Cubase 5 - Plugins, Samples und Libraries auf externer Festplatte

  • Ersteller d-cayed
  • Erstellt am
D
d-cayed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.12
Registriert
09.06.11
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Nähe München
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob heutzutage mit aktuellen Festplatten (Sata-II, 7.200 rpm) noch Bedenken bezüglich der Zugriffsgeschwindigkeit während der laufenden Bearbeitung bestehen, wenn man seine Plugins, Samples und vor allem die großen Libraries von Native Instruments Kontakt auf einer externen Festplatte ablegt.

Hintergrund: Ich arbeite sowohl am Laptop als auch am Desktop PC mit Cubase 5 und die Festplattenkapazität auf dem Laptop ist halt begrenzt.

Ich hab schon einige alte Threads gefunden, aber das entspricht glaub ich nicht mehr der heutigen Technik.

Vielen Dank für eure Info.

Gruß
Stefan
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch eine externe Festplatte über eSATA auf die ich aufnehme und auf der ich die Samples habe. ist genauso schnell wie deine (deinen Angaben nach). Ich habe damit nur gute Erfahrungen. Es ist eigentlich auch Gang und Gebe soweit ich das einschätzen kann.

Wichtig ist eben die Verbindung: eSATA oder USB3 sollte es dann wohl sein.
 
na sowas, der Phil wieder.... ;) Vielen Dank für Deine Hilfe, die Du mir immer gibst! :great:

Muss ich mir mal schwierigere Fragen ausdenken! *hehe*

Dann werd ich mir ne externe FP mit eSATA-Case holen und anschließen.
 
:rofl:

ja, habe im Moment zu viel zu arbeiten und suche ständig Ablenkungen - das Musike-rBoard ist für diese Zwecke perfekt geeignet, weil ich dabei sogar noch was lernen kann. Und wenn ich was weis - wieso nicht einfach schrieben?
Genauso habe ich's auch gemacht! Achte darauf, dass die technik im Case auch gut ist, es gibt tatsächlich Geschwindigkeitsunterschiede! (sofern ich mich richtig erinnere)
 
Ich hab das mal verschoben, passt bei Computer Technik sicher etwas besser ;)

Bei externen Platten sind zwei Dinge wichtig:

1. Der verwendete Controller, ist dieser zu langsam kann eine schnelle Platte ihre Daten nicht schnell genug an den Rechner weiterreichen und wird so ausgebremst
2. Die verwendete Platte, ist diese langsam hilft die schnellste verbindung zum Rechner nicht ;)

Nicht ganz unwesentlich ist auch die größe des verwendeten Caches. Ich würde mich vor dem Kauf auf den entsprechenden Seiten informieren und die Benchmarks durchgehen.

Grüße
Nerezza
 
worauf man bei der ext. Platte auch achten sollte, ist dass sie keine automatische Abschaltung - Energiesparmodus hat. Hab hier eine, die nach 2 Minuten abschaltet und dann das Anlaufen zu Störungen bei der Samplewiedergabe führt.
 
vielen Dank für die guten Tipps, dann weiß ich worauf ich achten muss.

War mir wegen der Kategorie nicht sicher, danke für´s verschieben.
Also das Forum gefällt mir echt gut, da man wirklich Hilfe bekommt und nicht angemotzt wird, weil man ein Newbie in Sachen Musikproduktion ist. Bin jetzt schon jeden Tag hier unterwegs. ;)
 
worauf man bei der ext. Platte auch achten sollte, ist dass sie keine automatische Abschaltung - Energiesparmodus hat. Hab hier eine, die nach 2 Minuten abschaltet und dann das Anlaufen zu Störungen bei der Samplewiedergabe führt.

Uh, das macht meine auch, nach ca. 5 Minuten... kann man das irgendwie abstellen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben