Cubase importiert nicht richtig

von Nico6288, 25.10.16.

  1. Nico6288

    Nico6288 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.15
    Zuletzt hier:
    18.02.18
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    116
    Erstellt: 25.10.16   #1
    Hi
    ich habe viele Jahre Cubase 5 benutzt und nie Schwierigkeiten beim Import oder Export von Spuren gehabt.
    Nun habe ich mir vor einem halben Jahr Cubase 8.5. Prof zugelegt und stehe seitdem vor einem kleinen Problem:
    Da ich keine Lust habe jedes mal mein komplettes Home-Studio mit in den Proberaum zu nehmen, habe ich dort n Laptop (Ebenfalls Cubase) + Interface mitdem ich alles Aufnehme.
    Dann exportiere ich alle Spuren auf meinen USB Stick und zu Hause Importiere ich es in das entprechende Projekt.
    Ich achte immer darauf dass eingestellt ist, dass die Audiodateien in den Projektordner kopiert werden.
    Aber genau das passiert nicht; sobald der Stick raus ist findet Cubase die Dateien nicht mehr und sie sind auch nicht im Projektordner oder woanders. Bei Cubase 5 war das nie ein Problem.
    D.h. das muss doch an irgendeiner Einstellung liegen?
    Hat da jemand die rettende Idee? Google hat mir da nicht weitergeholfen.
    Besten Dank
     
  2. The_Dark_Lord

    The_Dark_Lord HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    24.03.09
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    5.857
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    1.833
    Kekse:
    19.074
    Erstellt: 25.10.16   #2
    Mal was ganz was andres - warum verschiebst du nicht den gesamten Projektordner auf den USB-Stick?

    Dann sparst du dir das exportieren/importieren, und öffnest einfach die Projektdatei am anderen Computer.
     
  3. Nico6288

    Nico6288 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.15
    Zuletzt hier:
    18.02.18
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    116
    Erstellt: 25.10.16   #3
    da zwischen den Recordings für ein Projekt manchmal eine längere Zeit liegt und ich zu Hause schonmal mit Schneiden etc. anfange.
    Zudem habe ich dann auch auf dem Laptop nicht die Plugins, die ich auf meinem Home-Rechner habe. Wärenatürlich ne Lösung.
    Aber ich verstehe nicht, warum das was Cubase mir anbietet nicht funktionert.
     
  4. Signalschwarz

    Signalschwarz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.02.11
    Zuletzt hier:
    21.06.18
    Beiträge:
    8.062
    Zustimmungen:
    3.568
    Kekse:
    17.223
    Erstellt: 25.10.16   #4
    Wenn der Laptop C8.5Pro packt, dann wäre es sicherlich am produktivsten, diese Version auch darauf zu installieren und dann zukünftig einfach komplette Projekten zu kopieren.

    Zum eigentlichen Problem: Da Du bisher der Einzige bist, der dieses Phänomen beobachtet, liegt der Schluss nahe, dass der Fehler bei Dir bzw. deiner Bedienung zu finden ist. Ganz klassisch würde ich einfach mal darauf tippen, dass das Projekt eben doch NICHT sauber erstellt wurde.
     
  5. Vinterland

    Vinterland Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.04.12
    Beiträge:
    4.511
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    1.125
    Kekse:
    16.891
    Erstellt: 25.10.16   #5
    Hallo Nico6288

    Du kopierst die wav Dateien vom USB-Stick auf die Festplatte in den entsprechenden Pojektordner und wenn du den USB-Stick vom PC
    trennst, sind auch die wav-Dateien von der Festplatte aus dem Pojektordner verschwunden, hab ich das so richtig verstanden ?.
    Wie gehst du denn genau beim kopieren der Dateien vor ?.

    Ich kenne Cubase so jetzt nicht. Nach deiner Beschreibung, kann man da in Cubase wohl irgendwas einstellen aber vielleicht solltest du die Dateien vom USB-Stick mal auf ganz
    herkömmliche Weise, mit einem Datei-Manager in den Ordner kopieren und dann in Cubase öffnen.
     
  6. Novik

    Novik Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.08.11
    Beiträge:
    4.805
    Ort:
    Rheinland
    Zustimmungen:
    1.227
    Kekse:
    9.815
    Erstellt: 26.10.16   #6
    Kontrollier mal im Pool, auf welches Verzeichniss die Audioreferenzen verweisen. Das die Funktion im Import Dialog nicht funkioniert, kann ich mir jetzt auch nicht erklären. Was ist denn diesbezüglich in den Präferenzen von Cubase eingestellt? Habe hier mit 8.5 Pro diesbezüglich keine Probleme. Verwende mal die Poolfunktion "Archivierung vorbereiten". Werden damit die Dateireferenzen auch nicht in den Projektordern kopiert?
     
  7. Rescue

    Rescue Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.07
    Zuletzt hier:
    19.06.18
    Beiträge:
    2.177
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    294
    Kekse:
    1.786
    Erstellt: 26.10.16   #7
    Ja beim Inportvorgang wird man normalerweise gefragt ob die Dateien in den projektorder kopiert werden sollen und ob sie konvertiert werden sollen wenn man das einmal nerneint sieht man dieses Fenster nie wieder
    Es sei denn man verändert genau diese Einstellung in den Progammeinstellungen.
    das würde ich auch sagen, ich hab hier Cubase 5 bis 8 und bei keiner Version beobachte ich so ein verhalten
    Da läuft bei Dir irgendwas schief. ich hab früher permanent Cubase Projekte aus dem Ü-raum mit nach Hause genommen dort editiert und dann wieder zurück in den Ü-raum transporiert und das alles mit Cubase SX1
    und nie so ein Problem gehabt. Geh mal bitte alle Einstellungen durch, im Homestudio und im Ü-raum
    ich würde Dir sonst empfehlen immer den ganzen Projektordner zu kopieren. und da Du ja selber genau weisst welches Plugin Du auf welchem Rechner zur Verfügung hast kannst Du die Fehlermeldungen der fehlenden Plugins ja ignorieren.
    für Plugins die Du nur in der jeweils anderen Installation gibt kannste ja die Spur freezen! Eine Funktion die es damals in SX1 noch nicht gab!!
     
Die Seite wird geladen...

mapping