Cubase 6 LE Midi und Klick trennen

  • Ersteller RedHot902
  • Erstellt am
RedHot902
RedHot902
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.23
Registriert
29.12.12
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Bühl
Hallo,

hab schon bisschen in der Sufu gesucht aber nur allgemeine Dinge zum Thema gefunden und nicht speziell auf Cubase bezogen.
Nun zu meinem Problem: Ich besitze Cubase 6 LE und möchte gerne mit meiner Band mit Samples arbeiten. Dazu hab ich im Programm eine Midispur mit dem Sample und eine Midispur mit dem Klick, den ich selbst gebaut hab. Mein Laptop, ein Dell XPS 17 hat zwei verschiedene Audio Outputs. Ist es möglich die Midispur auf den einen Output zu legen und den Klicktrack auf den anderen? Hab schon alles mögliche probiert und nicht wirklich was gefunden. Kenne mich mit Cubase nicht so sonderlich gut aus.. nur ein paar wenige Grundlagen.

Freue mich auf hilfreiche Antworten.

MFG
Leon
 
Eigenschaft
 
Wie heissen denn die zwei Outputs ? Ich glaube kaum, dass das mit dem Laptop ohne entsprechendes externe Interface geht. Ausser, Ihr verwendet nur einen Output, und pannt den Klick z.B. hart links und die Samples hart rechts. Dann hätter ihr beide Signale getrennt, aber nur mono, was evtl. für die Samples nicht schön ist, aber für Proben reichen sollte. Sonst braucht Ihr ein externe Interface mit 4 Ausgängen (=2 Stereo Ausgänge) und vernünftige ASIO-Treiber.
 
Bist Du sicher, dass es sich um zwei Ausgänge und nicht doch einen Ausgang und einen Eingang handelt?

Und wenn es zwei Ausgänge sein sollten, dann wird einer für Line-Signale und einer für Kopfhörer-Signale sein. Was soll daran denn überhaupt angeschlossen werden?

Ich gehe aber auch zu 99% davon aus, dass es sich wie von meinem Vorredner beschrieben verhält und sich die Ausgänge nicht separat ansprechen lassen, sowas ist bei Consumer-Audio einfach nicht vorgesehen.
 
Das erwähnte Notebook hat zwei Kopfhörerausgänge:

3,5mm Stereo-Klinke wie man es kennt und scheinbar einen koaxialen S/PDIF-Ausgang. Für die "normale Praxis" wäre somit nur ein Ausgang nutzbar.
Es sein denn man würde wieder das Adapter auf Adapter-Spielchen treiben...

Letztlich wird es erst mit einem von Pars_ival schon genannten Interface mit 2x Stereo-Out vernünftig und praxistauglich funktionieren.

So eins z.B. für aktuell 139 Euro:



Letztlich kann man es z.B. so machen:

Die selbst gebastelte Midi/Instrumentenspur legst Du z.B. auf Stereo-Out.
Für den Klicktrack (also nicht den Cubase-internen Klick) legst Du einen neue Gruppenspur an. D.h. statt den Klicktrack auf Stereo-Out zu stellen, nimmst Du als Ausgabe die Gruppen-Spur. Deren Soundausgabe legst Du dann auf Out2 (oder wie immer die dann von Dir in Cubase genannt werden) - also den zweiten physikalischen Ausgang vom Interface.
 
So ein "Adapter" für den elektrischen Digital-Ausgang wäre an sich nichts anderes als ein einfacher DA-Umsetzer.

Warum soll er dann den Umweg über eine Gruppe gehen?
 
Ich schrieb ja, daß man es gem. meinem Vorschlag so machen kann.

Letztlich kommt es darauf an, ob am Notebook beide Ausgänge gleichzeitig benutz werden können.
 
Alles klar, schonmal danke für eure Antworten ! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben