Cubase 5 vs. Essentials 4 im Direktvergleich

  • Ersteller bichdrums
  • Erstellt am
bichdrums
bichdrums
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.16
Registriert
06.06.05
Beiträge
562
Kekse
90
Ort
Stuttgart
Da ich im Moment selbst am Überlegen bin welches Cubase ich mir zulegen soll habe ich mal für alle ein pdf file erstellt bei dem sich Cubase 5 und Essentials 4 direkt gegenüber stehen.

Alle Unterschiede sind rot.
Alles was gleich ist, ist schwarz.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • CubaseVergleich.pdf
    31,9 KB · Aufrufe: 571
habe selbst gerade den wechsel vollzogen. hatte vorher immer ne workstation (standalone recorder), erst von tascam dann das von korg (d1600 mk2). nach dem wechsel fand ich es sehr entspannt mit der maus zu arbeiten und gerade ein graphischer eq ist viel wert um einige frequenzen genau herauszufiltern. nachdem ich essential 4 hatte, habe ich gesehen, dass es von cubase auch reduzierte educational versionen gibt. da ich dozent an einer schule bin, konnte ich in den genuß kommen, das große cubase für 280 euronen zu kaufen. habe es gestern installiert und diverse projekte, die mit essintial 4 erstellt wurden, mal mit effekten aus cubase 5 zu testen. und alleine darin liegt schon ein echter vorteil. kann das bisher nur für die hallprogramme sagen, denke aber auch, dass sich die erweiterten eq'S und anderen effekte ähnlich von denen von essintial 4 abheben. habe aber nicht im kopf, welche effekte schon ab der version studio 5 erhältlich sind. genauso wenig weiß ich nicht, in wieweit kostenlose vst plug ins einen ähnlich guten job machen. aber man hört schon einen deutlichen unterschied zwischen roomworks se (welches in essential 4 enthalten ist) und roomworks.
 
Spätestens beim Mischen von Spuren hat man mit der Studio oder Vollversion einige Vorteile. Z.B. Sidechaining gibts bei Essentials nicht und einige nützliche PlugIns und die ganzen VST Instrumente fehlen ausser HalionOne.
Ich hab Essentials 4 auch. War ein guter Kauf und freu mich auf Version 5. Werd mir auch die EDU Version besorgen, leider erst im August.
Um in Cubase mal reinzuschnuppern ist Essentials eine gute Wahl. Mit der Vollversion kann man mit den Features als Neuling schon mal überfordert werden.
 
Sehe ich das richtig das es keine EDU upgrade Version von SE3 Essentials4 ... auf Cubase 5 gibt?!
 
bei EDU-Versionen gibt es meines Wissen gar keine speziellen EDU-Upgrades mehr. Also entweder 'normales' Upgrade oder neue EDU-Version kaufen.
 
Soweit ich mitbekommen habe gibt es keinen expliziten EDU Upgrades sondern nur die allgemeinen Upgrades. Man kann von z.B. von einer Cubase 4 Studio EDU mit einem standard Cubase 5 Upgrade für Studio 4 auf Cubase 5 upgraden. Das EDU Merkmal verschwindet dann beim upgrade.
Man kann das öfter lesen das bei einem 5er Upgrade Version auch "von EDU" dabei steht.
Sie haben alle Upgrade Versionen zusammen geschmissen.
Ich behaupte das aber mal vorsichtig. Da ich es im offiziellen Cubase.net Forum gelesen hab dass EDU Besitzer mit dem einheitlich Upgrade upgraden konnten.
Ich hoffe das dass auch deine Frage beantwortet.
 
ja beantwortet es! Jedoch habe ich SE3 und dafür gibt es kein direktes EDU upgrade. Dann werd ich wohl meine Cubase versionen verkaufen und mir ne komplett neue holen.
Wo muss ich da anrufen damit die meinen Eintrag löschen und jemand anderes das Cubase wieder installieren kann? Oder umgehe ich das wenn ich gleich meinen Key mitverkaufe?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben