Cubase 9.5.40.259

vielen lieben Dank!
 
Moinsen,

Pfeife, Du schreibst "Cubase 9.5.40.259".

Von dieser Versionsinfo bringen mich die letzten 3 Ziffern ins Grübeln.
Weißt Du, in welchem Rhythmus Steinberg "Updates zu den Updates" (z. B. eine fiktive Version 9.5.40.324) herausbringt?

Ich meine, es ist ja häufig leider so, daß bei neuen Updates zunächst noch nachgebessert werden muß, da die Beta-Tester (auch "Endanwender" genannt) ja immer wieder Sachen mit der Software anstellen, auf die beim Softwarehersteller schlicht niemand gekommen ist oder wäre. ;)

Und daher meine nächste Frage:

Woher weiß ich überhaupt, welche Version (hinsichtlich der drei letzten Ziffern) ich denn nun gerade herunterladen kann, d. h. woher weiß ich, daß es immer noch dieselbe Datei ist, die zum DL bereitsteht, oder ob es sich um eine bereits nachgebesserte Version handelt?

Ich frage all dies, da ich bislang nie eine so exakte Cubase-Versionsinfo gesehen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die build-Nummer findest du unter Hilfe/ über Cubase...
da steht dann ganz unten unter den credits die Version.
Ich bin kein software-Entwickler, aber vermute mal, daß im Arbeitsprozess immer wieder neue Versionsnummern vergeben werden, bis zu dem Punkt, wo man damit an die Öffentlichkeit gehen kann. Daß das nicht sofort passiert sieht man ja daran, daß die Version vom 20.9. ist und am 17.10. veröffentlicht wurde.
Die release-Nummern sind meistens bei Cubase im Bereich 200-300, aber es gibt auch z.B. Cubase 5.5.3.651 oder SX 3.1.1.944.
 
Ich bin Software-Entwickler und vermute unter der Zahl entweder eine interne Versions Nummer einer Code Verwaltung (wo man Quellcode eincheckt, damit er für alle verfügbar ist) oder die Build Nummer.

Wahrscheinlich letzteres, also jedes mal wenn die Cubase.exe erstellt (kompiliert) wird, wird die Zahl automatisch um 1 inkrementiert. Bei so großen Software Projekten geschieht dabei das kompilieren meist Nachts (sogenannte Nightly Builds) automatisch auf extra angelegten Build-Servern. Das würde also bedeuten das von der Sub-Version 9.5.40 bereits 259 "Exen" erstellt wurden und die letzte davon dann released wurde.

siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Versionsnummer

So das war jetzt aber ganz schön viel Off-Topic für ein Musiker Board :D
 
Eigentlich ein gutes Zeichen, wenn wir hier solche Fragen behandeln, und nicht rumnölen, weil das update nach hinten losgegangen ist.:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben