nerezza
Nerezza
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.02.18
Registriert
18.08.06
Beiträge
4.424
Kekse
10.835
Not Connected heißt nicht Verbunden. Wenn der Eingang nicht zugewiesen ist solltest Du das nachholen ;)

Also in dem ersten Screenshot mal bei den Eingängen die Line Eingänge Deiner Soundkarte einstellen (das sollte wohl auch in ASIO4ALL umstellen). Dann die Spur scharf schalten, Monitoring an (das ist der kleine Lausprecher neben dem Rec-Knopf in der Spur. Nach der Aufnahme Monitoring wieder ausschalten und die aufgenommene Spur abhören.

Grüße
Nerezza
 
G
Gast 3541
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.16
Registriert
16.06.11
Beiträge
1.177
Kekse
1.013
Moin!
Kannst du vielleicht noch einen Screenshot von deinen VST-Verbindungen (F4) posten? :p Bin mir ziehmlich sicher, dass dort der "Fehler" bzw. die Nichtzuweisung vorliegt.

Gruß
 
O
oc california
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.13
Registriert
25.05.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hier nochmal ein Screenshot davon, wenn ich F4 Drücke. :)


OC

P.S. Habe nun den Monitor eingeschaltet und auf Record geklickt, sieht nun aus, wie im Anhang (Capture 6)
 

Anhänge

  • Capture 5.jpg
    Capture 5.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 1.016
  • Capture 6.PNG
    Capture 6.PNG
    190,8 KB · Aufrufe: 838
Zuletzt bearbeitet:
Banjo
Banjo
MOD Recording/HCA Banjos
Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
05.07.07
Beiträge
22.046
Kekse
97.903
Ort
So südlich
Die VST-Verbindungen für die Inputs wären jetzt eigentlich interessanter;)

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
O
oc california
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.13
Registriert
25.05.09
Beiträge
64
Kekse
0

Anhänge

  • Capture 7.jpg
    Capture 7.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 961
Banjo
Banjo
MOD Recording/HCA Banjos
Moderator
HCA
Zuletzt hier
29.07.21
Registriert
05.07.07
Beiträge
22.046
Kekse
97.903
Ort
So südlich
Not connected ist nicht gut:(

Aber das hat Nerezza in Post #5 ja schon gesagt. Richte mal in ASIO4ALL die Eingänge ein.

Banjo
 
G
Gast 3541
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.16
Registriert
16.06.11
Beiträge
1.177
Kekse
1.013
Du könntest auf "Not Connected 1&2" klicken. Eigentlich müsste dann ein kleines Menu angezeigt werden, in dem du deine Eingänge auswählen kannst. Ab dann sollte es funktionieren.

edit:
Moment, das sind ja immer noch die Ausgänge. Du musst dort oben auf "Inputs" klicken, und dort wie ich shcn sagte deine Eingänge wählen. Was mich allerdings wundert ist, dass bei deinem ersten Bild die Ausgänge verbunden sind und beim zweiten, welches den gleichen Dialog zeigt, not connected? :confused:
 
Nerezza
Nerezza
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
14.02.18
Registriert
18.08.06
Beiträge
4.424
Kekse
10.835
Er hat den ASIO Treiber neu installiert. Dabei sind vermutlich die Einstellungen flöten gegangen. Du solltest also Ein- und Ausgänge neu Einrichten.

Grüße
Nerezza
 
O
oc california
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.13
Registriert
25.05.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo,

habe nun die Inputs so zugewiesen wie im Anhang und jetzt nimmt es auch etwas auf, jedoch finden nun kein Output statt, sprich, wenn ich es nun abspiele, dann kommt kein Sound.

OC

P.S. An diesem Punkt ein fettes ,,Danke'' an alle, die gerade helfen, ich war (so ziemlich) am Rande der Verzweiflung, aber da es jetzt Fortschritte mit meinem Problem gibt, bin ich so froh...:)
 

Anhänge

  • Capture 8.jpg
    Capture 8.jpg
    158,9 KB · Aufrufe: 787
Zuletzt bearbeitet:
Novik
Novik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
03.08.11
Beiträge
4.941
Kekse
10.579
Ort
Rheinland
Hast du denn jetzt auch die Outputs zugewiesen?. kannst du mal einen Screenshot von den Ausgängen und nicht den Eingängen machen?
 
wintermadness
wintermadness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.09.17
Registriert
15.12.09
Beiträge
74
Kekse
197
Das Problem hatte ich auch schonmal. Überprüfe die VST Verbindungen. Schaue ob du Ein- und Ausgänge korrekt zugewiesen hast.
 
O
oc california
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.13
Registriert
25.05.09
Beiträge
64
Kekse
0
In 9 sieht man, dann einmal die Outputs.

In 10, dann, wie es aussieht, wenn ich etwas nun recorde.
Der Soundoutput fehlt aber immernoch. :(

- - - Aktualisiert - - -

Zu diesem Topic ein letztes mal Hallo alle zusammen,

habe nun alle Ein - und Ausgänge zugewiesen und nun hat alles geklappt. :)

Freue mich riesig und schicke euch nun ein letztes Mal einen Screenshot von dem, was endlich das Problem gelöst hat.
Es war wohl eine Mischung aus mehreren Problem und letzten Endes waren es halt noch die VST - Verbindungen, an denen es gehapert hat.

Danke an alle für die Hilfe! :)

Groove on!

OC
 

Anhänge

  • Capture 10.jpg
    Capture 10.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 832
  • Capture 9.jpg
    Capture 9.jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 972
  • Capture 11.jpg
    Capture 11.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 808
  • Capture 12.jpg
    Capture 12.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 801
G
Gast 3541
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.16
Registriert
16.06.11
Beiträge
1.177
Kekse
1.013
Ganz einfach:

Du siehst links im Bild von Cubase den sog. "Inspector". Dort kannst du deine Inserts aufrufen, Notizen, Kanaleinstellungen etc. .
Nun siehst du bei gleicher Ansicht wie auf dem Screenshot, unter den Schieberreglern für Vol, Pan und Ausgleich zwei Felder auf denen steht "No Bus". Das obere setzt den input, das untere den output. Dort solltest du für den jwlg. Kanal deine I/Os erneut einstellen. Dass sie ausgeschaltet werden /bzw. bleiben passiert bei der Neuinstallation (richtig geschrieben? oO) der Treiber da das Projekt startet, ohne dass VST-Verbindungen formuliert sind. Was man dagegen tun kann: Vor dem Öffnen des Projekts in der Startoberfläche von Cubase die VST-Einstellungen rekonstruieren. Dann erst das Projekt starten und es sollte seine Zuweisungen nicht verlieren.

gruß

-edit
Eigentlich müsste auch eine Warnmeldung *aufpoppen* die dir darüber berichtet. Solltest du die unterdrückt haben; das ist nicht immer von Vorteil :)
 
Zuletzt bearbeitet:
O
oc california
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.13
Registriert
25.05.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hallo alle nochmal,

naja, ich habe jetzt krankheitsbedingt ne Pause vom Musik machen gehabt und Cubase, u.Ä. deinstalliert und mir eine Pause gegönnt.

Mein Problem nun:

Obwohl ich nun dieselben Einstellung nutze, die das Resultat dieses Threads waren gibt es nun wieder keinen Sound.
Wenn ihr mir also noch einmal helfen könntet wäre ich euch sehr dankbar. :)

Gruß,
OC

P.S. Habe nochmal die Screenshots angehangen, wie die Einstellungen im Moment sind.
 

Anhänge

  • ASIO4ALL v2.jpg
    ASIO4ALL v2.jpg
    137,1 KB · Aufrufe: 437
  • Outputs.jpg
    Outputs.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 397
  • Inputs.jpg
    Inputs.jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 392
  • VST - Audiosysteme 2.jpg
    VST - Audiosysteme 2.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 341
  • VST - Audiosysteme.jpg
    VST - Audiosysteme.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 380
Novik
Novik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.21
Registriert
03.08.11
Beiträge
4.941
Kekse
10.579
Ort
Rheinland
Warum hast du die Ausgänge als 2 Monoausgänge eingerichtet? Lege mal einen Stereobus für die Ausgänge an. Öffne den Mixer und schaue, ob die einzelnen Spuren auch den Ausgang als Ziel haben, oder ob da wieder "no Bus" steht.
 
O
oc california
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.07.13
Registriert
25.05.09
Beiträge
64
Kekse
0
Hey,

sieht jetzt so aus. :)
 

Anhänge

  • Nun.jpg
    Nun.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 558
  • Nun 2.jpg
    Nun 2.jpg
    165,6 KB · Aufrufe: 515

Ähnliche Themen

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben