Cubase 8 findet plötzlich EWQL-Libraries nicht mehr

  • Ersteller weissnicht
  • Erstellt am
weissnicht
weissnicht
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
08.03.13
Beiträge
57
Kekse
0
Holla,

der Titel sagt es eigentlich schon. Mitten in einem laufenden Projekt erhalte ich plötzlich von der Play-Engine von East West die Fehlermeldung, dass beim Versuch ein Instrument zu öffnen keine Sounds zu finden seien. Nichtmal das Play-Interface öffnet sich. Am Vortag war alles noch normal, an den Einstellungen wurde nichts geändert. Die Pfade im Plugin-Manager von Cubase 8 sind richtig gesetzt (wurden ebenfalls nicht geändert), Plugins neu gescannt, Play neu installiert, Voreinstellungen von Cubase zurückgesetzt, Cubase auf 8.0.30 aktualisiert - hat alles nicht geholfen. :igitt:
Auch wenn ich ein neues Projekt starte und in eine Instrumentenspur ein EW-Instrument laden will, bleibt es leer.

Dann hab ich es in Cubase 7.5 getestet und siehe da: dort funktioniert alles nach wie vor bestens. Die Libraries werden erkannt, die Instrumente ordnungsgemäß geladen.
Nur in Cubase 8 funktioniert es plötzlich nicht mehr. :(
 
Eigenschaft
 
Heyho,

wie sieht es denn aus wenn du die Standalone-Version der Playengine öffnest? Funktioniert das auch ohne Probleme/lassen sich alle Libraries laden? Mit welchem Betriebsystem arbeitest du denn?
Ich nutze auch einige EW-Libraries unter gleichem Setup (Cubase 8.0.30), läuft bis jetzt aber alles stabil und ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich benutze Windiws 7 64bit. Als Standalone funktionieren sämtliche EW-Instrumente. Sie funktionieren ja auch in Cubase 7.5 und funktionierten das ganze Jahr über auch in Cubase 8. Bis vor ein paar Tagen, da war plötzlich Schluss. :weird:
Mit dem iLok kann es auch nicht zusammenhängen, sonst gäbe es ja auch ausserhalb von Cubase 8 Probleme.
 
Puh, klingt ja echt merkwürdig. Und sowohl Cubase als auch Play-Engine sind als 64-Bit Versionen installiert? Wäre jetzt noch ein Punkt den ich mir vorstellen könnte, da die VST Bridge ja aus eigener Erfahrung gerne mal Probleme macht. Ansonsten würde mir nur noch Cubase neu installieren einfallen (falls du das nicht schon längst gemacht hast).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jau, ist alles 64bit. Neuinstallation hab ich noch nicht probiert, weil ich dachte, Voreinstellungen zurücksetzen würde genügen. Werd ich dann wohl mal in Angriff nehmen müssen. :ugly:
 
Zwar nervig und mühselig aber bringt bis jetzt immer am meisten. Kann gut sein dass da irgendwas tief im Installationspfad vermurkst ist, wo dann selbst Voreinstellungen zurücksetzen nichts mehr hilft. Hoffe es funktioniert dannach wieder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nein, auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht. :(


Edit:

Habe es nun nochmal neu installiert und diesesmal nach der Deinstallation alle übriggebliebenen relevanten Cubase-Ordner umbenannt (Cubase 8_64 und Cubase 7.5_64 im Benutzereinstellungen-Ordner sowie Cubase 8 unter D:\Programme\Steinberg), bevor ich es wieder installierte. Und siehe da, es funktioniert wieder. Du hattest anscheinend recht mit den Tiefen der Pfade.
Cubase und seine Eigenheiten. :govampire:

Danke für Deine Hilfe! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das freut mich ja das es wieder läuft! Gute Idee mit dem Ordner umbenennen, hätte wohl auch erstmal ne Weile gebraucht bis ich darauf gekommen wär.
Dann mal gutes kreatives Schaffen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben