Hardware für Logic Pro X

Schau mal hier:

https://www.musiker-board.de/threads/apple-silikon-m1-erfahrungsaustausch.713565/page-3#post-9078473

Da berichten User über erste Erfahrungen mit dem M1. Unter anderem ich. Nur soviel. Ich konnte nicht warten und hab mir den Mini M1 gegönnt. Mit nur 8 GB. Und der schlägt alles, was ich bisher hatte um Längen.
Vielleicht auch nochmal überlegen, ob es unbedingt ein IMac sein muss. Ich finde die Mini zumindest für mich besser. Zwei Monitore sind kein Problem und da auch die Größe, wie ich es gern hätte. Vor allem kann ich den auch eben mal schnell in den Rucksack packen und vom Studio mit in den Proberaum oder sonst wohin mitnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann jemand was zur Kompatibilität alter Projekte von Logic Pro X (Macbook Pro mit Intel Prozessor) zu einem neuen Macbook Pro mit M1 Prozessor sagen?
 
Prinzipiell ist die Kompatibilität von der Hardware - auch Intel vs. Arm - unabhängig.

Probleme gibt evtl. zwischen unterschiedlichen Logic-Versionen. Ich bearbeite zur Zeit Projekte gleichzeitig mit Logic 10.7 und mit Logic 10.5.1.
Vorbehalt:
Mit 10.7 hat Logic auf Midi 2.0 umgestellt und warnt mich, dass Projekte nach dem Speichern nicht mehr mit älteren Logic-Versionen kompatibel seien. (Bei mir hat's aber bisher geklappt)
 
Habe mir heute das Update Logic 10.7.1 installiert und habe nun keine Probleme mehr mit meinem speziellen Midi-Envirement. Flex Problem mit Absturz auf MacPro ist auch behoben.
 
o.k. benutze ein kleines Apogee mit Thunderbolt und ein keyboard von Native Instruments via USB
 
Hallo, konnte aus Zeitgründen jetzt nicht den ganzen Thread lesen, aber allgemein würde ich empfehlen...

1) auf einen neuen, großen (27 oder 30") iMac mit M1 (x oder Pro) Chip zu warten.
2) 16 GB RAM (um auf Jahre Ruhe zu haben)
3) SSD (kein Hybrid und schon gar keine HDD, falls die überhaupt noch verbaut werden in den iMacs) Hier reicht sciher auch eine kleine 256 oder 512 GB System SSD und dann eine externe SSD für Logic, die Schnittstellen sind ja heute alle schnell genug.
 
Er schreibt, er spielt gerne auf seinen 4 Synthies, was ihm nicht mehr reicht und mit Logic X arbeiten möchte.
Völlig korrekt, daraus lassen sich noch keine Hardware Anforderungen ableiten.
4 Synthis über MIDI ansteuern geht auch heute noch mit nem Atari ;) Wenn Audio ins Spiel kommt wirds da natprlich knapp, aber jeder iMac der letzten 10 Jahre kommt damit zu Recht.
Ein all zu altes Modell würde ich aber nicht nehmen, weil man dann beim macOS limitiert ist und damit wiederum an die Logic Version.
Ich persönlich hoffe auf neue Modelle im nächsten Jahr, die kleinen iMac mit M1 sind ja schon erhältlch, da wäre das der nächste logische Schritt.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Da sind ab Werk mindestens 16GB verbaut. M1 Pro kann bis 32GB, x bis 64GB.
16GB sollten auch die nächsten Jahre ausreichend sein für Audio. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben