Cubase 7,5 oder Logic pro x

  • Ersteller kamillo
  • Erstellt am
K
kamillo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.20
Registriert
05.03.14
Beiträge
236
Kekse
0
Hallo Leute,
ich bin neu hier und würde euch gern fragen, welches Programm denn mehr bietet Bzw.
wo die Unterschiede zwischen Cubase und Logic sind. Ich will mir die nächsten Tage, eines der beiden zulegen.
Es gibt jedoch immer wieder pro und contras... wobei ich mir nicht sicher bin ob man mit Logic pro X überhaupt professionell arbeiten kann...

Wäre euch sehr dankbar für eure Tipps..
LG
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist doch, wie professionell du das brauchst. Bedenke auch den Preisunterschied zwischen <200 für Logic und >500 für Cubase.
Ich behaupte einfahc mal (ohne Logic selbst in der Praxis zu kennen) dass man damit durchaus professionell Arbeiten kann. Dass kann man übrigens auch mit Reaper für 60$
 
Hallo kamillo und willkommen im Forum,

Dein Thema hab ich mal in den passenden Bereich "DAWs allgemein" geschoben, dort behandeln wir derlei DAW x oder DAW y-Fragen. Den gleichen Beitrag in die Bereiche aller in Frage kommenden DAWs zu posten ist der falsche Weg;)

Banjo
 
:) ja Merci.... Banjo....
@Capitan-P ... Sagen wir es mal so, ich habe kein lust jetzt vll... Logic x zu kaufen weil es billiger ist und in einem Jahr wieder was besseres,
weil es nix taugt... oder an seine Grenzen stößt. Dann kaufe ich halt lieber gleich was gutes...
Und zu dem Preis ist es so, das Logic Pro x 179 euro im STore kostest und die edu Version von V´Cubase 7,5 300 euro ...
Also 120 Euro wäre es mir jetzt wert...wenn ich damit länger glücklich bin :)
Zudem weiß ich jetzt nicht wie das ist bei Apple ist...
Appels Haupteinnahemequelle ist Hardware und nicht Software.... bei Steinberg genau umgekehrt....
 
Hast du denn schonmal mit irgendeiner DAW gearbeitet?
Und was willst du überhaupt damit machen?

Ein wirkliches "besser" gibt es nicht umbedingt, es gibt aber verschiedene Zugänge und manchmal einen etwas anderen Fokus auf bestimmte Elemente.
Letztlich ist es aber wohl vor allem persönliche Vorliebe, bzw das Umfeld, was eine Rolle spielt.
Von den Features her, tun sich die ganzen DAWs dann doch eher wenig..
 
Ja habe schon mit DAWS gearbeitet...
Naja, das übliche will ich machen, Aufnehmen, Mixen, Komprimieren....usw. den ganz "normalen Käse"...
Will halt am Ende ein möglichst gutes Ergebnis und möglichst viele Bearbeitungsmöglichkeiten....
Laut deiner Aussage hört sich das so an, als würde sich die Programme nur in der Bedienung unterscheiden...
Weshlab dann die hohen Preise z.B. Cubase....
Zudem habe ich im Netz oft gelesen, dass in Studios meistens mit Cubase gearbeitet wird ... Logic eigentlich selten....
 
Für den ganz "normalen Käse" taugt jede der etablierten DAW. Der Preis einer DAW sagst noch nichts über dessen Qualität aus. Sei versichert, dass Logic auch für den Professionellen Maßstab geeignet ist.
Die Antwort darauf, wieso Logic viel billiger ist als Cubase oder andere DAW und trotzdem nicht schlechter, hast du dir praktisch schon selbst gegeben.
kamillo schrieb:
Appels Haupteinnahemequelle ist Hardware und nicht Software....
Apple macht ein Milliardengeschäft an Iphone/IPad/MACs.
Der Logic Kundenkreis ist dagegen bescheiden.

Zwar verkaufen auch andere DAW Hersteller ebenfalls Hardware. Allerdings ein doch erheblich kleinerer Kundenkreis.

Aber wenn du so richtig was auf dich hälts, benutzt du am besten Protools. Das wird nämlich am häufigsten in den Studios verwendet. Zumindest in den Großen. :D
 
HAHAHA, naja auf mich was halten ist jetzt vll der falsche Ausdruck.. :)
Will halt einfach was gutes und nicht in einem Jahr wieder ins Geschäft rennen müssen....
Naja, das mit der SOftware, Hardware ist so ne Sache, Final Cut kostet auch ne Menge Asche..
ProTools habe ich so gut wie augeschlossen...
Habe nicht viel gutes gelesen über diese Software....und eine deutsche Version gibts es auch ned..
Man muss sich ja ned noch selber Steine in den Weg legen..
Wäre halt cool wenn jemand über seine Erfahrungen mit den DAWs berichten könnte...
 
Erfahrungen? Was soll man denn jemandem sagen, der sein Halbwissen aus dem Hörensagen nimmt, sich aber gleichzeitig ein ungesundes Polster an Vorurteilen leistet?

Das sind doch alles nur Scheinfakten. Logic kann nichts taugen, weils zu billig ist. Protools soll schlecht sein...Blabla.

Du wirst weder Logic, Cubase, ProTools noch irgendeine andere DAW auch nur annähernd ausreizen oder überhaupt an die Grenze irgendeiner DAW kommen, da halte ich jede Wette.

Geh hin, teste aus, womit du am besten klar kommst und nimm das. So harte Unterscheidungskriterien, die du hier vielleicht hören willst, existieren schlicht und einfach nicht.
Die Unterschiede bewegen sich mehr im Bereich von Geschmack und Workflow.

Ich nehme meist Logic Pro 9 und sehe keinen Grund, auf Logic X upzugraden.
Nicht, weil ich etwa Anfänger wäre, sondern weil ich einfach keinen Grund sehe. Schon diese Version bietet alles, was man zum Arbeiten mit einer DAW benötigt und das in völlig professioneller Qualität.

Vielleicht solltest du aber mal bisschen konkreter beschreiben, was genau du vorhast.




Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
:) Naja ich versuche mich nur schlau zu machen...Halbwissen, Hören sagen, Vorurteile... du missverstehst und musst nicht schlechte Laune bekommen und unfreundlich werden...
Irgendwie muss man sich doch informieren..... Ich habe auch nicht gesagt das Logic nix kann, wäre das der Fall würde es mich ja gar nicht interessieren...
Und über Pro Tools habe ich einfach nichts gutes gelesen... Das ist Fakt... wenn mir hier Leute was gutes erzählen, mei dann habe ich wieder neue Infos....
Aber das ist doch normal.. Und außerdem ist es viel Wert wenn private Anwender berichten und nicht irgendwelche gefakten Berichte in der Zeitung die eigentlich Werbung machen wollen...Testen kann ich es nicht.. es gibt z.B. keine Testversion von Logic.... Und von Cubase habe ich auch noch keine gefunden..
Ich will mich einfach in alle Richtungen Informieren... und sehe da nichts verkehrtes dran...
Aber Danke für deine Info über Logic 9... das war hilfreich...
 
Vielleicht wäre es mal gut, wenn du eine Detailierte Liste machst, welche Funktionen du brauchst. Dann kann man dir sagen, ob es jede DAW tut, oder ob es vielleicht sogar einen Favoriten gibt.
 
Naja, das übliche will ich machen, Aufnehmen, Mixen, Komprimieren....usw. den ganz "normalen Käse"...

Das kannst du selbst mit diversen Freeware-Programmen.
Selbst Garage-Band stellt die rudimentären Funktionen dafür zur Verfügung (ich geh mal davon aus, dass du nen Mac hast).


Laut deiner Aussage hört sich das so an, als würde sich die Programme nur in der Bedienung unterscheiden...
Weshlab dann die hohen Preise z.B. Cubase.

Ja, die ganzen "großen" Programme werden dir sämtliche Funktionen bieten, die du brauchst, und zig Millionen, die du nicht brauchst, mit einer Milliarde Einstellungsmöglichkeiten, die du am Anfang nicht überblicken wirst.
"Hohe Preise" ist ein bisschen ironisch. Die Preise sind absolut im Keller.
Vor 10 Jahren hast du noch mehrere tausend Euros für die Top-DAWs bezahlt. Pro-Tools (das vmtl unangefochten immer noch Nr1 in allen größeren Tonstudios sein dürfte), war damals nur im Hardwarebundle für noch mehr tausend Euros erhältlich.
Logic hat bis vor kurzem (letztes Jahr?) auch noch 500€+ gekostet, bis Apple sich entschlossen hat, das nur noch als Download (ohne tausende Seiten Manual und ohne diverse Zusatzprogramme, wie Mainstage etc) anzubieten, was halt noch zusätzlich sämtliche Logistik-Kosten komplett eliminiert hat. Seitdem kostet das nur noch 180€, hat aber immer noch mehr Funktionen, als man jemals brauchen wird.
Die DAWs unterscheiden sich halt teilweise im mitgelieferten Content (virtuelle Instrumente, etc) und diversen Gimmick-Features.
Ich persönlich find z.B. den Drummer von Logic X unglaublich gut, oder Fernsteuerung per iPad. Wird aber tausende User geben, die das überhaupt nicht brauchen.
Da muss man sich halt ein bisschen schlau machen, Youtube Tutorials gucken, oder selbst irgendwo ausprobieren.

Noviks Idee mit ner Liste ist nicht schlecht, aber ich glaube, dass dir da noch viel Ahnung fehlt, was du überhaupt brauchst..
 
HAHAHA, naja auf mich was halten ist jetzt vll der falsche Ausdruck.. :)
Will halt einfach was gutes und nicht in einem Jahr wieder ins Geschäft rennen müssen....
Naja, das mit der SOftware, Hardware ist so ne Sache, Final Cut kostet auch ne Menge Asche..
ProTools habe ich so gut wie augeschlossen...
Habe nicht viel gutes gelesen über diese Software....und eine deutsche Version gibts es auch ned..
Man muss sich ja ned noch selber Steine in den Weg legen..
Wäre halt cool wenn jemand über seine Erfahrungen mit den DAWs berichten könnte...

Hallo,

Ich benutze aktuell Cubase resp. ProTools. Mit Logic habe ich früher oft gearbeitet. Schlussendlich kannst du sowohl mit Logic als auch mit Cubase professionell arbeiten. Ich habe bei Cubase aber (Für mich) den effizienteren Workflow gefunden, aber dies ist individuell. Zu beachten wäre, dass Logic nur auf Apple Rechnern läuft, dies kann ein Thema sein. Lade dir doch einfach mal Demo Versionen und probiere es aus. Für Cubase ist aktuell die 7.5 nun auch als Demo erhältlich, du benötigst aber soweit ich weiss einen eLicenser dafür.


Gruss
 
Also erstmal Danke für eure Antworten…
Sehr nett von euch das ihr euch die Arbeit macht ist ja nicht selbstverständlich.

Gut ich werde versuchen eine Liste zu machen. Bestimmt habe ich paar Sachen vergessen aber ich denke fürs erste reicht erst mal.
Alles jetzt aufzulisten würde glaube ich den Rahmen sprengen. Also was ich vorhabe:

-Drumms, Gesang, Bass-, Konzert-, Western- und E-Gitarren, Geige, Cello, Klavier…
Aufnehmen, editieren, komprimieren, bearbeiten, schneiden, mit EQ- Frequenzen bearbeiten, mixen, mastern…

[FONT=&amp]- [/FONT][FONT=&amp]Plugins, Presets, Effecte einbringen, wobei das eigentlich jede DAW kann…[/FONT][FONT=&amp]
- MIDI: mit Toontrack - [FONT=&amp]Superior Drummer[/FONT] 2.0, andere virtuelleInstrumente sind in Planung….[/FONT]

-Triggern und E-drumms
[FONT=&amp]Ja so ganz grob wäre das..[/FONT]

@Disgracer: I Pad steuerung brauche ich nicht... und die Idee vom Drummer finde ich eigentlch auch ganz geil, nur was mich stört ist die Soundqualität..
Weißt du ob man da die Sounds laden kann, z.B. vom SD 2.0? Die finde ich qualitativ wesenlich besser...
@Trommler53842: Danke für den Link...Tutorial-Videos auf Youtube schaue ich mir täglich an...nur ohne es selbst auszuprobieren ist es halt nicht so einfach zu sagen...
Will mich halt möglichst viel Informieren....da mir dann die Endscheidung leichter fällt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spezifiziere "Bearbeiten" "Editieren" und "Komprimieren". Was und Wie genau möchtest du bearbeiten/Editieren?
 
@Disgracer: ......Weißt du ob man da die Sounds laden kann, z.B. vom SD 2.0? Die finde ich qualitativ wesenlich besser...

Hallo,


Dies wird mit 99.99 % Wahrscheinlichkeit nicht gehen. Benutze selbst den SD2 mit allen Erweiterungen und die Audioqualität ist definitiv 1a.


Gruss
 
Hab es nicht ausprobiert, aber ich denke auch nicht, dass das geht.
Das ist aber auch gar nicht der Sinn dahinter, dass es möglichst toll klingt. Drummer ist ein Songwriting-Tool, wo man mal innerhalb weniger Sekunden für beliebige Stile eine Drumspur erzeugen kann, die vernünftig klingt, an den richtigen Stellen Fill-Ins hat, für verschiedene Songparts variiert etc.
Quasi das, was man früher aus zig kleinen Samples zusammengeklickt hat geht halt weitgehend automatisch.
Wenn man das dann noch verfeinern will, kann man die Drummer-Spur einfach auf eine Midi-Instrument-Spur ziehen, und dann da verfeinern, sowohl was Anschläge, als auch Sound angeht.

Ansonsten sehen deine Anforderungen für mich nicht sonderlich speziell aus.
Da kannst du echt jede DAW nehmen, sind totale Basisfunktionen.

EDIT: Mal davon abgesehen: Wenn du da mal recht locker flockig 200€+ für ein Drum-Plugin ausgibst, und dann so Zeug wie Drum-Recording machen willst, was so richtig ins Geld geht.. wieso machst du dir dann über ein paar Euros für DAW solche Gedanken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spezifiziere "Bearbeiten" "Editieren" und "Komprimieren". Was und Wie genau möchtest du bearbeiten/Editieren?

Ich weiß leider nie vorher, was ich bearbeiten, editieren und/oder komprimieren will/kann/muss.
Das ist bei mir von Song zu Song, von Spur zu Spur und von Sekunde zu Sekunde eigentlich immer anders.........

Mit Cubase (V6.5 oder V7.5 - nicht V7) ist man aber nahezu auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Topo :cool:
 
Und ich kann dir sagen, dass Du auch mit der Artist-Variante von Cubase bedient sein wirst. Da kannst Du also Geld sparen und irgendwann in ein paar Jahren, sollte es überhaupt jemals nötig werden, auf die große Variante upgraden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben