Cubase 6 ist da!

  • Ersteller JoJoAction
  • Erstellt am
Gibt es bei Cubase 6 tatsächlich kein physisches Handbuch mehr? Ich kann darüber nirgends Informationen finden. Weder bei Steinberg, noch bei irgendwelchen Händlern. Hat da überhaupt jemand Erfahrungen wie das bisher bei einem Update auf die neue Version gelaufen ist, also gabs da (abgespeckte) Handbücher? Oder nur PDFs?
Der Fall ist bei mir der: Ich hab mir Cubase erst vor einem Monat gekauft und falle daher in den Zeitraum für das vergünstigte Update für 20 Euro. So sehr ich mich darüber freue, ein bisschen schade finde ich, dass mein Handbuch damit wohl nur noch zum Teil brauchbar sein wird. Das Handbuch ist für mich, als jemand der sich noch Einsteiger nennen würde, schon eine feine Sache. Ich kann dieses PDF Gesuche nicht nicht so recht leiden.
Na, wie auch immer, sollte ich auf Handbücher in Zukunft verzichten müssen, muss ich mich eben einfach noch ein bisschen mehr reinhängen. Kann auch nicht schaden. ;)
 
Das ist echt schade.

Da müssen dann wohl alle, die gedrückte Bücher mögen, Cubase-Bücher von anderen Anbietern kaufen.
 
Hat jemand Infos über die Auslieferung von Cubase 6?
Ich hab bei Steinberg direkt nachgefragt (Email), sonst erhalte ich immer schnellstens eine Antwort, diesmal aber gar keine. Sie preisen an das Cubase 6 nun da ist, aber egal wo man nachsieht ist es noch nicht lieferbar :gruebel: Vielleicht hab ich auch nur was verpasst und irgendwer weiß mehr als ich :D
 
@Noyd:
Habe gerade eine Steinberg Newsletter "Cubase 6 und Cubase Artist 6 veröffentlicht" bekommen.
Darin steht:
"Ab dem 17. Januar beginnen wir mit der Auslieferung".
 
hier mal aktuelles Review zu 6

http://createdigitalmusic.com/2011/...-approach-to-note-by-note-expression-editing/

Auf KVR gibts ne Abstimmung momentan zu VST3 Standard, da hier so viele Cubase Nutzer sind und den aktuell wohl nur 3! DAWs unterstützen, nutzt ihr den und wofür, bzw. wo hat 2.4 nicht mehr ausgereicht. Sidechaining geht wohl in Cubase mit VST2.4 nicht, in anderen DAWs scheinbar schon, mehrere Audioausänge von einem VST-Plugin kann ich in Ableton auch auf mehrere Einzel-Spuren routen, ansonsten seh ich in Features wie mehreren Midi Eingängen jetzt nicht unbedingt so den Praxisfortschritt. Ein paar Anwendungsbeispiele täten mich einfach mal interesserieren.

http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=308498&postdays=0&postorder=asc&vote=viewresult
 
Habe gerade eine Steinberg Newsletter "Cubase 6 und Cubase Artist 6 veröffentlicht" bekommen.

Den Newsletter hab ich auch bekommen, sie beginnen mit der Auslieferung... Auf allen Seiten im Netz, sei es Steinberg oder ganz andere Händler steht "Noch nicht lieferbar"... Das verwundert mich. Hab nun nochmal an jemanden von dort geschrieben, mal sehen ob eine Antwort kommt. Mir würde das Upgrade demnächst echt gut tun, da wir gerade einen Song für unser 1. Musikvideo aufgenommen haben und mir da ein paar Plug Ins sehr helfen würden :D

Na mal sehen, der Ansturm scheint ja recht groß zu sein?!

Gruß
 
Hi Luzil,

ein weiterer Vorteil von VST3 (ausser Sidechaining) ist, dass die Plugins in Cubase nur dann Rescourcen verbrauchen, wenn auch ein Signal durch geht. Damit könntest Du theoretisch einige Power-fressende Plugins auf verschiedenen Spuren laden und benutzen, ohne dass der Rechner in die Knie geht. Allerdings, dürfen nicht alle Spuren gleichzeitig ein Signal haben. Die Funktion hat z.B. auch Logic mit seinen AU-Plugins. Ob andere DAWs das auch so machen, weiss ich allerdings nicht.
 
Das Hauptproblem war im Cubase-Forum eigentlich weniger der VST3-Standard, sondern die damit einhergehende Veränderung der preset-Speicherung in Cubase. Die Steinis haben kurzerhand die preset-Verwaltung auf die mediabay übertragen und fxb/fxp gewissermaßen abgeschafft.:rolleyes:
 
Hi Luzil,

ein weiterer Vorteil von VST3 (ausser Sidechaining) ist, dass die Plugins in Cubase nur dann Rescourcen verbrauchen, wenn auch ein Signal durch geht. Damit könntest Du theoretisch einige Power-fressende Plugins auf verschiedenen Spuren laden und benutzen, ohne dass der Rechner in die Knie geht. Allerdings, dürfen nicht alle Spuren gleichzeitig ein Signal haben. Die Funktion hat z.B. auch Logic mit seinen AU-Plugins. Ob andere DAWs das auch so machen, weiss ich allerdings nicht.

Das ist interssant, was ist mit einem Delay Effekt, der noch Signal ausgibt wenn keins mehr reinkommt :) Im KVR Thread wird an vst3 kaum ein gutes Haar gelassen, hab uach erst erfahren dass jetzt schon 3.5 gibt, 3 scheint also völlig an der Musiker Community vorübergegangen zu sein, und kaum eine DAW bietet es an. Sidechaining scheint auch eher abhängig davon zu sein ob die DAW Hersteller das unterstützen wollen, in Ableton geht mit 2.4. Diese Marketing Features wie Abschaffung von fxb, vst3 sind event. Yamaha Übernahme geschuldet?
 
Jo das bei Ableton ist allerdings natives Sidechaining. Wieder was anderes.
 
Was ist jetzt der Unterschied zwischen dem Sidechaining in Cubase und dem in Ableton? Im Prinzip weiß ich was Sidechaining ist, aber ich hab es bisher noch nicht angewendet.
 
Das ist interssant, was ist mit einem Delay Effekt, der noch Signal ausgibt wenn keins mehr reinkommt :)

Das Delay muss natürlich erstmal das Signal zu Ende verarbeiten, bis es keine Resourcen mehr verbraucht. Und Delays sind mit Sicherheit mit die einfachsten Effekte. Die brauchen eh kaum Leistung. :)
 
Heute ist das Grace Period Update von C5 auf C6 angekommen. Das ging jetzt recht zügig, von der Antragstellung bis jetzt sind keine zwei Wochen vergangen. Handbuch ist tatsächlich nur noch in PDF-Form dabei, ich versteh nicht so recht, warum sie darauf jetzt bei C6 verzichten. Naja, gibt schlimmeres... Jetzt muss ich mal schnell meine aktuellen Projekte abschließen, dann kann ich das die Tage gleich installieren.
 
habe es gestern im lindberg in münchen gekauft. also das update von 5 auf 6.
bin bis jetzt zufrieden. das drum edit tool funktionier gut. nur beim neuen halion hab ich kaum unterschied feststellen können.
 
So, die ersten Erfahrungsberichte:
Es läuft bisher sehr stabil und rund. Für eine .0 Version sehr ordentlich. Übersichtlich finde ich es auch.
Von den Neuerungen habe ich (als Gitarrist) bisher nur das VST Amp Rack wirklich genutzt. Das klingt auch ziemlich schön. Gerade der Vox oder die verschiedenen Fender Modelle kommen den echten schon recht nahe. Auch wenn ich persönlich sowas nur als Möglichkeit für Entwürfe nutze. Wenns an die entgültige Aufnahme geht, bevorzuge ich (egal wie echt die Simulation klingt) doch irgendwie noch den echten Amp. Zumal sie in C6 auch noch nicht ganz fehlerfrei läuft. Immer mal wieder kommt es, wenn man ein gespeichertes Projekt frisch geladen hat zu knacksern am Anfang einer simulierten Gitarrenspur. Aber jeweils nur beim ersten Abspielen. Wenn man das dann nochmal abspielen lässt, gibt es keinen Knackser mehr. Seltsam. Auch manchmal wenn man einen Song exportiert schafft es der Knackser am Anfang der Gitarrenspur in den Mixdown. Ich denke (hoffe) das wird zum Update behoben werden.
Was vielleicht auch noch negativ auffällt, ist die Maske die einem gleich nach Start des Programms verschiedene Möglichkeiten von Projekten (quasi Vorlagen) bereitstellt. Das kommt mir ein bisschen albern vor.

Im Großen und Ganzen bin ich aber recht zufrieden. Der Workflow wurde eher verbessert als verschlechtert, die Möglichkeiten sind mehr geworden und die Schwächen werden hoffentlich zum Update behoben.
 
weiß jemand welche Funktionen bei der Artist Version fehlen?
werd durch google nicht schlau.. :(
 
hier mal ein kleines Soundsample, wie gut das Cubase-eigene Drum-Replacement funktioniert.
Snare und Kick Drum wurden lediglich ersetzt durch Addictive Drums.



Hat jemand von euch es schon geschafft auch Hi-Hat und Becken zu ersetzen? Scheint (für mich noch jedenfalls) schier unmöglich zu sein, die ganzen Nebengeräusche wie Snare und Toms da herauszufiltern.
 
Sehr schön. Was war denn die Ursprungsdatei? Eine selbst aufgenommene Wave mit allen Drumsounds drin oder ein gekauftes Drumloop?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben