Cubase 7.5 Problem beim Audio Mixdown

  • Ersteller lrecords
  • Erstellt am
lrecords
lrecords
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.23
Registriert
07.07.08
Beiträge
296
Kekse
492
Ort
NRW
Hallo Zusammen,
ich brauch mal wieder Hilfe. Habe heute ne Song Idee aufgenommen und wollte die mir in die Soundcloud laden, um immer Zugriff drauf zu haben falls mir mal ein Text einfällt. Dafür wollte ich die Datei in eine mp3 umwandeln. Da das bei Cubase Artist extra kostet, wollte ich erst ne Wave im Audio Mixdown erstellen, und die anschließend mit dem AudioGrabber in ne mp3 verwandeln.
Nun bekomme ich aber vom Grabber die Fehlermeldung, die Wave sei nicht 44,1kHz und 16 Bit! Im Anhang ein Screenshot meiner Einstellungen. Habe sogar das Projekt schon auf 44.1 und 16 Bit gestellt und auch den Asio Treiber...
Wo liegt mein Fehler?

Gruß Lrecords
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • wave.jpg
    wave.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 276
Eigenartig.

Wichtig ist eigentlich nicht wie das Projekt eingestellt ist, sondern nur welche Einstellungen du beim Mixdown machst.

Ich benutze als Encoder ganz gerne LAME mit der Lamedrop XP Front. Da geht alles über Drag'n'Drop mit einem Klick.
http://www.rarewares.org/mp3-lamedrop.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mein Vorredner zum Ausdruck bringen wollte: Deine Exporteinstellungen sehen korrekt aus, weswegen sich dein Problem uns nicht erklärt.;)
 
Wahrscheinlich hast du dein Projekt in 48 kHz 24 bit aufgenommen.

Ich weiß jetzt nicht - mangels Testmöglichkeiten hier - wie sich das bloße Ändern der Samplerate im Projekt auswirkt.

Ich würde die Samplerate der wenigen Audiodateien im Pool manuell auf 44,1 kHz ändern und dann nochmals exportieren.

Wie gesagt, ich kann das jetzt hier leider nicht testen.
 
Hallo zusammen, erstmal danke für euer Bemühen.
@unifaun: ja. Ursprünglich aufgenommen hatte ich mit 24 Bit und 48khz. Werde mich morgen noch mal dran setzen und probieren. Auch den anderen Encoder. Evt hilfst ja. Ich werde dann berichten ��
lrecords
 
Ich habe des öfteren mit den unterschiedlichsten Abtastfrequenz und Wortbreiten Kombinationen zu arbeiten, die von mir daraus erstellten Dateien (WAV 16/44.1 - 24/48, MP3 96 - 320 kbps, mit Cubase + WaveLab) wurden nie beanstandet.

- - - Aktualisiert - - -

Von der Abtastfrequenz-Konvertierung in Cubase würde ich massiv abraten.
 
@UNIFAUN : Es spielt überhaupt keine Rolle, wie du aufnimmst oder wie deine Projekteinstellungen sind. Die Exporteinstellungen sind allein entscheidend, und die sehen beim OP korrekt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß, dass das dein Problem nicht auf Dauer löst, aber bei Soundcloud kann man auch WAVs hochladen :) Ansonsten kann ich mich nur den Vorrednern anschließen. Die Export-Einstellungen sehen gut aus, und der Fehler liegt wohl wo anders.
 
So wie es aussieht liegts nicht an Cubase sondern am Audiograbber. Das Programm von ChaosKlaus konnte aus meinen Waves problemlos ne mp3 machen. Ich danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben