Cubase 5

  • Ersteller ars ultima
  • Erstellt am
Habe es mir bestellt ;)

Ich hatte schon mal Cubase SX 2... hatte mich damals von Cubase getrennt, da die VST-Schnittstelle kein Sidechain unterstützte.

Bin dann zu Pro Tools LE 7 , Logic 8 und schließlich zu Digital Performer 6 gewechselt.

Für mich ist es wichtig, daß ich mit einer DAW richtig abmischen und schnell produzieren kann.
Logic kann das leider nicht (Probleme mit UAD 1 und kein 32 Bit, Knackser beim Bouncen ), Pro Tools LE ist vom Workflow nicht wirklich gut ( kein Noteneditor, kein Drum Editor, kein Delay Comp für UAD 1) und Digital Performer 6 ist unübersichtlich ( das Tracks-Fenster stellt die Clips/Regionen idiotisch dar. Ohne Sinn).

Fazit: Cubase 5 ist all diesen Programmen voraus. Die neuen Features finde ich auch mehr als Willkommen. Mir wichtige Plugins laufen als VST einfach problemloser.
Mit RTAS und AU habe ich sehr viel stress...Yellow Tools und Co. legen wohl da keinen so großen Wert?

Das heisst wohl Cubase forever :gruebel:
 
Logic kann das leider nicht (Probleme mit UAD 1 und kein 32 Bit, Knackser beim Bouncen )

Hm, das mit der UAD 1 weiß ich nicht. Kein 32 bit, und? Musst halt nur aufpassen und ev. dithern. Hatte ich bis jetzt noch nie Probleme mit. Kackser beim Bouncen kann ich nicht bestätigen. Hab vor Logic mit Cubase SX 3 gearbeitet und finde Logic vom Workflow her angenehmer. Richtig abmischen sollte damit eigtl. kein Problem sein, wenn es nicht gerade an einem selbst liegt.

MfG
 
Richtig abmischen sollte damit eigtl. kein Problem sein, wenn es nicht gerade an einem selbst liegt.

32 Bit = größere Tiefenstaffelung, keine Übersteuerung die den Klang negativ beinflussen, kein Truncation, viele Prozessoren arbeiten in 32 Bit Fließkomma deshalb weniger Rechenarbeit als für 16 oder 24 Bit, kein Dithering bis zum letzten Arbeitschritt (Mastering), Plugins arbeiten in 32 Bit...

Die Vorteile von 32 Bit liegen wohl auf der Hand.
 
32 Bit = größere Tiefenstaffelung, keine Übersteuerung die den Klang negativ beinflussen, kein Truncation, viele Prozessoren arbeiten in 32 Bit Fließkomma deshalb weniger Rechenarbeit als für 16 oder 24 Bit, kein Dithering bis zum letzten Arbeitschritt (Mastering), Plugins arbeiten in 32 Bit...

Die Vorteile von 32 Bit liegen wohl auf der Hand.

Logic arbeitet intern mit 32 Bit. Also sollte das mit der Tiefenstaffelung kein Problem darstellen.
Übersteuerung...ja....dann übersteuer halt nicht. Dürfte nicht das Problem sein den Fader nach unten zu bewegen.
Kein Truncation? Stimmt..haste bei Logic auch nicht. Logic nimmt lediglich in 24-Bit auf, arbeitet aber intern mit 32-Bit. Und welcher Wandler hat 32 bit? Selbst ein Apogee Wandler hat "nur" 24 Bit.....

MfG
 
Herr "Dr. Lowcut" Tischmeyer ist mittlerweile überall :)
 
Und, Lieferfrist?
Na, egal, ich warte erst mal auf mein SX3->C4 upgrade....
 
Na klasse... hauptsache ich hab mit vor nem monat Cubase 4 gekauft... *seufz*
 
Sind völlig überteuerte 29 Taler. Frag mal jemanden, dessen upgrade auf C4 vom 22.11.2008 datiert.....
 
Hallo zusammen,

wir haben Cubase 5 ausführlich getestet !
Wer Interesse hat kann sich auf www.musotalk.tv über alle neuen Features Videos anschauen.
 
Servus,
Übrigens soll angeblich eine "Ad-U-Cation-Version" erscheinen. Cubase 5 als Freeware mit Werbeeinblendungen als "Einschränkung". Na, wenn das nicht mal klasse ist!
http://www.musicianslife.de/2008/04/01/werbefinanziert-cubase-5-soll-als-freeware-erscheinen/
;) ;) ;)

Dieses Voice Editing-Zeugs gibts übrigens bei REAPER ebenfalls. Dort wird in Echtzeit eine Tonhöhenkruve von einem monophonen Audiopart erstellt. Man kann dann einfach mit einem Stift die neue gewünschte Tonhöhe einzeichnen und Reaper pitcht den Part dahin. ReaTune heißt das Tool und ich frag mich, wieso ich das jetzt erst gefunden hab? Eine spitzenmäßige Sache!

Viele Grüße
Moritz
 
witzig - die Vollversion ist sofort Lieferbar, das Update noch nicht... lt. Aussage des Distributors :(

jetzt muß es nur noch eindrudeln :D
 
Das wollen einige schon für den update-Preis von 199 Teuro...;)

Ich bin bereit, das zu zahlen. Wenn man bedenkt, was man dafür an Neuerungen bekommt... die kleineren Updates sind ja immer kostenlos, aber hier kann ja von einem "kleinen" Update keine Rede sein. Die Videos, die ich hier gesehen habe, waren sehr aufschlussreich. Man sieht direkt, dass eine Menge Arbeit drin steckt.

Melodyne ist hier eigentlich schon fast überflüssig. Das neue DNA (Direct Note Access) ist im Grund genommen noch der einzige Grund, Melodyne zu bevorzugen.

Bei Musicstore kostet das Update 175 Euro. Ich werd nächste Woche direkt bestellen.
 
Naja, ich hab C4 ausgelassen, und das erst jetzt gekauft, damit komm ich dann auf 188, und habe aber halt auch die Medien von C4 hier.:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben