Cubase 6.5. Kontakt --- VST Latenz beim ABSPIELEN!!

  • Ersteller jatzemann
  • Erstellt am
J
jatzemann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.07.06
Beiträge
482
Kekse
103
liebe leute,
habe ein ganz seltsames problem: und zwar möchte ich in einem cubase-projekt unter kontakt 5 ein 8-bit vst-plug-in einbinden.
wie ich mit der latenz beim aufnehmen verfahren kann ist mir klar...
aber bei diesem vst klingt auch beim abspielen alles verzögert. und das obwohl ich extra alles quantsiert habe.

wenn ich die gleichen midi-daten einem anderen instrument zuweise funktioniert alles ohne weiteres.

woran könnte das liegen????
ist vielleicht die bibliothek dieses 8bit vst (das gab´s irgendwo mal im netz gratis - glaube auf delamar) bzw. das midi-mapping nicht tight??

vielen dank für alle tipps!
 
Eigenschaft
 
Also zunächst mal ist es normal, dass die Latenz beim Abspielen entsteht - wo denn sonst? Sie entshet bei der Audioaufnahme und bei der Audiowiedergabe - im Fall von MIDI mit VST-Instrumenten also nur bei der Wiedergabe. Immer zwischen "MIDI-Ereignis" und "der Ton ist hörbar". Unabhängig davon, ob das MIDI-Ereignis durch Druck auf die Taste einen MIDI-Keyboards oder durch "Abspielcursor erreicht MIDI-Event in der MIDI-Spur" ausgelöst wird.

Allerdings gilt diese Latenz ja für die komplette Wiedergabe (also für alle Spuren und das Metronom), so dass man davon zunächst nichts mitbekommt. Aber du hörst da jetzt eine Latenz, weil die Spur nicht synchron mit anderen Spuren bzw. dem Metronom ist? VST-PlugIns können selbst noch eine Latenz erzeugen. Normalerweise teilen solche PlugIns dann aber der DAW ihre eigne Latenz mit, welche dann automatisch alle anderen Spuren auch um diesen Wert zusätzlich verzögert. Das scheint nur bei dir nicht zu funktionieren.

Was mich etwas wundert ist, dass du schreibst "unter KOntakt ein PlugIn einbinden". Denn Kontakt ist doch das VST-PlugIn, in welches du dann nur eine Sample-Bibliothek geladen hast, oder?
 
Was mich etwas wundert ist, dass du schreibst "unter KOntakt ein PlugIn einbinden". Denn Kontakt ist doch das VST-PlugIn, in welches du dann nur eine Sample-Bibliothek geladen hast, oder?

Das wird er auch so meinen. Hier gibt es noch jemanden im Forum, der den Unterschied zwischen Instrument in Kontakt=Samplelibrary und VSTi nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
stimmt, genau so meinte ich das... es war nur bereits zu etwas späterer stunde als ich das schrieb.

was ja das sonderbare ist: wenn ich in die gleiche spur irgendein anderes instrument lade dann klingt´s so wie es soll!!
bei dieser 8bit-Instrumentensammlung allerdings ist alles im timing verschoben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben