Cubase 8 Rauschproblem

B
bisaflo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.20
Registriert
07.11.18
Beiträge
10
Kekse
0
Hey Ho!

Ich hoffe, dass ich hier am richtigen Ort gelandet bin, um meine Frage zu stellen.

Seit einigen Tagen hat sich ein gewisses "rauschen" in Cubase eingeschlichen, welches ich nicht mehr wegbekomme.
Zum Grunrauschen: Es besteht ständg im Hintergrund und zudem ist die Gitarre immer verzerrt bzw. bekomme ich keinen Cleansound mehr hin...

Woran könnte das liegen...bzw. wie bekomme ich das wieder weg ?


Vielen Dank. Beste Grüße Flo
 
Eigenschaft
 
Hallo...
Eine DAW rauscht nicht...
Ein Audiointerface, so du denn eines hast, auch nicht (es sei denn defekt)
Aktivmonitore könnten theoretisch rauschen bei Defekt.
GitarrenAmps, FX Geräte können rauschen usw...

Also, schildere mal deine Aufnahmekette (Geräte), wann das Rauschen auftritt, wo du es hörst, was du ggf. vor einigen Tagen geändert hast (Einstellungen etc.
Unsere Glaskugeln brauchen Input...
 
Den sollst du bekommen...^^

Kette: Gitarre/ Audiointerface (In)/ Cubase 8 (Guitar rig 5)/ PC Kopfhörerausgang (out)

Ehrlich gesagt hatte ich gar nichts geändert. Kam gestern aus dem Urlaub, hab die Kite angeschmissen und taadaa..rauschen war da.

Das Rauschen ist die ganze Zeit da. Egal, ob ich gerade spiele oder nicht.
Selbst, wenn ich Guitar rig komplett ausschalte, wird die Gitarre noch verzerrt. Der Kanalzug übersteuert auch nicht.

Kann ich dir noch andere Indizien mitteilen?

Danke schonmal für die Interesse!
 
Danke...
Welches Audiointerface, warum den Output (KH) über PC, welcher Treiber in Cubase (ASIO?)
 
Ein Tascam US-125m...uraltes Teil, aber hat immer seinen Dienst getan.
Treiber ist ASIO 4 All

Das Problem ist an dem Interface, das es gleichzeitig ein Mixer ist und wenn ich den Sound Out über das Interface laufen lasse, dann habe ich zu der DAW Zerre immer den CleanSound der Gitarre parallel laufen.
Den CleanSound zu beseitigen geht leider nicht.
 
3 mögliche Ursachen wären denkbar..
Tascam defekt
onboard Soundkarte defekt
Treiberproblem Cubase

Test Tascam:
kein Input eingesteckt, aber alle Potis (nacheinander) aufdrehen, Kopfhörer im Tascam, Cubase läuft nicht.
Dito aber Cubase läuft (und nimmt auf)
Dann:
Gleicher Ablauf wie oben, aber Gitarre eingesteckt.
Dann
Testhalber zum WDM Treiber in Cubase (statt Asio) wechseln.
wieder die Prozedur...

und dann, wie oben, aber KH in Soundkarte...
 
Ich denke das Interface hat sich verabschiedet.

Hab jetzt den KH Ausgang auf das Interface gelegt. Wie beschrieben, habe ich den Clean Ausgang (der nur auf dieser Aufnahmekette auftaucht) und im Hintergrund läuft ganz leise ein immer wieder aufklingendes Geräusch, was nicht sich, wie bei einem Delay wiederholt...

Oder könnte es dennoch an ètwas anderem liegen?
 
Kannst das mal mit Cubase aufnehmen und hier (MP3) einstellen.
Ansonsten berichte mal vom Testablauf wie oben vorgeschlagen, was wie war.
habe ich den Clean Ausgang (der nur auf dieser Aufnahmekette auftaucht)
ist mir unklar...
 
Ich hoffe, dass ich hier am richtigen Ort gelandet bin

Öh nein, nicht ganz. Cubase und Guitar Rig fallen auch mit viel Phantasie nicht unter "Sonstige Instrumente".

Ich habe Deinen Thread jetzt in die Cubase-Ecke geschoben, wenn wir wissen, woran es liegt (Interface, Amp-Plugin-Einstellungen etc) schiebe ich es eventuell nochmal weiter.

Banjo
 
Wo genau ist denn die Gitarre am Tascam angeschlossen und reagiert der Cleanpegel irgendwie auf die Regleram Interface? Auf welchen?

Banjo
 
Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Seltsamerweise hat es sich von selber erledigt. Nachdem ich aus dem Urlaub kam war das rauschen nach einigen Versuchen und Neustarts aufeinmal verschwunden...

Grüße Flo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben