Cubase 8 Pro mit content auf andere Festplatte verschieben

EJRicks
EJRicks
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
16.04.13
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo Leute, :)

weiß jemand wie ich am besten Cubase auf eine andere interne Festplatte verschiebe inklusive allen Plugins, Kontakt Libraries, Vsts etc. ? D
Klar könnte ich die Projekte speichern und alles neu Installieren auf der anderen Festplatte, aber aufgrund des vielen Contents würde die reinstallation vermutlich Wochen dauern und durch einfaches copy and paste wird ja vermutlich nichts mehr funktionieren, da die Pfade und Verzweichnisse nicht mehr verknüpft sind, oder ?

Hoffe jemand kann mir da helfen.
Viele Grüße
EJ
 
Eigenschaft
 
Was ist Sinn und Zweck des verschiebens? Neue größere Platte C: ???
 
allen Plugins, Kontakt Libraries, Vsts etc

Gar nicht. Zumindest bei vielen der genannten Komponenten. Ausser Libraries. Und da auch nicht uneingeschränkt alle. Das Programm Cubase als solches geht auch nicht.

Am besten Projekte separat speichern und nachschlagen, wo Presets gespeichert werden. Und dann Neuinstallation.
 
Bei einem versuchten (Tei-) Umzug habe ich einen großteil meiner Inhalte der Projekte verloren.

Das einzige was gehen könnte, ist die ganze Platte auf eine größere Platte umzuziehen.
 
Was ist Sinn und Zweck des verschiebens? Neue größere Platte C: ???

Ja auf eine größere SSD


Gar nicht. Zumindest bei vielen der genannten Komponenten. Ausser Libraries. Und da auch nicht uneingeschränkt alle. Das Programm Cubase als solches geht auch nicht.

Am besten Projekte separat speichern und nachschlagen, wo Presets gespeichert werden. Und dann Neuinstallation.

Hm .. naja solang ich kopiere kann ich ja rumprobieren, oder ? Besipielsweise einfach mal alle Ordner die mir "nützlich erscheinen" kopieren und schauen was passiert. Dabei kann ja nichts verloren gehen.
 
Ja auf eine größere SSD

Dann musst Du nur darauf achten, dass die Ordnerstrukturen/Dateipfade exakt erhalten bleiben, was ja bei einer 1:1-Kopie kein Problem darstellen sollte.

Wenn es sich um Systemdateien handelt, dann wirst Du um den Einsatz spezialisierter Software nicht herumkommen.
 
Wenn die alte C: - Platte (System) eine HHD ist und die neue C: eine SSD, soll ein einfaches kopieren meist nicht erfolgreich sein.
 
Die Systemplatte kann nicht einfach durch kopieren auf eine neue Platte verschoben werden. Es benötigt eine Backup Software, mit der man die Systemplatte auf eine neue migrieren kann. Ich benutze für sowas Acronis True Image. Die Software muss nämlich auch den MBR auf die neue Platte bringen.
 
Mklink ist eine möglichkeit. Einfach das directory auf die neue Platte schieben und einen Symbolischen Link anlegen.

Mklink /D <altes directory> < neues directory>
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753194(v=ws.10).aspx

Es gibt auch ein grafisch orientiertes mklink.

Einfacher geht es nicht.
Auch zukünftige Updates könnten funktionieren.
 
Die Systemplatte kann nicht einfach durch kopieren auf eine neue Platte verschoben werden. Es benötigt eine Backup Software, mit der man die Systemplatte auf eine neue migrieren kann. Ich benutze für sowas Acronis True Image. Die Software muss nämlich auch den MBR auf die neue Platte bringen.

Eigentlich möchte ich ja nur Cubase samt Inhalte verschieben, sonst kann weiter über C gebootet werden. Den MBR darf gerne bleiben wo er ist :)


Mklink ist eine möglichkeit. Einfach das directory auf die neue Platte schieben und einen Symbolischen Link anlegen.

Mklink /D <altes directory> < neues directory>
https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc753194(v=ws.10).aspx

Es gibt auch ein grafisch orientiertes mklink.

Einfacher geht es nicht.
Auch zukünftige Updates könnten funktionieren.

Bin mir nicht ganz sicher wie ich das für meine Zwecke anwende :rolleyes: Kannst du mir die funktion genauer erklären ?

Es gibt ja einige Ordner, die Cubase betreffen, Plugins, einzelne VSTs, Kontakt Libraries etc .. die sind ja wild über der Festplatte verstreut.
Wenn ich sie mir alle zusammen suche und einzeln auf die andere Festplatte verschiebe ist zwar der ganze content da, aber sobald ich ein Prohekt öffne mit Plugins etc. wird ja vermutlich versucht diese wie gewohnt aus C zu laden und nicht automatisch aus D wie ich es gerne hätte. Was dann warscheinlich zu x Fehlermeldungen führt à la "Plugin konnte nicht aus C/Programme/ .... geladen werden".
Nur um nochmal mein Problem zu erklären...:)
 
Eigentlich möchte ich ja nur Cubase samt Inhalte verschieben, sonst kann weiter über C gebootet werden

Würde ich nicht machen. Content ja, aber das Program und die ganzen Ordner mit den Settings nicht. Was versprichst Du Dir denn davon?
 
Eigentlich möchte ich ja nur Cubase samt Inhalte verschieben, sonst kann weiter über C gebootet werden. Den MBR darf gerne bleiben wo er ist :)




Bin mir nicht ganz sicher wie ich das für meine Zwecke anwende :rolleyes: Kannst du mir die funktion genauer erklären ?

Es gibt ja einige Ordner, die Cubase betreffen, Plugins, einzelne VSTs, Kontakt Libraries etc .. die sind ja wild über der Festplatte verstreut.
Wenn ich sie mir alle zusammen suche und einzeln auf die andere Festplatte verschiebe ist zwar der ganze content da, aber sobald ich ein Prohekt öffne mit Plugins etc. wird ja vermutlich versucht diese wie gewohnt aus C zu laden und nicht automatisch aus D wie ich es gerne hätte. Was dann warscheinlich zu x Fehlermeldungen führt à la "Plugin konnte nicht aus C/Programme/ .... geladen werden".
Nur um nochmal mein Problem zu erklären...:)

Es ist einfach.
Ich habe dein Problem verstanden.

Du verschiebst Cubase von Z.B. c:\Programme\Cubase nach d:\Programme\Cubase
Dann kannst du mit mklink /D c:\Programme\Cubase nach d:\Programme\Cubase
einen Symbolischen Link erzeugen. Dadurch bleibt nach aussen hin alles beim alten. Denn nach aussen hin ist es so als ob Cubase immer noch am gleichen Platz liegt. Die Projekte laden wie gewohnt von C: obwohl der Content auf D: liegt denn durch den Symbolischen links können die alten Pfade verwendet werden.,

Der Artikel hier erklärt es viel besser als ich es könnte.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Symbolische_Verknüpfung

Mache vorher experiemente mit einem kleinen Programm. Verschiebe es und lege einen Link an. Danach kann man es wie gewohnt starten.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
damit du siehts was das llink leisten mache einfach folgendes.
Dos box mit administrator rechten aufrufen.
Mklink /D D:\Test C:\Users
Wenn du dann ein dir D:\Test machst wirst du den Inhalt von users sehen.

Es gibt allerdings noch ein mklink das grafisch orientiert ist. Einfach mal im internet suchen.
 
Und? Solved?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben