Cubase 5: Wie kann ich ein Projekt "mitnehmen"?

  • Ersteller FireDito
  • Erstellt am
F
FireDito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.24
Registriert
06.05.12
Beiträge
279
Kekse
0
Thema präzisiert - bitte beim nächsten Mal auf treffendere Formulierung achten... MfG. Basselch


Hallo Leute,

wir machen derzeit Demosongaufnahmen bei unserer Band.

So schön so gut, nun habe ich die Projektdatei auf meinen usb stick gepackt, da ich Zuhause daran weiter arbeiten wollte. Nur leider funktioniert es hier nicht.

Was muss man dabei beachten, wenn man die Datei mit nach Hause nehmen möchte? Cubaseversion ist die gleiche.

Gruß FireDito
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was funktioniert denn nicht?
Kannst Du die Datei einbinden aber hast keine Audiospuren in dem Projekt? Oder wie macht sich der Fehler bemerkbar?
Oder läd er die Datei schon gar nicht?
 
er sagt folgende Sounddateien nicht gefunden oder so ähnlich. Also er findet die Sounddateien nicht. Weiß jetzt gerade den genauen Wortlaut nicht, der da steht.

Also so gesehen, habe ich keine Audiospuren.
 
Also so gesehen, habe ich keine Audiospuren.
Weil du sie wirklich nicht hast? Hast du etwa nur die projektdatei auf den USB-Stick kopiert, und nicht die Audiofiles?

Bietet ansonsten Cubase wirklich keine Möglichkeit, diese manuell zu suchen?
 
Dann vermute ich mal hast du nur die Projektdateien. Also die Datei wo die ganzen Einstellungen und so enthalten sind aber eben nicht die Audiospuren. Die sind Extra. Es gibt glaub ich ne Funktion innerhalb von Cubase die Dir das ermöglicht aber ich weiß jetzt nicht genau wie/wo.
Ich würde es mal mit Exportieren versuchen und dann als .wav exportieren. Man kann nämlich einstellen in was für ein Format man exportieren möchte. Das wäre jetzt mein Ansatz, weiß aber selber nicht ob es da noch was besseres gibt.

Gruß wannenkind....:hat:
 
okay danke probiere ich das mal sobald ich wieder im Proberaum bin. Ich habe nur die Projektdatei kopiert das stimmt, dachte da sind die Sounddateien enthalten. Habe mich wohl geirrt. Versuche es dann mal den Ordner mit den Sounddateien mit zu kopieren ob es dann geht.

Danke Leute.
 
Jo,
versuche aber auch mal den oder die Songs als .wav Dateien zu exportieren. Dann macht der dir die Songs in eine .wav Datei. Dann haste immer noch die Möglichkeit wieder was zu löschen falls du es nicht mehr brauchen solltest.
Nur so als Tipp. ;)

Gruß wannenkind....:hat:
 
normalerweise legt man (Cubase) bei einem neuen Projekt auch einen Projekt-Ordner an. Darin sind dann außer der eigentlichen Projektdatei auch alle zugehörigen Dateien in entsprechenden Ordnern. Zum Transport kopiert man dann den ganzen Projekt-Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay danke für die netten Hinweise, werde mich versuchen danach zu richten. :)
 
Wir machen das auch so:

Im Proberaum (Cubase 5 LE) => Projektordner anlegen + Aufnehmen.

Nach Aufnahme den KOMPLETTEN Projekt-Order auf externe USB-Festplatte kopieren.

Zuhause dann Projekt-Ordner auf interne Festplatte kopieren und weiterarbeiten.
 
normalerweise legt man (Cubase) bei einem neuen Projekt auch einen Projekt-Ordner an. Darin sind dann außer der eigentlichen Projektdatei auch alle zugehörigen Dateien in entsprechenden Ordnern. Zum Transport kopiert man dann den ganzen Projekt-Ordner.


Absolut richtig. Man könnte allerdings (wenn man nicht gerade der absolute Anfänger ist und die Situation enstprechend beurteilen kann) vor dem Austausch des Projekts von einem Rechner zu einem anderen, das Projekt Cubase intern backuppen, so dass nur die verwendeten Audio-Dateien in einen neuen Ordner übernommen werden = weniger Speicherplatzverbrauch.

- - - Aktualisiert - - -

Jo,
versuche aber auch mal den oder die Songs als .wav Dateien zu exportieren. Dann macht der dir die Songs in eine .wav Datei. Dann haste immer noch die Möglichkeit wieder was zu löschen falls du es nicht mehr brauchen solltest.
Nur so als Tipp. ;)

Gruß wannenkind....:hat:

Also entweder Du hast dich nur sehr ungenau und damit missverständlich ausgedrückt oder das was Du schreibst ist kompletter Unsinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben