Cubase 7 LE und Testversion von Elements

  • Ersteller DieterB
  • Erstellt am
DieterB
DieterB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.17
Registriert
30.11.13
Beiträge
1.030
Kekse
1.852
Ort
Nähe Wien
Ich habe mir die LE Version der KEYS installiert.
Nun wollte ich die Testversion von Elements installieren.

Der Download beinhaltet einen Ordner "Cubase LE AI Elements 7 for Windows".
Wie der Name vermuten lässt scheint von LE bis Elements alles das gleiche Programmpaket zu sein, nur mit unterschiedlichen Rechten.

Wenn ich nun den Installationsvorgang der Trial starte kommt nach einigen Schritten die Meldung, dass bereits alles installiert ist (eine Auswahl für einen anderen Ordner kam bis zu diesem Schritt gar nicht).

Beim Start von Cubase startet aber wieder LE.

Was muss ich tun, um die Elements Trial parallel zur LE zum Laufen zu bekommen. Einen Vergleich der beiden Versionen findet man ja leider nirgends :(
 
Eigenschaft
 
Scheint einfach nicht lösbar, ich würde die vorhandene LE-Installation durch Umbenennen der entscheidenden Ordner 'unsichtbar' machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, so habe ich es nun zwar geschafft die Elements Version zu installieren aber die LE arbeitet "natürlich" nicht mehr.
Der Installer hat zwar trotzdem gesagt, dass bereits alles installiert ist, ich habe dann aber gesagt alles neu installieren und dann wurde dies auch getan, allerdings wieder ohne Abfrage nach einem Installationsverzeichnis (das hätte ich vermutlich auch ohne Umbenennen so machen können).
Beim Starten startet nun die Testversion von Elements.

Wenn ich Cubase aus dem umbenannten Ordner von LE starte startet aber ebenfalls die Testversion von Elements.
Wie vermutet, sind das wohl die genau gleichen Dateien, und was gestartet wird (inkl. der Rechte dieser Version) entscheiden wohl nur Einträge in der Reg bzw. im eLicenser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Die LE, AI und Elementsversionen sind alle der exakt gleiche Installer. Demnach muss auch zum Testen der Elementsversion aus einer LE Version heraus nix neu installiert werden. Ist ja schon alles drauf. Lediglich die Lizenz auf dem E-Licencer bestimmt, als welche Version Cubase nun startet. Cubase startet immer mit der am höchsten zur Verfügung stehenden Lizenz, auch wenn du parallel noch eine LE Lizenz besitzt. Nach der Testphase reduziert sich Elements wieder zur LE Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, ich habe gesehen, dass im eLicenser beide Versionen drinnen sind. Gibt es eine Möglichkeit hier die Priorität zu ändern? Oder kann ich die Lizenz der Elements Trial leicht löschen und wieder aktivieren?
 
Nein, die Reihenfolge im E-Licenser kann man meines Wissens nach nicht sortieren.

Eine 30-Tage-Testlizenz kann man auch nicht nicht ständig löschen und wieder neu aktivieren. Dann bräuchte man ja das kostenpflichtige Upgrade nicht kaufen, was den Hersteller dann wohl traurig stimmen würde. :cool:
 
Eine 30-Tage-Testlizenz kann man auch nicht nicht ständig löschen und wieder neu aktivieren.
Das ist klar, das Datum wird da sowieso irgendwo versteckt gespeichert.
Aber es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ich wieder LE aktiviere, eigentlich wollte ich ja die Versionen direkt vergleichen :gruebel:

Ich mache für solche Fälle zum Glück immer einen Widerherstellungspunkt vor der Installation, der mich dann hoffentlich zurück bringt, aber komisch ist das schon, dass man da wohl gar keine Möglichkeit hat mit verträglichem Aufwand hin und her zu wechseln ...
 
Einen Vergleich der beiden Versionen findet man ja leider nirgends :(
Ich habe jetzt selbst gesehen, dass im Handbuch, das auch für LE, AI und Elements ein gemeinsames ist, an vielen Stellen "nur Elements" angegeben ist. So kann man wenigstens im pdf mit suchen nach Elements in etwa die Unterschiede herausfinden ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke,

den Vergleich der "großen" Versionen kannte ich, den findet man auch leicht. Die Abbildung mit dem Vergleich von LE bis zu Cubase hatte ich nicht gefunden, sie vergleicht aber im wesentlichen die Anzahl an Kanälen und ich bin auch nicht sicher für welche Versionsnummer, obwohl zumindest die Anzahl Midi-, Audio- und Instrumentenspuren mit meinen Daten übereinstimmt (ich habe auch noch ein AI installiert).
Zu AI gibt es auch eine Seite mit Daten: http://www.steinberg.net/pt/products/steinberg_yamaha/cubase_ai_7.html

Und wenn ich jetzt schon dabei bin, fasse ich hier auch noch gleich einmal die weiteren Unterschiede der Softwareausstattung zusammen, die ich im Handbuch gefunden habe (vielleicht interessiert das ja auch irgendwann jemanden anderen). Es bezieht sich alles auf Cubase 7 LE vs. Elements (AI):

Arranger-Spur (nur Cubase Elements)
Remote Control Editor (nur Cubase Elements)
Einfügen und Bearbeiten von Akkorden mit den Akkordbearbeitung-Werkzeugen (nur Cubase Elements)


Titel direkt von Audio-CDs einlesen
Mögliches Einstellen des Rasterpunkt im Sample-Editor
Aufräumen-Funktion
Dithering
HMT: Folgen , Für Analyse nutzen
Ausschalten von Spuren
Sekundäre Zeitanzeige
Außerdem haben Sie die Möglichkeit, das Eingangs- (nur Cubase Elements) und Ausgangs-Routing für mehrere Spuren oder Kanäle gleichzeitig einzustellen.
Vornehmen von Filter-, Gain- und Phase-Einstellungen (Kanal-Racks)
Verschieben von Inserts an Post-Fader- oder Pre-Fader-Positionen


Im Zusammenhang mit der Verwendung von Strip-Modulen:
Gate (Noise-Gate) (nur Cubase Elements)
Compressor (Standard, Tube, oder Vintage, nur Cubase Elements)
Transient Shaper (EnvelopeShaper) (nur Cubase Elements)
Saturation (Tape oder Tube) (nur Cubase Elements)
Limiter (Brickwall, Maximizer, Standard) (nur Cubase Elements)


Audioeffekte: In Cubase Elements stehen Ihnen bis zu acht verschiedene Insert-Effekte pro Kanal zur Verfügung (dasselbe gilt für Ausgangsbusse – zum Aufnehmen mit »Mastereffekten«). In Cubase AI und Cubase LE stehen Ihnen vier Insert-Effekte pro Kanal zur Verfügung.
Für jeden Audiokanal stehen Ihnen in Cubase Elements acht Sends und in Cubase AI und Cubase LE vier Sends zur Verfügung.

Nur Cubase Elements: die letzten beiden Insert-Effekte (in den Schnittstellen 7 und 8) werden nicht eingefroren, da sie im Signalfluss nicht vor, sondern hinter dem Lautstärkeregler (Post-Fader) angeordnet sind.
Nur Cubase Elements: Wählen Sie die Option »50%-Linie anzeigen« im Kontextmenü der Wellenformanzeige, wenn Sie die 50 %-Linien anzeigen möchten.
 
Als Ergänzung:
ReWire ist in LE auch nicht möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben