Cubase 5

  • Ersteller ars ultima
  • Erstellt am
Hallo,
weiß jemand, ob es auch wieder eine Essential-Version geben wird, oder ist die für die 5er-Reihe nicht vorgesehen?
 
Ich gehe mal davon aus, dass Essentials - in ein paar Monaten - ebenfalls auf die Versionsnummer 5 gebracht wird.

Bei LE 4 und AI 4 glaube ich das allerdings nicht.
 
Hallo Leute,

fahre selbst SX3 und habe mir überlegt, nun mal auf einen aktuellen Stand zu gehen.

Eigentlich finde ich das SX3 prima und es erfüllt (fast) all meine Bedürfnisse: Will heißen, ich recorde damit, ein wenig Editing an den Spuren, ab und zu ein VST-Plug - und viel mehr nicht, da bei mir eh alles über das Board und analoge Technik läuft.

In der Werbung wird all das hochgehalten, was ich nicht brauch: (VoiceEdit, Drum-Schnickschnack usw.) - nützt mir der Spaß also was?

Hier meine konkreten Fragen -

1. Läuft es stabil?
2. Läuft es auf einem P4/3,8GHz, 2 Gb Ram XP/SP2?
3. Laufen meine Plug-Ins normal weiter (UAD1 & Powercore PCI)
4. Probleme mit dem Interface (Motu HD192)?

Ich überlege nämlich, noch zu warten, habe aber die Möglichkeit, noch ein halbes Jahr eine EDU-Version zu kaufen - nutz ich die Gunst der Stunde, oder lass ich es und fahre weiter das SX3???

Gibts nen SX3-User, der nun C5 nutzt und glücklich ist?

Danke, I.!!!
 
Hi,

zuerst einmal kann ich mich Pfeife und Pico anschließen.Damit wären es schon 3 zufriedene C5 User.

Allerdings bringt mich dein Post auch etwas ins grübeln, denn ich lese ihn etwa so:

SX3 kann eigentlich mehr als ich benötige.
Soll ich dennoch C5 kaufen, da ich so günstig noch mehr bekomme was ich nicht brauche.

Du musst dich eigentlich nur entscheiden ob du das Geld anlegen willst oder nicht.
Eine Einbahnstrasse ist das Upgrade nicht, da du mit der C5 Lizenz auch weiterhin SX3 nutzen kannst.

Das reguläre Upgrade SX3>C5 kostet übrigens um EUR170.Gibt es das als EDU Version eigentlich noch billiger ?
 
Naja,
ich denke, da ist meine Entscheidung wohl gefallen...
Denn es fehlen mir imer wieder Sachen im SX3, die nun vielleicht mal ausgemertz sind: Kann man mitterweile Inserts einfach hin und her kopieren oder verschieben - zwischen den einzelnen Spuren meine ich? Das hat mich immer genervt, dass das nicht ging. Und: Ist der interne EQ mittlerweile zu etwas zu gebrauchen? Ich mein, ich nehme digitale EQs nur zum Entzerren (hohes Q notwendig) und Absenken, Pegel anhebungen und "musikalische" Eingriffe mache ich nach wie vor analog auf dem Board...

Ach, und war euer "Ja!" auf all meine Fragen die Antwort?

Gruß, I.
 
Ach so,

ich glaube es gibt garkeine EDU-Version des Updates...

Nichtsdestotrotz finde ich, dass die C5-Versionen im Preis günstiger geworden sind. Steinberg fürchtet wohl um seine Kunden...

Gruß, I.
 
Hi,

das ja bezog sich auf deine letzte Frage.

Zu deinen anderen Fragen:
1.bei mir läuft es recht stabil.Auf jeden Fall um einiges geschmeidiger als die vorhergenden X.0 Versionen.
2.Es wird auf dem Prozessor (übertaktet?) sicher laufen.Auch wenn es nicht der Aktuellste ist.
Die Systemvorraussetzungen findest Du HIER
3.da ich keine der beiden Karten verwende kann ich hierzu nichts sagen.Schau mal ins STEINBERG Forum
Da findest du auch detailliertere Infos von C5-Usern.
4.siehe 3.

Zu den Inserts: Ja man kann mittlerweile die Reihenfolge im Kanal per drag and drop verändern oder den Effekt auf eine andere Spur ziehen.

Zum EQ: ich finde die neuen Kanalequalizer klingen um einiges besser als die von SX3
 
Na dann werde ich mich wohl zeinem Kauf entschleßen... Sollte ja alles seinen Gang gehen.
Und: Nein, der Prozessor ist nicht übertaktet, es ist der größte P4, der damals noch kurzzeitig gebaut wurde. Dafür wird er heiß wie ne Kochplatte...aber das hat jetzt nix mit der Frage zu tun.

Danke erstmal, im Steinberg-Forum werde ich mich mal sehen.

Gruß, I.
 
hmm...mal überlegen ob ich mir nicht evtl die 5er version zulege...wären ja für mich "nur" 299 Euronen :D ...
 
Hallo Leute!

Heute morgen hat mich der Blitz getroffen und ich habe mir das C5 bestellt. Bin nun mal sehr gespannt! Wenn es angekommen ist und (hoffentlich) funktioniert, dann werde ich mal eine kleine Rückmeldung geben, was der erste Eindruck eines SX3-Nutzers ist.

Gibt es etwas, das ich beachten sollte, wenn ich das C5 parallel zum SX3 draufziehe?

Bis später.
 
Ich hatte auch ein paar Fragen und habe einfach mal eine Mail geschrieben, die Antwort lautete wie folgt:
Steinberg Support schrieb:
Es wird bestimmt eine Cubase Essential 5 Version geben, allerdings nicht in naher Zukunft.
Es gibt im Allgemeinen keine EDU-Upgrades. Wenn Sie Ihre EDU-Software upgraden möchten müssen Sie ein "normales" Upgrade kaufen.
 
Das mit Cubase 5 Essential ist interessant. Jetzt frage ich mich nur, macht es Sinn, dass ich mir vor kurzem C4 Essential gekauft habe? (EDU)
Gilt die Lizenz dann auch für C5 Essential ("abwärtskompatibel" ist die Lizenz ja) oder komme ich zumindest für kleines Geld dann an die 5er Version ran?
 
H

Gibt es etwas, das ich beachten sollte, wenn ich das C5 parallel zum SX3 draufziehe?

Bis später.

C5 übernimmt beim ersten Start(und nur dann, bzw. wenn keinen eigenen mehr vorhanden sind) die Anwendungsdaten(preferences) aus vorhergehenden Cubase-Versionen, die auf dem Rechner installiert sind.
Das kann gut sein, weil z.B. die VST-Verbindungen gleich da sind.
Das kann aber auch nach hinten losgehen, weil damit Fehler kopiert werden, die vielleicht in SX3 nicht gestört haben, aber C5 permanent crashen.Deswegen mein Tip:
Vor dem ersten Start von C5 den Anwendungsdatenordner von SX3 (und auch allen anderen Steinberprodukten) umbenennen. Nachdem C5 dann seine eigenen Anwendungsdaten erstellt hat, die anderen Ordner wieder zurückbenennen.
Finden tut man die hier:
C(bzw. deine Systempartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(dein account)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XXX

Um das zu finden mußt du vorher in den Ordneroptionen die versteckten Dateien sichtbar machen.


Ach so, mein 'Ja' bezog sich auch auf die letzte Frage, aber bei den anderen Fragen, sag' ich auch mal ja, auch wenn ich z.B. keine powercore am Start hab.
 
Schäffer;3660834 schrieb:
Das mit Cubase 5 Essential ist interessant. Jetzt frage ich mich nur, macht es Sinn, dass ich mir vor kurzem C4 Essential gekauft habe? (EDU)
Gilt die Lizenz dann auch für C5 Essential ("abwärtskompatibel" ist die Lizenz ja) oder komme ich zumindest für kleines Geld dann an die 5er Version ran?

Siehe mein Post. Du musst Cubase 5 Essential EDU (wenn es denn raus ist) komplett neu kaufen. Könnte natürlich sein, dass die da einen kleinen Zeitrahmen haben, wo man die Lizenz günstig upgraden kann, aber da glaube ich nicht dran. Im Zweifelsfall kannst du es ja beim Support versuchen.
 
C5 übernimmt beim ersten Start(und nur dann, bzw. wenn keinen eigenen mehr vorhanden sind) die Anwendungsdaten(preferences) aus vorhergehenden Cubase-Versionen, die auf dem Rechner installiert sind.
Das kann gut sein, weil z.B. die VST-Verbindungen gleich da sind.
Das kann aber auch nach hinten losgehen, weil damit Fehler kopiert werden, die vielleicht in SX3 nicht gestört haben, aber C5 permanent crashen.Deswegen mein Tip:
Vor dem ersten Start von C5 den Anwendungsdatenordner von SX3 (und auch allen anderen Steinberprodukten) umbenennen. Nachdem C5 dann seine eigenen Anwendungsdaten erstellt hat, die anderen Ordner wieder zurückbenennen.
Finden tut man die hier:
C(bzw. deine Systempartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(dein account)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XXX

Um das zu finden mußt du vorher in den Ordneroptionen die versteckten Dateien sichtbar machen.


Ach so, mein 'Ja' bezog sich auch auf die letzte Frage, aber bei den anderen Fragen, sag' ich auch mal ja, auch wenn ich z.B. keine powercore am Start hab.

Vielen Dank für die Info - aber da muss ich dann alles von Hand nachlegen, oder? Die VST-Verweise usw?

Bis jetzt hatte ich, wenn ich ein System neu aufgesetzt habe, immer zuerst das Cubase und dann die PlugIns (UAD-1 usw.) installiert...

Gruß, I.
 
Nur das, was du als persönliche Einstellungen machst. Spurfarben bezeichnen, selbsterstellte Spurvorlagen, Vorlagen für die VST-Verbindungen, usw.
 
So Leute,

seit neustem brummt bei mir das C5 im Studio. Ich bin schwer begeistert und sehr zufrieden! Gerade in der Bedienfreundlichkeit hat sich seit SX3 einiges getan - vorallem so Kleinigkeiten, die sonst genervt haben! Ich kann jedem nur den Kauf empfehlen, vorallem da die Installation problemlos verlief und das Programm stabil läuft. Auch alte Projekte verdaut es ohne murren: Ich habe gleich ein SX3-Projekt mit dem C5 abgemischt und es ganz überhaupt keine Probleme. Aber ein paar Fragen habe ich noch, vielleicht könnt ihr mir ja helfen:

1. Kann ich meine alten Presets aus den VST-Plugs irgendwie übernehmen?
2. Wo zum Teufel ist der "QuadraFuzz" hin? Dieses eigentlich unbrachbare PlugIn war mein Favorit zum erstellen eines kratzigen "Telefoneffektes" auf dem Gesang...
3. Kann ich irgendwie mit einem "klick" Channel-EQ-Einstellungen auf andere Channels kopieren? Oder VST-Plus einfach auf andere Channels kopieren?

Hm, was gibts noch? Ach, der Channel-EQ klingt tatsächlich mal gut, das sah meiner Meinung nach in SX3 noch ganz anders aus...aber ich nehme die interen EQ eh kaum, höchtens zum Entzerren, also kann ich das nicht einschätzen.
Was noch... Ja, die Mitgelieferten Plugins sind auch von guter Qualltät. So fiel mir der EnvelopeDingsbumms auf - von der Qualität nimmt er sich Nichts gegenüber dem Transienten Des. von SPL. Im Gegenteil: Die Möglichkeit, die Länge der Einschwingung auch noch zu kontrollieren, macht ein mächtiges Werkzeug daraus. - Und das sage ich als "Ungern-Plug-In-Verwender", der lieber alles Hardware seitig löst... Selbst der VintageCompressor oder auch das Gate macht keinen schlechten Job.

Ziemlich stark ist auch das VariEdit-Werkzeug (wie heißt das gleich?), aber das hatte ich noch nicht im Einsatz...

Fazit: Ich bin zufrieden! Danke, dass ihr mir das Upgrade so schmackhaft gemacht habt, es hat sich wirklich gelohnt.

Gruß, I.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben