Cubase 6, aus MIDIspur eine AUDIOspur machen?

  • Ersteller Desmotes
  • Erstellt am
D
Desmotes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.18
Registriert
26.01.11
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Memmingen
Hey Leutz,
kann mir jemand sagen wie ich aus einer MIDIspur eine AUDIOspur machen kann???
Hab über die Suche nichts gefunden, deswegen das neue Thema.
Greetz,
Desmotes.
 
Eigenschaft
 
Dazu benutzt man am besten einen Sequencer (z.B. Cubase) und entsprechende (virtuelle) VSTi Instrumente. Was genau hast Du denn eigentlich vor?

Grüße
Nerezza
 
In Cubase 6 geht das an einfachsten mit der Freeze-Funktion. Damit kann man VST-Instrumentenspuren "auf Knopfdruck" in Audiospuren verwandeln.

Mit einer "regulären MIDI-Spur" geht es ein wenig anders, da muss diese mit einem VST-Instrument im VSTi-Rack verbunden sein. Da befindet sich der Freeze-Button dort.

Die elegante Lösung ist natürlich der Audio-Mixdown der betreffenden MIDI-Spur.

Bei richtiger Verkabelung (Synth Outs an Line Ins der Audiokarte) kann man auch MIDI-Spuren z. B. externer Synths in Audio wandeln.

Als weitere Lektüre zum Thema empfehle ich:

Cubase Getting started-Handbuch
Cubase Operation Manual /Handbuch
bonedo de: Kickstart Cubase Teil 1 und 2
Hands on Cubase-DVDs (Teil 1-5) von dvd-lernkurs.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann man Freeze-Spuren im Cubase mittlerweile ganz normal, also ohne zusätzlichen Re-Import, wie Audio bearbeiten?
Ich bin noch auf Cubase 5, da geht das meines Wissens nach nicht.

- Der Sack
 
Ne geht leider nicht. Es wird kein Event erzeugt und die pre fader Inserts sind blockiert.
 
Ne geht leider nicht. Es wird kein Event erzeugt und die pre fader Inserts sind blockiert.

Siehste, genau das meinte ich.
Deshalb würde ich dann doch bouncen. Gibt's da nicht mittlerweile eine "Bounce In Place" Funktion (so heißt das im Logic)? Oder die Option, alle angewählten Takes zeitgleich als einzelne Files zu exportieren?

- Der Sack
 
Bei Export > Downmix nur die entsprechenden MIDI-Spuren wählen, in Projektordner kopieren und als Audiospuren importieren lassen (irgendwo unten im Downmixfenster zwei Haken setzen).
 
Siehste, genau das meinte ich.
Deshalb würde ich dann doch bouncen. Gibt's da nicht mittlerweile eine "Bounce In Place" Funktion (so heißt das im Logic)? Oder die Option, alle angewählten Takes zeitgleich als einzelne Files zu exportieren?

- Der Sack
Also direkt Bouncen im Arranger kann man audiodateien. Allerdings ohne Effekte. Alle Spuren einzeln Bouncen kann man im Exportmenü einstellen. Allerdings nur bei der großen Cubase Version
 
Danke für die Infos. Nutze Cubase derzeit zwar fast gar nicht, aber die Zeit kann ja mal wieder kommen...

- Der Sack
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben