Cubase 9.5 Pro, Stereo Out zu live PC input

Tja, das mit dem schrillen Feedback deutet zumindest darauf hin, dass grundsätzlich was geht.

Zuerst sollte man dafür sorgen, dass Feedback mit entsprechendem Routing erst gar nicht entstehen kann.

Klar ist, bei eingeschaltetem Loopback wird die Mischung, welche in der dspFX Software eingestellt wird wieder an den Computer geschickt und erscheint da als Eingang 1 + 2.

Also ist die Verwendung von Eingang 1 + 2 in Cubase tabu.

Also was rein soll in Cubase zum Beispiel an Input 3+4 anstecken.

Für Testzwecke noch einen Stereo Kanal anlegen in Cubase. Da kommt ein Musik File rein. Damit man mal schnell den Weg raus testen kann.

In Cubase wird also Ausgang DAW 3+4 gewählt.

Jetzt sollten theoretisch diese Signale auch in dspFX anliegen. Erst mal die Eingänge 3+4 Stummschalten. Die sollen ja nicht gleich wieder zurück an den Computer, sondern erst mal in Cubase rein und da bearbeitet werden. Dafür sind keine weiteren Schritte notwendig. Alle Eingänge gehen sowieso in die DAW und werden da im Eingangsrouting auf die Spuren gebracht.

Nun in dspMix DAW Ausgang 3+4 aufziehen. Theoretisch sollte dann ein Signal in der Zielsoftware ankommen.

Klappt das, dann in Cubase das Mithören für Eingang 3+4 einschalten. Zumindest theoretisch sollten die dann auch über DAW 3+4 in dspMix ankommen.

Geht das?
 
Ich weiß nicht was ich jetzt genau verursacht habe und wie und warum das jetzt Funktioniert, aber ich habe jetzt einfach das Mikrofon von dem Analogen Eingang 1 auf den Analogen Ausgang 8 gesteckt und wieder zurück auf Stereo 1 als Ausgang gewechselt.
1644438244497.png


Jetzt funktioniert alles genau wie es soll. Monitoring Signal da, das wird mit Effekten durch Loopback in den PC geschickt, alles wunderbar.

Ich möchte jetzt ja keinen unnötigen Aufwand verursachen, aber könntest du mir nochmal kurz erklären warum das jetzt an dem Analogen Eingang lag? Jetzt bei In 8 ist auch das Feedback beim Monitoring weg. Ich weiß auch noch nicht genau was die DAW Outputs im dspMixFx sind oder warum er jetzt nicht das trockene In 8 Signal und das Cubase Signal überträgt sondern nur das von Cubase, aber ich kann auch nachvollziehen wenn du da sagst "google mal" 😅. Du hast dir schon genug Aufwand gemacht um mir mit dem Problem weiter zu helfen.

Ich danke auf jeden Fall abschießend nochmal für die Hilfe und die Problemlösung, ich hoffe Andere die das Problem haben können anhand dieses Threads auch die Lösung für sich finden.
 
Am besten mal sortieren das Ganze. An dem Interface sind ja nur physikalische Eingänge. Die gehen per USB zum Computer.

Doch bevor sie das tun, gehen sie noch durch die interne DSP des Interface. Auf die hat man Zugriff über dspFX. Alles, was man da einstellt, wirkt direkt auf die interne DSP des Interface. Diese Einstellungen bleiben auch erhalten, wenn man das Interface aus- und wieder einschaltet. dspFX kann man "fernbedienen" über die PC App oder die App für Apple mobile Devices.

Wie auch immer, diese Einstellungen sind dann das, was am Computer ankommt.

Man kann das als Schickt betrachten, die Routing und Effekte machen kann, noch bevor das am Computer ankommt.

Der Einfachheit betrachten wir das jetzt von der Bedienebene aus, also dspFX wie es auf dem Computer dargestellt wird.

warum das jetzt an dem Analogen Eingang lag?

Die Looopback Funktion ist "fest verkabelt" mit Mix 1 und der wiederum über "Software Kabel" mit Eingang 1 + 2 der Software Ebene des Routings. Sobald Du Loopback einschaltest, wird alles, was in Mix 1 als Quelle eingeschaltet ist auf sagen wir einfach mal Treibereingang 1 + 2 geleitet. Nur so kann das ja an andere Programme weitergegeben werden. Die erwarten ja auch Eingangssignale in der Mehrheit ausschliesslich an Eingang 1 + 2.

Kommt jetzt von der DAW auf den DAW Eingang von dspFX Signal auf Mix 1 und Du hast gleichzeitig einen Eingang 1 + 2 in der DAW mit Mithören eingeschaltet, dann hast Du ein fettes Feedback.

Soviel dazu.

Unten im Manual sind noch Flussdiagramme. Daraus kann man einiges rauslesen.

Grundsätzlich gehen alle Ein- und Ausgänge ohne Umwege direkt zur DAW und kommen auch wieder zurück. Man kann also ohne weiteres ein Signal auf Kanal 1 in die DAW bringen und dann wieder direkt auf einen beliebigen Ausgang routen.

Die DAW Ausgänge, die in dspMix ankommen, dienen dazu Sub-Mixe zu erstellen. Also der Mix für den Drummer zum Beispiel oder ein Mix für andere Musiker, die was beitragen. In vielen DAW gibt es dazu zusätzlich zu den Send FX Abzweigen noch Cue Mix Abzweige. Die werden nicht von der Solo Schaltung in der DAW beeinflusst. Einfach um zu verhindern, dass der Musiker, der einen Sub-Mix geschickt bekommt davon irritiert wird, dass der Mix-Tony mal schnell was Solo hört.

Die können in den meisten Fällen komplett unabhängig von der sonstigen Mix Einstellung gestaltet werden.

Zusätzlich gibt es in den dpMix Kanalzügen noch einen Schalter direktes Mithören. Damit kann dann das Eingangssignal eines Kanales wieder direkt im Mix X ausgegeben werden. Sinn ist, ein latenzfreies Mithören zu ermöglichen. Zusätzlich könnte man dieses direkt Signal dann auch noch mit den internen Effekten von dspMix anhübschen.

Also insgesamt eine komplexe Sache mit jeder Menge Möglichkeiten.

Für Dich wichtig, merken, wie es eingestellt ist. Oder noch besser, ein Preset erstellen, damit das wieder hergestellt werden kann.

Ansonsten emphielt es sich in dspMix alle Kanäle in den Mix X Ebenen auf Mute zu schalten. Damit stellst Du sicher, dass nicht irgend wo irgend was ankommt, was da nicht hingehört. Da kann man sich den Wolf suchen, wenn sowas mal unbemerkt passiert.
Also dann, noch viel Spass.... (;
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben