Cubase 9.5 Pro, Stereo Out zu live PC input

N
Number 4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.22
Registriert
06.02.22
Beiträge
11
Kekse
0
Ort
Hannover
Moin,

ich habe ein Steinberg UR824, Cubase 9.5 Pro und ein Shure sm57. Außerdem nutze ich Windows 10 Pro. Ich würde gerne den Stereo Output in Cubase als Live PC Microfon Input
nutzen, damit ich die Effekte die ich auf das Mikrofon lege auch anderweitig (z.B. über Discord) nutzen kann. Ist das möglich, und wenn ja wie?
Falls nicht, kennt jemand vielleicht eine Software mit der man mein Ziel von Effekten auf dem Mikrofon erreichen kann?

Gruß, Sven.
 
Eigenschaft
 
Das Interface unterstützt Loopback. Also mal schlau machen, wie das Setup anzulegen ist.
Danke dir vielmals, ich kannte die Loopback Funktion noch nicht. Das ist genau das was ich wollte :).
Ein Problem habe ich aber noch: Wenn ich jetzt mein Mikrofon einmal normal und einmal mit Effekten über Cubase übertrage, übertrage ich mich dann nicht doppelt?
 
Nö. Discord oder was auch immer für eine Streaming App hat nur einen Eingang. Da wird es schwierig, zwei Mikros drauf zu routen.... (;
 
Nö. Discord oder was auch immer für eine Streaming App hat nur einen Eingang. Da wird es schwierig, zwei Mikros drauf zu routen.... (;
Discord hat zwar nur einen Eingang, aber:

Wenn ich in Discord "Line In (UR824)" als Voice Eingang auswähle und Loopback aus habe, dann wird mein angeschlossenes Mikrofon (und andere angeschlossene Mikrofone/Instrumente) übertragen.
Wenn ich in Discord "Line In (UR824)" als Voice Eingang auswähle und Loopback an habe, dann wird mein angeschlossenes Mikrofon plus alle Audiosignale die an mein Interface übertragen werden zurück übertragen.
Also müsste ich bei angeschaltetem Loopback doch einmal mein "trockenes" Mikrofonsignal und mein abgemischtes Mikrofonsignal was ich in Cubase habe zusammen als ein Signal übertragen, oder nicht?
 
Das ist sozusagen noch eine Routing Schicht dazwischen. Steinberg dspMixFx. Will man das Programm nicht aufnehmen, muss da auch kein Cubase dazwischen. Direkt aus dspMixFX gegebenenfalls noch mit internen Effekten versehen in Discord. Fertig.

Kleiner Hinweis am Rande, die Durchsicht von Manuals ist in den meisten Fällen geeignet, solche simplen Fragen erst gar nicht aufkommen zu lassen.... (;
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Manual hatte ich mir an der Stelle tatsächlich durchgelesen. Bin nur dummer Weise nicht selber drauf gekommen 😵‍💫. Danke auf jeden Fall für das lösen meines Problemes👍
 
Na dann. Berichte mal, ob und wie es funktioniert.
 
Ich habe dich leider Missverstanden. Ich dachte ich sollte den Eingang in dspMixFx muten, damit ich nicht doppelt übertrage😅.
Wenn du eigentlich meintest das ich wegen dspMixFx kein Cubase brauche weil ich da direkt Effekte hinzufügen kann dann habe ich dich jetzt doch verstanden.
Gibt es dspMixFx auch für PC oder Android? Weil ich sehe das da nur als APK für Iphone und Ipad. Ich habe ein Android Handy, die App wird bei mir nicht funktionieren.

Bei der Vorinstallierten Desktop Version, "dspMixFx UR824" sehe ich leider keine Option Effekte hinzuzufügen. Oder gibt es die doch?
Schließlich werde ich mit meinem UR824 ja nicht die dspMixFx Version für UR-C Interfaces benutzen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gibt es.

Hier auf Seite 11:

Bildschirmfoto 2022-02-08 um 18.57.09.png


Also auf den Button im Bild bezeichnet mit 7 klicken. Dann geht das Effekt Edit Fenster auf. Das ist einfach ein Mixer. Mit Effekt Slots, send und dem ganzen Kram, den man an Mixern üblicherweise hat.

Ich würde das zum kennenlernen öffnen, ein Mikro an das Interface stecken, den Ton auf den Kopfhörer Ausgang Routen und dann man rumprobieren. Hast Du ein schönes Setting gefunden, musst Du nur noch dafür sorgen, dass das Mikro Signal in der Streaming Software ankommt.

dspFX gibt es nur für Apple Mobile Devices. Aber brauchst Du ja nicht.

Wenn Du spezielle Effekte verwenden willst, dann einfach ohne FX Das Signal in die DAW Routen, da Effekte drauf, dann wieder zurück in die dspFX Software und von da aus in die Streaming Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du spezielle Effekte verwenden willst, dann einfach ohne FX Das Signal in die DAW Routen, da Effekte drauf, dann wieder zurück in die dspFX Software und von da aus in die Streaming Software.
Das hört sich schonmal gut an. Genau das was ich machen möchte.
einfach ohne FX Das Signal in die DAW Routen
Das müsste ich noch hinbekommen. Einfach Cubase öffnen, Audio Spur erstellen, Eingang auswählen, Insert Effekte nach belieben konfigurieren.
dann wieder zurück in die dspFX Software und von da aus in die Streaming Software
Der Teil ist mein Problem.
1. Wenn ich Cubase geöffnet habe kann ich dspMixFx nicht nutzen da der ASIO Treiber dann schon von Cubase benutzt wird, ich bekomme dann immer eine Fehlermeldung und das Programm kann erst wieder genutzt werden wenn ich einen anderen Treiber nutze oder Cubase schließe.
2. Weiß ich leider nicht wie ich das Signal wieder von Cubase in den dspMixFx bekomme. Muss ich dafür wieder Loopback nutzen oder muss ich bei der Audio Spur einen anderen Ausgang nutzen?
Wenn ich das Signal aus dem DAW in dspMixFx wieder drin habe reicht es ja "Line (UR824)" als Eingabe in der Streaming Software anzugeben.

Und danke übrigens nochmal für den Aufwand den du dir machst um mir zu helfen. Ist echt nicht selbstverständlich😊.
 
1. Wenn ich Cubase geöffnet habe kann ich dspMixFx nicht nutzen da der ASIO Treiber dann schon von Cubase benutzt wird,

Das glaube ich nicht. dspFX hat mit dem ASIO Treiber nichts zu tun. Zumindest nicht direkt. Oder kommt da eine Fehlermeldung?

Im Manual mal nach Loopback suchen. Da gibt es einen Butten, der die Funktion ein- und ausschaltet. Ist der an, kann man vom Computer aus Signale in dspFX schicken und dann wieder zurück in den Computer Routen.

Was ist denn as überhaupt für einer? Win?

Loopback Schalter ist hier dargestellt:

Bildschirmfoto 2022-02-08 um 21.32.58.png


Nummer 11.

Dazu:

LOOPBACK
Schaltet die Loopback-Funktion ein (beleuchtet)
und aus (dunkel). Wenn die Loopback-Funktion eingeschaltet ist, werden die im DSP-Mixer (dspMix FX) des Geräts von MIX 1 ausgegebenen Audiosignale zum Computer zurückgeführt, um diese senden zu können.

Auf Mix 1 wird also der Mix erstellt, der dann wieder an den Computer zurückgeführt wird.

Hier:

Bildschirmfoto 2022-02-08 um 21.38.28.png


ganz oben rechts ist der Button für Mix 1 zu sehen.

Insgesamt ist das Manual ziemlich wirr aufgebaut.

Da muss man dann probieren. Ich kann da nur noch begrenzt weiterhelfen. Ich habe weder das Gerät, noch dspMix.

Klar ist, das sollte gehen.

Also mal versuchen, ein einfaches Routing zu realisieren. Mikro, rein in in das Interface, dann in die DAW. Loopback in dspMix einschalten. Und dann mal in der DAW nachsehen, was denn als Ausgänge so auftaucht. Laut Flussplan kommen und gehen von und zur DAW der DAW diese Kanäle:

Bildschirmfoto 2022-02-08 um 21.52.35.png


also irgendwo sind die dann in dspMix.

Zur DAW Routen man sinnvoller weise irgend welche Kanäle aus dspMix ab 10. Meistens willen Software Applikationen wie Discord ihren Eingang auf den beiden ersten Kanälen haben.

Also nur Mut, das mag auf den ersten Blick was verwirrend aussehen, aber eigentlich ist es nur simples Signal Routing. Hat man das Prinzip verstanden, dann ist das plötzlich ganz einfach.... (;
 
Das glaube ich nicht. dspFX hat mit dem ASIO Treiber nichts zu tun. Zumindest nicht direkt. Oder kommt da eine Fehlermeldung?

Mit dem ASIO-Treiber hat's auch nix zu tun, zutreffend ist es aber doch - zumindest bei Nutzung von Cubase in der größten Variante. In diesem Fall ist dspMixFX nicht selbst aufrufbar, aber sämtliche Funktionalität liegt in den Eingangskanälen des Cubase-Mixers vor.
 
1644355647119.png


Das ist die Meldung die kommt wenn ich Cubase starte. Das dspMixFx ist dann ausgegraut und ich kann keine Eingaben mehr machen. Allerding sind die Einstellungen die ich vorm Start von Cubase gemacht habe noch übernommen, wie z.B. Loopback. Ich kann halt nur keine aktiven Änderungen vornehmen während Cubase läuft.

Also sollte das mit dem Routing trotzdem gehen, nur ein wenig umständlicher...

Mein Computer hat Windows 10 Pro auf aktuellster Version.

*5 Minuten Später nach rumprobieren*:
😅Oh mann... Ich wusste nicht das man in Cubase 9.5 unter Studio den Punkt Hardware Setup hat. Da kann ich ja das ganze Routing für alle möglichen Kanäle bestimmen. Ich bin mit dem Programm doch noch nicht so weit wie ich dachte.
Die Frage ist aber noch,
Mikro, rein in in das Interface, dann in die DAW
1644356506407.png


bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig gemacht habe, da gibt es eine Menge Optionen:

1644357510018.png

Loopback in dspMix einschalten

1644356539215.png


Ausgänge in Cubase erweitert:
1644356770003.png


Ich habe jetzt den Ausgang auf DAW Out 1&2 gesetzt. Oder sollte ich FX Bus L&R als Ausgänge setzen?

Ich habe aktuell auch immer noch das Problem das ich mit Loopback kein Input Signal auf meinem Analogen Eingang 1 habe, wo mein Mikrofon angeschlossen ist. Ich kann Loopback jetzt ja auch in Cubase an und ausschalten wie auf dem 3. Bild gezeigt. In dem Moment wo ich Loopback einschalte verschwindet das Monitoring Signal des Eingangs.
 
Ach du meine Güte. Wie erbärmlich ist das denn? Steinberg sabotiert mit ihrer eigenen Software ihre eigene Hardware.

Statt der Meldung "USB Port is used by an other application" sollten sie ausgeben

"Sorry. Wir waren zu doof das anständig zu implementieren. Wie genau es funktioniert wissen wir auch nicht. Weshalb im Manual nur wirres, zusammenhangloses Zeug steht. Geben sie die Hoffnung nicht auf! Falls sie die Lösung gefunden haben schicken sie diese bitte an qualityassurance@steinberg.de. Und vergessen Sie nicht, ein Update für das Manual beizulegen."

Das erklärt vieles. Zum Beispiel warum man Cubase im Verbund mit dem Interface für 689 CHF hinterhergeworfen bekommt.

Und dass es im Internet nicht ein einziges Video gibt, das beschreibt wie man Loopback mit dem Interface im Zusammenhang mit Cubase nutzt.

Wie auch immer, bevor man sich da verzettelt sollte man mal feststellen, ob es grundsätzlich möglich ist, was aus Cubase in den Loopback Mix zu bekommen und von da in die Zielsoftware.

Dazu erst mal in Mix 1, der ja der Loopback Mix sein soll laut Beschreibung, ein Routing erstellen, das ein Signal zum Beispiel von YouTube entgegen nimmt und das dann in die Zielsoftware routen.

War das erfolgreich, dann Cubase öffnen, ein FIle reinziehen, den Ausgang auf Mix 1 routen und sehen, ob das dann beim Abspielen in Cubase in der Zielsoftware ankommt.

Ist das erfolgreich, könnte man sich dann in einem finalen Schritt darum kümmern, wo das Mikro Signal versackt ist...... (;

Man könnte die Schrottware auch einfach wieder verkaufen und sich was besorgen, was funktioniert.
 
Ich bin erst heute Mittag wieder daheim und kann gerade deswegen nichts ausprobieren, aber ich weiß noch von gestern:

Signal von YouTube in die Ziel-Software funktioniert ohne Probleme.

Signal Von Cubase kommt auch ohne Probleme in der Zielsoftware an aber nur wenn es sich um eine im Vorhinein Aufgenommene Audio handelt, da ich ja kein Monitoring Signal des Mikrofons habe, trotz des richtig ausgewählten Eingangs.

Wenn ich nun dazu auch noch den Systemsound auf Line UR824 ausgebe, bekomme ich beim Monitoring von der Spur in Cubase ein schrilles Feedback, das hat mich gestern schon fast meine Ohren gekostet.
 
Am besten mal ein paar Screenshots machen vom Setup.....
 
Ich werde mal Bilder vom Setup reinschicken, ich hoffe du kannst da sehen was du meinst. Wenn nicht schreib bitte nochmal welche Daten du genau brauchst.
Nicht wundern, man kann auf den Bildern evtl. erkennen das es sich um eine Gitarrenspur handelt und keine Mikrofonspur. Sollte aber egal sein, ist ja das selbe Prinzip.

1644415396118.png

1644415408067.png

1644415432367.png

1644415444642.png

1644415476598.png

1644415757555.png
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben