Hardware für Logic Pro X

Woodcourt
Woodcourt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.20
Registriert
16.12.20
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,
ich habe seit längerer Zeit 4 Synthies zuhause rumstehen und daddel mal auf dem einen und mal auf dem anderen. Natürlich reicht mir das nicht mehr, weswegen ich ein wenig investieren möchte und mir ein Audio Interface und einen iMac zulegen will.
Meine Frage bezieht sich auf die Ausstattung des iMac: In verschiedenen Berichten im Netz gab es immer wieder unterschiedliche Hinweise was die Ausstattung betrifft. Klar ist, je höherwertiger die Ausstattung, desto besser, aber das ist ja auch eine Frage des Geldbeutels. Was mich umtreibt, ist die Frage, ab welcher Ausstattung ist ein angenehmes Arbeiten mit dem iMac möglich. Ich werde den iMac ausschließlich für Logic Pro X verwenden, also KEINE Fotos, KEINE Musiktitel (von iTunes o.ä.), KEINE Videos, KEIN Office etc. - nur Logic Pro X.

Für Tipps schon mal herzlichen Dank.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
möchtest du in einen neuen Mac investieren oder etwas gebrauchtes.
Wichtig wäre noch dein Budget. Wegen Audiointerface wäre noch interessant, ob du mir die 4 Synthis oder noch mehr dran hängen möchtest. Mikro usw?
 
Danke für die schnelle Antwort . . .
sollte ein neuer iMac sein - ich tendiere zu einem 27", bin aber komplett unsicher, ob 8 GB, 16 GB oder 32 GB Arbeitsspeicher notwendig bzw. sinnvoll sind, damit das auch flüssig funzt.

Das Audiointerface ist für mich als Thema erstmal nicht so wichtig, weil ich da auf Leihbasis was testen kann . . .
 
Also 8 GB würde ich streichen, das ist IMHO einfach nicht mehr zeitgemäß. Für 4 Stereo-Spuren, bisschen Effekte und noch Luft nach oben sollten 16 GB reichen. Jetzt weiß ich nicht, wie's bei den iMacs mit Erweitern aussieht. Wenn man da nachrüsten kann, würde ich erstmal mit 16 GB starten, wenn das nicht (einfach) geht, vielleicht nochmal in die Glaskugel schauen und überlegen, ob sich die geplante Nutzung evtl. noch erweitert und evtl. doch gleich die 32 GB nehmen...
 
Also 8 GB würde ich streichen, das ist IMHO einfach nicht mehr zeitgemäß. Für 4 Stereo-Spuren, bisschen Effekte und noch Luft nach oben sollten 16 GB reichen.

Bei solchen Aussagen weiß ich nicht, ob ich :rofl:oder :weep: soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde jetzt gar kein Geld in Macs stecken, sondern warten, bis sich der M1 (bzw Mx) Chip etabliert hat.
Die ersten Meldungen versprechen ja wahre Performance-Wunder und das mit dem Arbeitsspeicher wird dann auch nochmal frisch durchgewürfelt.
Anfang 2021 kommen die neuen iMacs, warum also in eine sterbende Prozessorgeneration investieren?
 
ich tendiere zu einem 27"
...vielleicht hat sich da was verbessert inzwischen, aber du findest unendlich viele defekte 27" auf dem Markt (mehr als andere Formate), da war zumindest eine Zeitlang der Wurm drin ... würde ich mal beobachten.
Für 4 Stereo-Spuren, bisschen Effekte und noch Luft nach oben
... reichen ja selbst auf einem c2d 4GB .. erst recht, wenn das Teil nicht noch nebenbei etwas zu tun hat. Betrachtet man, dass RAM in der Regel nach einer Zeit einen Preissturz durchmacht, würde ich da nie mehr als gerade sinnvoll bei Neukauf investieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die ersten Meldungen versprechen ja wahre Performance-Wunder
..war das JE vor einer Einführung anders??
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich würde jetzt gar kein Geld in Macs stecken
..genau genommen würde ich eh nie einen neuen Mac für nichtprofessionelle Anwendungen anschaffen, lieber ein performantes älteres Modell mit guter Aussatttung und im Alleinbetrieb, am besten mit genau dem Betriebssystem, dass das Nutzprogramm braucht und dann nix mehr ändern. Spart in der Regel mehr als 'nen Tausender :) (Nerven nicht mitgerechnet ;) )
 
..war das JE vor einer Einführung anders??
Ich rede nicht von Apple Eigenwerbung sondern von Anwendern, die mit den neuen 8GB macMinis performanter arbeiten können, als mit der 32GB Generation davor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht ob ich jetzt noch die aktuellen iMac kaufen würde... nachdem der M1 Chip vorgestellt wurde. Leider gibt es noch keinen M1-iMac, wird aber sicherlich kommen.

Alternativ wären für mich folgende Gerätschaften für ein stationäres System denkbar:

- Apple Mac mini M1 mit 16 GB und z.B. 512 SSD für 1.228,-
https://www.apple.com/de/shop/buy-mac/mac-mini/apple-m1-chip-mit-8‑core-cpu-und-8‑core-gpu-512gb?part=MGNT3D/A#
- dazu vielleicht noch diesen Monitor hier mit 32 Zoll für 460,-
https://www.notebooksbilliger.de/tft+monitore/alle+hersteller+monitore/dell/dell+p3221d+685181
(ich habe bewußt hier einen 32 zoll mit 2660x1440 Auflösung gewählt, damit in Logic nicht alles zu klein dargestellt wird wie z.B. bei 4K, außerdem hat der Monitor noch einen USB-C Hub integriert - OK wäre bei einem Macbook noch interessanter...)
- Tastatur und Maus (oder Trackpad, je nach Vorliebe) kommen auch noch dazu für 180,-

macht insgesamt 1868,- für ein M1 System der mit Logic sicherlich sehr gut umgehen kann.
(wem der Monitorfuß nicht gefällt, kann ja noch eine Wesahalterung für die Wandmontage dazurechnen)

Im Vergleich kostet dich ein iMac mit kleinster Ausstattung aber mindestens 16 GB RAM und 512 SSD 2.456,- €. (OK, RAM geht auch mit 8, dann 224,- weniger, dann wo anders etwas günstiger gekauft). Dieses System wäre nicht so schnell wie der M1 Mini, allerdings passen dann alle Erweiterungen und Hardwaregeräte auf anhieb, was beim M1-System noch ein wenig dauern wird.

Müsste ich mich jetzt entscheiden würde ich eher zum aktuelleren Mini tendieren und würde mich am größeren Bildschirm erfreuen.

Edit:
"Nur Logic Pro X" sagt halt nichts aus, wie umfangreiche deine Projekte sind.... Um mal Gesang und Gitarre nacheinander aufzunehmen, wird auch der kleinste aktuelle Intel-iMac reichen. Man kann aber auch in Logic allerhand Erweiterungen reinladen, was ordentlich Prozessorzeit kosten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..ohne dass jetzt zu sehr auswalzen zu wollen: woher haben die die Teile jetzt? Gib's die schon?
Na ja... alle Schreiberlinge und Videolinge ( :D ) werden die nicht gekauft haben. Aber um dir zu antworten: Alle Apple-Teile kommen von Apple. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
M1 Logic Performance mit hauseigenen Plugins:

Allerdings muss man sagen, dass die Anforderung des TE (4 externe Synths) schon vor vielen Jahren und viel weniger Ram absolut kein Problem waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem?

Das "Problem" ist, dass das, gerade unter Berücksichtigung der vom TE beschriebenen Anforderungen, Unsinn ist. Falls deine Ansicht doch entgegen aller Wahrscheinlichkeit auf MacOS-/OSX-basierte Systeme zutreffen sollte, wäre es ein unglaubliches Armutszeugnis für Betriebssystem und Logic.
 
Falls deine Ansicht doch entgegen aller Wahrscheinlichkeit auf MacOS-/OSX-basierte Systeme zutreffen sollte, wäre es ein unglaubliches Armutszeugnis für Betriebssystem und Logic.
Also ich hab noch so ein altes Schwarzes MacBook aus 2006 mit 1gb ram und ner Festplatte mit 7200rpm. Ich kann dich beruhigen, denn selbst diese Krücke schafft mit Logic 9 weitaus mehr als das hier geforderte.

Edit: vielleicht sind es auch 2gb Arbeitsspeicher. Bin mir grade unsicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich weiß gar nicht wie Ihr aus dem Eröffnungsthread des TE schießt, dass es sich hier um 4 Sterospuren handelt?
Er schreibt, er spielt gerne auf seinen 4 Synthies, was ihm nicht mehr reicht und mit Logic X arbeiten möchte.
Daraus kann man nicht schließen was er alles mit Logic vor hat :confused:...vielleicht will er ja auch sowas komplexes wie z.B. Jean-Michel Jarre machen :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht will er ja auch sowas komplexes wie z.B. Jean-Michel Jarre machen :gruebel:

Was den Arbeitsspeicher angeht, braucht's dann aber immer noch keine 16 GB, um sagen wir mal ein Projekt mit 120 Spuren von denen vielleicht 40 gleichzeitig spielen und 300+ Effekt-PlugIns zu wuppen.
 
Erstmal vielen Dank für eure Beiträge - waren sehr interessant zu lesen und hat mir definitiv geholfen, meinen gedanklichen Prozess weiter zu spinnen. Zum einen habe ich es nicht wirklich eilig mit einem Rechner und falls Apple tatsächlich Anfang 2021 den neuen iMac präsentiert - warum nicht warten. Lediglich die Entscheidung, mehr machen zu wollen, als nur auf jedem Synthie einzeln zu daddeln, steht fix. Apropos: Musikalisch bin ich ganz bestimmt nicht bei Jean-Michel Jarre zuhause - das ist überhaupt nicht mein Ding, stehe mehr auf Musik aus dem elektronischen Indiebereich (Namnambulu, VNV Nation und so´n Kram).
Grundsätzlich will ich meine vier Synthies zum Einsatz bringen, die eine oder andere Möglichkeit von Logic Pro X nutzen und gelegentlich mal einen Gesangspart einspielen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben