Cubase 5

  • Ersteller ars ultima
  • Erstellt am
nunja - ich will ja nicht unbedingt für jede Spielweise eine eigene Spur verbraten und ist auch recht umständlich, wenn verschiedene Spielweisen eines Instruments hintereinander kommen - das wird dann recht schnell arg unübersichtlich.
 
Ein Kumpel von mir benutzt das Notationsprogramm "Finale". Die Kompositionen kann man unter anderem als Midi exportieren.

Wenn man diese Midi-Datei in Cubase 5 importiert, ist VST-Expression dann in der Lage, alle Feinheiten, wie man es in "Finale" notiert hat, wiederzugeben?
 
Wohl kaum, denn wenn du das als MIDI exportierst, verschwinden leider alle Dinge, die im MIDI-Protokoll nicht enthalten sind.
 
nunja - ich will ja nicht unbedingt für jede Spielweise eine eigene Spur verbraten und ist auch recht umständlich, wenn verschiedene Spielweisen eines Instruments hintereinander kommen - das wird dann recht schnell arg unübersichtlich.

also kann ich mit dieser funktion mehrere spielweisen auf einer spur anwenden? interessant!
 
ja - ist im Prinzip nichts anderes wie das 'Keyswitch' von manchen anderen VSTi'S, wo dann Tasten außerhalb des Tonumfangs des Instruments dazu genutzt werden, die Artikulation umzuschalten. Das ganze geht aber nur dann, wenn der VSTi das auch entsprechend unterstützt.
 
ja - ist im Prinzip nichts anderes wie das 'Keyswitch' von manchen anderen VSTi'S, wo dann Tasten außerhalb des Tonumfangs des Instruments dazu genutzt werden, die Artikulation umzuschalten. Das ganze geht aber nur dann, wenn der VSTi das auch entsprechend unterstützt.


kontakt 2 bietet auch die möglichkeit wenn man sich nen "All"-Instrument ladet.
Woran erkenne ich, ob nen VSTi das erlaubt. Ist ja ne komplett neue funktion, glaube kaum, dass sie in nem handbuch älterer VStis beschrieben wird.
 
was haltet ihr von dem buch um was über artilukationen zu lernen. oder könnt ihr nen anderes empfehlen?

In der Beschreibung des Buches kommen Artikulationen von Orchesterinstrumenten nicht vor. Wenn du was drüber lernen willst, mach das besser erst mal unabhängig von Computern und Studiotechnik.

Bei Orchester-Libraries gibt es oft einzelne Samples für die Streicherartikulationen tenuto, spiccato, legato, tremolo etc. . Um eine gute Imitation zu programmieren mußt du wissen, wann echte Instrumentalisten welche Artikulation nehmen würden. Das lernst du nur durch Erfahrung, Analyse fertiger Partituren, Gespräche mit Musikern und Instrumentalschulen. Grundbegriffe gibt's z.B. hier.

Ich verwende die VSL Special Edition. Für den Einstieg ganz gut, weil gleichzeitig übersichtlich & bezahlbar. Wenn du mal schauen willst, wie anspruchsvolle Streicherphrasen damit programmiert werden, schau bei Beat Kaufmann.

Harald
 
sind in dieser liste alle artikulationen beschrieben?

danke für die links. auch an dich pico :)
 
hab mich riesig über da update gefreut. es klingelte und nen schön verpacktes päckchen ;) wurde mir übergeben. als ich die cubaseverpackung aus dem paket holte, wunderte ich mich schon wie verdammt schwer das teil ist, mein letztes update war 05 mit sx3. ich hoffte, dass die schwere des gewichts auch der softwaregewalt entsprechen würde :D

die installation lief super. soweit, so gut. als ich dann cubase laden wollte gings die ersten male, zwar hats ne ewigkeit gedauert, aber es ging. mittlerweile, obwohl ich noch nichts mit m 5er gemacht habe, lässt es sich gar nicht mehr laden. es bleibt irgendwie hängen beim laden. sx3 is noch drauf.

kann mir einer helfen? komisch ist, dass auf beiden rechner das gleiche problem herrscht?
 
Wahrscheinlich haste in den preferences von SX3 schon irgendeinen faulen Apfel dringehabt. C5 sucht beim ersten Start vorhandene Cubase-Einstellungen und importiert die. Kann praktisch sein, wenn z.B. die VST-Verbindungen gleich da sind, geht aber in vielen Fällen nach hinten los, da leider auch jeder Fehler in den preferences mitgeschleppt wird. Da kann dann das gleiche Problem, mit dem SX3 funktioniert bei C4 oder C5 zum Absturz führen.
Also, die preferences von C5 löschen, und die von SX3 umbenennen, dann C5 starten.
Nun kommt dann noch das Gerödel der Mediabay...
Aber prinzipiell ist C5 eine der stabilsten x.0-Versionen die Steinberg jemals rausgebracht hat.
 
Wahrscheinlich haste in den preferences von SX3 schon irgendeinen faulen Apfel dringehabt. C5 sucht beim ersten Start vorhandene Cubase-Einstellungen und importiert die. Kann praktisch sein, wenn z.B. die VST-Verbindungen gleich da sind, geht aber in vielen Fällen nach hinten los, da leider auch jeder Fehler in den preferences mitgeschleppt wird. Da kann dann das gleiche Problem, mit dem SX3 funktioniert bei C4 oder C5 zum Absturz führen.

ja das stimmt, bei den Plugins bleibt es auf einmal hängen (VSt 2x ....)

Also, die preferences von C5 löschen, und die von SX3 umbenennen, dann C5 starten.

wie mach ich dies? kann ich auch einfach sx3 runterknallen. gibt ja keinen grund es draufzubehalten. die midifiles findet ja das 5er ebenso oder?
 
Es gibt keine Probleme mit mehreren Cubase auf einer Maschine. Ich hab hier auf dem boot, mit dem ich auch im Netz bin, und allen anderen Blödsinn mache LE1, LE4, SX3,C4 und C5 drauf.
VST 2x ist der plugin-Manager für die "alten", also nicht VST 3-Plugins.
Persönliche Programmeinstellungen speichert Cubase unter:

C(bzw. deine Systempartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(dein account)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XXX

Um das zu finden mußt du vorher in den Ordneroptionen die versteckten Dateien sichtbar machen.
 
Persönliche Programmeinstellungen speichert Cubase unter:

C(bzw. deine Systempartition):\Dokumente und Einstellungen\Nutzer(dein account)\Anwendungsdaten\Steinberg\Cubase XXX

Um das zu finden mußt du vorher in den Ordneroptionen die versteckten Dateien sichtbar machen.

Oder einfach über den Link in der Cubase Programmgruppe.
Warum Steinberg wohl so vorausschauend war diesen Link anzubieten ;)

Wobei auf meinem Rechner laufen auch mehrere Cubase Versionen problemlos.
Ich beende ein Projekt am Liebsten auch mit der Programmversion mit der ich es begonnen habe.
 
Ich hab hier auf dem boot, mit dem ich auch im Netz bin, und allen anderen Blödsinn mache LE1, LE4, SX3,C4 und C5 drauf.

Da würd mich mal interessieren, ob du im LE 4 auf den ereiterten HALion-Content der C5 oder nur den LE 4-eigenen zugreifen kannst. Ich denke, eher letzteres.
 
Du meinst die VST-sound Collection Vol.1? Die ist ja identisch von C4 und C5.
Habe eben mal kurz geguckt, aber scheinbar nicht.
 
Oder einfach über den Link in der Cubase Programmgruppe.

hast den link

hab dennoch sx3 runtergemacht. brauchs neme. die plugins hab ich dennoch behalten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben