Cubase 5 - relative Pfade für Audiodateien

  • Ersteller d-cayed
  • Erstellt am
D
d-cayed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.12
Registriert
09.06.11
Beiträge
74
Kekse
0
Ort
Nähe München
Servus,

hätte mal eine Frage, gibt es in Cubase 5 die Möglichkeit, eine Einstellung zu treffen, damit der Ordner für die Audiodateien eines Projektes über relative Pfade angesprochen werden. Da ich sowohl am Desktop-PC als auch auf dem Laptop arbeite, dort die Laufwerke aber unterschiedliche Laufwerksbuchstaben haben (anders partitioniert) findet er natürlich die Audiodateien nicht mehr, wenn ich ein Projekt vom Desktop-PC (Partition G:) auf den Lappi (Partition D:) verschiebe, um beispielsweise auf der Terrasse zu arbeiten. :)

Beispiel
relativ: ./Audio/XYZ.wav
absolut: G:\projekte\prj01\Audio\XYZ.wav

Würde mich über einen Lösungsansatz im Programm freuen, ohne dass ich die Partitionen umstellen muss.

Dankeschön

Gruß
Stefan

P.s. Hab übrigens die Forensuche verwendet und lediglich einen Eintrag für Cubase SX3 gefunden, der sich mit dem Thema relative Pfade befasst.
 
Eigenschaft
 
...benutz doch die Option, ein Backup des Projektes anzulegen- dann hast du alles in einem Ordner (inclusive Audiodateien), und den Backupordner kannst du dann beliebig verschieben. Die Audiodateien sind dann ja alle im "Audio"-Ordner des Projektordners, und Cubase findet sie dort, egal, wohin du den Ordner dann weiterverschiebst.

Falls du diese Option nicht kennst:
du gehst auf den Reiter "Datei" links oben, dann wählst du "Backup des Projektes erstellen", legst dann einen neuen Projektordner an, setzt die für dich passenden Häkchen im folgenden Dialog (ruhig alles ankreuzen), und dann wird das komplette Projekt neu und komplett in diesen Ordner gespeichert...
 
perfekt, vielen Dank für den guten Tip. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Hab Cubase noch nicht lang. Hatte zuvor mit Reason gearbeitet...

dann mach ich das so.

Aber trotzdem ne zwei grundsätzlichen Fragen:

1. Werden dann in nem Backup Ordner auf einmal relative Pfade gespeichert, wohingegen in nem normalen Projekt absolute Pfade gespeichert werden?
2. Ich geh davon aus, dass man nach der Bearbeitung jedesmal wieder ein neues Backup erstellen muss, um die hinzugefügten Dateien mit zu übernehmen, richtig?
 
Wenn du ein Backup anlegst oder die Option benutzt, alle zu-importierenden Dateien in den Projektordner zu kopieren (was übrigens die zweite Lösungsmöglichkeit wäre, die mir eben nicht einfiel), werden die Pfade zwar nicht relativ angelegt, aber das ist einfach nicht nötig, weil eben das komplette Projekt dann in einem einzigen Ordner liegt, egal, wo die Audiofiles vorher lagen. In der cpr-Datei steht dann einfach: "suche eine Ebene tiefer im Audio-Ordner", und solange du diesen Ordner im Projektordner hast, findet Cubase dann auch die Dateien, unabhängig davon, ob du den Projektordner verschiebst.
Wähle einfach die Option, die zu importierenden Dateien direkt in den Projektordner zu kopieren, dann sind sie immer da, wo sie hingehören.
Bei schon angelegten Projekten kannst du mit der Backup-Option das selbe erreichen.
 
vielen, vielen Dank mysterion.

Die Option ist doch das kleine Popup, wenn man Daten importiert, wo man das Häkchen macht, dass die Datei in den Ordner kopiert werden soll. Richtig?
 
Ja, richtig...die Datei wird dann automatisch in den Audio-Ordner kopiert, und dann erübrigt sich auch der Umweg übers Backup. Den Projektordner kann man dann beliebig verschieben.
 
ok, alles klar.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Thread kann geschlossen werden.
 
Es ist prinzipiell für die Datensicherheit besser, die Projekte immer in eigenen Ordnern auf einem anderen Laufwerk als das BS zu speichern. Zum einen lassen sie sich besser archivieren, zum anderen sind solche Laufwerke, wenn sie womöglich noch auf einer physikalisch anderen Platte liegen, seltener von Abstürzen bedroht.

Jaja, ich weiß, das sind Tips von gestern, als die Rechner noch etwas störanfälliger waren... ;)
 
Kein Ding Pfeife, oft sind auch die alten Tips goldwert, allerdings liegen meine Projekte eh nicht auf der selben Platte wie das BS. Von daher hatte ich es sogar richtig gemacht! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben