Cubase 9.5 - Ein-/Ausgang, aber kein Signal bei Aufnahme?

A
Adrianello
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.22
Registriert
07.03.15
Beiträge
118
Kekse
540
Ort
Halle/Saale
Hallöchen!

Ich weiß, es gibt unzählige Themen dazu, aber keins beschreibt mein Problem. Ich bin auch langsam am Verzweifeln, weil die Aufnahme ins Haus steht und hofffe nun auf die schnelle Hilfe im MB, wie ich sie sonst auch immer finde. Nebenbei bitte ich euch, erstmal auf eine endlose Predigt zu verzichten, das löst das Problem nicht. Ich bin blutiger Anfänger, und ich habe die Bedienungsanleitung gelesen und Videos gesehen, es hilft alles nichts.

Ich will in Cubase Audio aufnehmen. Mein "Interface" ist ein Behringer Xenyx X1222 Mischpult, welches ich via USB an den Laptop bringe. Es kommen Signale an und gehen raus. Die Vocalspur ist auf den Mikroeingangsbus geroutet. Monitor ist auch an. Wenn ich jetzt aufnehmen will, dann wird einfach nichts aufgenommen. Die Aufnahme in der Spur ist aktiviert; Gain, Master und USB sind am Laptop aufgedreht, ich höre ja auch was über die Boxen. Nur wird eben kein Signal aufgenommen.
In den "Audioverbindungen" sollte auch alles korrekt geroutet sein. Treiber: Asio4all.
Weder im Template noch im leeren Projekt funktioniert es.

Bitte helft mir, danach könnt ihr meinetwegen schreiben dass ich unvorbereitet bin, aber das weiß ich auch. Aller Anfang ist schwer!

Vielen Dank,
Adrian
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • cubase9.5.PNG
    cubase9.5.PNG
    486,1 KB · Aufrufe: 373
Du musst in Cubase die VST Verbindungen, Taste F4 erstellen.
und beliebt ist auch die Phantomspeisung für Kondensator Mikrofone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Drück mal F4 und schau, ob Ein und Ausgänge hier richtig aufgelistet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das mit dem Treiber muss nicht stimmen - müsste da nicht asio4all stehen? wie seiht es bei Geräte Einstellungen aus?
 
ok, du hast gewonnen ;) ich hab nur "audio codec" gelesen. Wie siehts denn im asio4all aus?
 
kommt sofort

asio.PNG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hier nochmal die Ausschläge (nur Fingerschnippsen)

ausschläge.PNG
 
Und der ändert an der Aufnahme was?
Weil ich ja wie gesagt Ausschlag habe
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ne das hat auch nichts gebracht.
 
Moin zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben (lediglich mit dem Focusrite Scarlett).

Gibt es eine Lösung?

Habe ebenfalls Signal, höre mich auch, wenn ich den Monitor in der Audiospur aktiviere, klar und deutlich.

Aber sobald ich aufnehme, ist kein Ausschlag in der Tonspur zu erkennen...

Verzweifel hier langsam... :bang:



Viele Grüße!! :hat:
 
Moin,
kann ich natürlich machen, frage mich nur, wieso ich mit einem neuen Thread das Forum belasten soll, wenn mein Problem tatsächlich komplett identisch ist und Screenshots der Cubase-Einstellungen bereits vorhanden sind....

Lese sonst sehr häufig, man solle die Suchfunktion nutzen und nicht unnötig neue Beiträge aufmachen, wenn schon welche vorhanden sind..

Wie man's macht.. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lese sonst sehr häufig, man solle die Suchfunktion nutzen
Ja um seine eigenen Probleme zu lösen, und nicht um sich an ein Thema anzuhägen das das Urthema unübersichtlich macht.
Und Screenshots von Deinem Problem.
 
Also wenn das Problem wirklich absolut identisch ist, inklusive Screenshots und allem, können wir das schon hier besprechen, auch wenn ein Thread mehr oder weniger dem Forum wenig tut. Blöd ist halt dann, wenn sich irgendwann doch ein Unterschied herauskristallisert, dann kann es schnell unübersichtlich werden.

Aber jetzt schaun wir mal, wie es weitergeht, zur Not kann ich immer noch die beiden Threads auseinander fieseln.

Banjo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur um ganz sicher zu gehen: Du drückst dann aber auch auf Aufnahme (*) und nicht nur auf Play (Leertaste)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben