Cubase 6 ist da!

  • Ersteller JoJoAction
  • Erstellt am
JoJoAction
JoJoAction
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.03.24
Registriert
08.03.04
Beiträge
855
Kekse
1.221
Ort
Bochum
Eigenschaft
 
Oh ja, das ist natürlich was.
Ich gucke auch nicht regelmäßig in die News und hab hier halt noch gar nichts davon gelesen. Da dachte ich, dass sich dieser Thread hier schon alleine deshalb lohnt, damit die User mitbekommen, dass es eine neue Version gibt.
 
Na hoffentlich funktioniert das besser als die Updates von 5.0.....

hab hier noch ein Essential5 mit allem drum und dran, falls jemand interesse hat PM.
(absolut vollwertiges recordingprogramm nicht nur für einsteiger)


Ich habe mir c5 geholt und finde es wirklich gut,
allerdings habe ich die updates vermieden, nachden nachdem es da wohl einige schwierigkeiten gab...

muss mal wieder im cubase forum stöbern, wie den die derzeitige lage ist
 
Die kleinen Updates waren auch nicht so der Knaller. Aber mit 5.5 läuft bei mir eigentlich wieder alles vernünftig.
 
Threadtitel wikrt wie ne Drohung! ;) Die Cubase Althasen kriegen hier wohl bald wieder viel zu tun in der Section... Männer haltet das Handbuch bereit! :)
 
Bei Cubase 5 hat es wohl ein paar Monate gedauert, bis das gecrackt wurde. Zumindest kamen da recht plötzlich ganz viele "Anfängrfragen".
 
Ich werde definitiv upgraden!!
Mir gefallen die neuen bearbeitungsfenster der Hüllkurven so gut, das muss ich haben. Außerdem mache ich im schnitt jedes 2. upgrade mit, also jetzt von Cubase 4 auf cubase 6;)
cheers
Mika
 
:D werden ja heute zu cubase 3 noch Anfängerfragen gestellt, wohl ISDN Surfer, mittlerweile gehen die grossen DAW wohl dazu über, die Minimalinstallation GB gross zu machen um das tauschen einzudämmen. Wenn da kein neuer Dongle Schutz dabei ist wird es wohl nach 5 nicht lange dauern, bzw. gibts für die Crack Nutzer nicht von den Features soviel Grund von 5er Niveau auf 6 "umzusteigen". Neue DAW wie Presonus und Reaper schienen die gezielte einfache Tauschbarkeit auch zu benutzen um ihre DAW bekannter zu machen, ein Hauen und Stechen, interessant zuzusehen :) Vor kurzem kursierte ein off. Video von Waves herum indem ein Cubase Crack genommen wurde als Host, ziemlich peinlich, Video haben sie mittlerweile überall gelöscht http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=306875

Haben sie auch shcon Infos rausgeben, was es für Lizenzen für 6 gibt? Ich kann ja verstehen dass Cubase an den Preisen festhält, aber v.a. für Studenten, Anfänger,etc sollten sie vielleicht mal Versionen ausgeben, die nicht in Spuren und solch grundlegenden Dingen limitiiert sind, sondern v.a. Features rausgelassen werden die keiner braucht und man das Ding als schlanken VST-Host nutzen kann.

Anfangs fand ichs kaum leserlich hier, weil jeder dritte Thread Cubase Anfängerfragen enthält, scheint aber deutlich abgenommen zu haben. Mich wundert schon das gerade bei DAW-Software es so viel Konkurrenz gibt aktuell im Vergleich zu anderen Softwaresparten, da scheint weniger Konkurrenz obwohl mehr zu verdienen damit.
 
@Luzil: Die Studentenversion ist nicht eingeschränkt. Das ist eine Vollversion von den Features her :D
 
Leider nur noch für Win7 kompatible.Werde wohl mit dem Update noch bis zum neuen Rechner warten müssen:mad:
 
@pars

:) Ich kenn die nicht, ich hab das nur von anderen DAW geschlossen bei der ich merkte dass sie oft in grundlegenden Funktionen limitiert sind, nicht nur von den Features, Spuren & Anzahl der Plugins pro Spur und solche Faxen die man einfach übersieht oder nicht richtig versteht ob das limitierend für einen werden kann. Gerade die Studenten sind intelligent und arm genug nen Crack runterzuladen. Zusatz Addons kappen und nicht Funktionalität oder wie man das nennen will, Presonus Artist keinen vst-Host frei zuschalten scheint mir auch sehr kontraproduktiv, das ist bei jeder DAW anders und zeugt für mich eher von Verzweiflung als ein auf den Kunden ausgerichtets Produkt. Wer kann von 3-4 DAW dass alles vergleichen als Anfänger, dann machen eben auch viele try before buy und wenn man es dann schon auf der Festplatte hat...

Poste den Link nochmal, der einzige den ich kenne der guten Überblick gibt, wenn auch nur für Vollversionen afaik

http://www.digitalmusicdoctor.com/shootout/
http://www.digitalmusicdoctor.com/shootout/audio_ratings.htm
http://www.digitalmusicdoctor.com/shootout/midi_ratings.htm
http://www.digitalmusicdoctor.com/shootout/overall_ratings.htm
 
Da Erfahrungsgemäß keine Neuerungen vorher nicht beworben werden, kann man wohl davon ausgehen, dass die "Fensterverwaltung" immernoch ziemlich "chaotisch" sein wird.
 
Hi. Ich hab heute beim Surfen gesehen, dass es Cubase 5 Essential für Studenten für grad mal 70 € gibt. Hätte es schon fast bestellt, aber hab nach ner Mail an Thoman von denen erfahren, dass am Montag das neue 6er ausgeleifert wird.
Meine Frage ist, ob sich die Anschaffung des 6er für mich lohnt. Sind die Features ausreichend? Ich selbst bin ein ziemlicher Anfänger was Cubase anbelangt. Hab ganz früher mal Cubase SX1 benutzt aber auch eher amateurhaft.
Hinzu kommt, dass die günstigste Studenten Variante von Version 6 auch mehr als das doppelte kosten würde, sprich 150 €.
Was meine Arbeit damit belangt: Ich selbst bin Gitarrist und möchte eigentlich überwiegend über mein Audiointerface Line 6 UX1 meine Gitarre aufnehmen. Vielleicht auch mal Drums programmieren, sofern das nicht zu schwer sein sollte. Und ganz eventuell irgendwann auch mal Gesang... aber mal schauen. :)
Reicht mir da was Einfachheit und Bedienbarkeit anbelangt Cubase 5 Essential aus oder sollte ich lieber Cubase Artist 6 für 150 € nehmen, welches auch den Groove Agent One beinhaltet (is der gut?) ?

Danke schonmal für die Antworten.

Gruß Mo
 
Vor kurzem kursierte ein off. Video von Waves herum indem ein Cubase Crack genommen wurde als Host, ziemlich peinlich, Video haben sie mittlerweile überall gelöscht http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=306875

Lustige Geschichte... wie konnte man überhaupt erkennen, dass es ein gecracktes Cubase war?

Die für mich interessanteste Neuigkeit in Cubase 6 ist das hier:

"Cubase 6 beinhaltet ein neues Konzept für blitzschnelles Multitake Comping. Bei der Aufnahme erzeugt Cubase auf Wunsch automatisch eine Unterspur für jeden Take. Jetzt ist es nur noch ein kurzer Weg zur optimalen Aufnahme: Markieren Sie ganz einfach die besten Parts verschiedener Takes und lassen Sie Cubase einen Master Take erstellen, der alle ausgewählten Teile erhält. Für besonders einfaches Comping hat jede Unterspur einen Solobutton und volle Editing-Funktionen − nie war es einfacher, den perfekten Take zu finden."

Sowas habe ich mir bes. für Gesangsaufnahmen schon lange gewünscht, denn mit den Ebenen konnte ich mich nie wirklich anfreunden.
 
Hey...

Bin ja stark überrascht... Und bevor ich nun endlich mal dazu kam mir Cubase 5 EDU zu kaufen, ist das nächste Cubase da...
Ich kann gerade nix finden auf der Steinbergsite, ist Cubase 6 tatsächlich nur noch für Win7? Somit wäre das Thema nämlich direkt erledigt für mich. Brauch was Vista-Kompatibles. Das funzte mit Cubase 5 ganz gut.

Mal ne Frage...

Die Cubase 6 Artist Version verfügt ja nun über alles wichtige, auch mehr als das. Nicht wie die Essential-Versionen der Vorgänger.
Ich sehe knapp 1200 Instrumentensounds (In Cubase 6 Voll sinds an die 1900-2000)
Auch Plug In mäßig ist FAST alles wichtige dabei.
In der EDU Variante spart man so 100 Euro.

Jetzt find ich jammerschade das wieder nur die Abspeckversion von Roomworks dabei ist, wobei mir ein ordentliches Hallplug-In mal mehr als nötig wäre.

Meint ihr die Artist Version würde locker ausreichen um damit auch mal ein paar Jährchen voran zu kommen? Oder sind die 100 Euro mehr (EDU) den AUfpreis echt wert?
Wichtig sind eben auch viele Instrumentensounds... Bei Cubase Essential merkte man schnell das man eindeutig zu wenig davon hat.

Was sagt ihr?


Edit: Kennt ihr ein gutes Hall-Plug In? Sollte es wirklich nur daran hapern würde ich mir nämlich eins nachkaufen.


Gruß
 
Lustige Geschichte... wie konnte man überhaupt erkennen, dass es ein gecracktes Cubase war?
muss man das video etwas zoomen, dann sah man es unten rechts im Dateibrowser, da lag die runtergeladene Crack Datei :D

Sowas habe ich mir bes. für Gesangsaufnahmen schon lange gewünscht, denn mit den Ebenen konnte ich mich nie wirklich anfreunden.
http://www.youtube.com/watch?v=SNRZ0dCq284

Die DAW klauen mittlerweile viel voneinader, das scheint aus Record übernommen, ähnlich Sonar, dass Matrix View aus Abelton geklaut hat. In Ableton ist das Comping nicht vorhanden, nur über Hacks, ist mir auch aufgefallen, als ich was eingesungen habe, da ist das schon sehr praktisch, oder man biegt es mit sowas wie melodyne zurecht, dass kann ja mittlerweile sogar falsch gespielte Töne in Akkorden erkennen und ändern
Was sagt ihr?

Edit: Kennt ihr ein gutes Hall-Plug In? Sollte es wirklich nur daran hapern würde ich mir nämlich eins nachkaufen.
für 100€ kriegst du auch viele VST im Schnäppchenthread Stickie, m.M. sind die beigelegten zig GB bei DAW meist nicht so das wahre, für Hobby Musik ok, aber wenns dann um artikuliertes Spiel geht, stösst man meist doch an die Grenzen. Die Synths in Cubase gefallen mir z.B. weniger von Handling und Sound soweit ich sie getestet hab.

gute Hall Plugins sind Altiverb oder Relab LX480 m.M., beim LX gibts ne billigere lite Version, Altiverb nutzt IR
 
Neeeiin! Ich hab mir vor zwei Wochen Cubase 5 gekauft....:mad:
 
awteethshock.gif


Evtl. mal bei Steinberg höflich anfragen mit Quittung

Edit: Ibzstrat war schneller :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben